[Firewall] Netzwerk mit Sygate/Outpost

Sl33pwalker

bekommt Übersicht
Netzwerk mit Sygate/Outpost

Guten abend wünsch ich euch :)

also ich habe mehrere problemme alle im zusammenhang mit Netzwerk und Fw egal ob Outpost (2.1) oder Sygate (5.5).

ich hab des öfteren mal ein netzwerk hier am laufen und will demnächst eins dauerhaft einrichten, das Problemm was sich mir als erstes stellt ist.

1. wie bekomm ich auf dem 1 PC (Server) die firewall so eingestellt das sich der 2. PC (client) ins internet verbinden kann? am besten für beide FWs :D

2. was muss ich bei Sygate einstellen damit die update funktion von Kaspersky Antivirus sich mit dem ftp verbinden kann ?

Daten:

OS: winXP
netzwerk funktioniert
kommunikation funktioniert auch solange die FW aufm Server aus ist


ps: ansonsten noch nen schönes wochenende :)

mfg

Sl33py
 
Öehmm...ich hab hier nur 2 Rechner per Crossover-Kabel connectet und der eine soll auch gar ned ins Inet einloggen können...hab also kein Gateway oder ähnlich laufen hier.

Vielleicht ist's nur ein Tipp ins Leere, aber haste bei Sygate schon mal da nachgeschaut:
Tools...Options...Network Neighborhood...Network Interface (Netzwerkkarte auswählen)...darunter bei den 'Network Neighborhood Settings' das Gewünschte anhacken.

Da muss ich jedenfalls bei mir Hacken setzen damit bei mir die Freigaben funzen.
 
Schick sie doch nicht immer weg, das kriegen wir hier auch hin :D
Hast Du mal probiert, ob Du vom zweiten Rechner aus per IP-Adressen auf Webseiten zugreifen kannst? Bei mir war das seinerzeit nämlich nur ein DNS-Problem - nachdem ich den Port 53 für den Zweitrechner geöffnet hatte, lief es dann.
 
Original geschrieben von ZuluDC
Öehmm...ich hab hier nur 2 Rechner per Crossover-Kabel connectet und der eine soll auch gar ned ins Inet einloggen können...hab also kein Gateway oder ähnlich laufen hier.

Vielleicht ist's nur ein Tipp ins Leere, aber haste bei Sygate schon mal da nachgeschaut:
Tools...Options...Network Neighborhood...Network Interface (Netzwerkkarte auswählen)...darunter bei den 'Network Neighborhood Settings' das Gewünschte anhacken.

Da muss ich jedenfalls bei mir Hacken setzen damit bei mir die Freigaben funzen.

das ist bei mir schon also die kommunikation zwischen dem client und dem server funktioniert auch z.B daten vom server zum client.



Original geschrieben von Supernature
Schick sie doch nicht immer weg, das kriegen wir hier auch hin :D
Hast Du mal probiert, ob Du vom zweiten Rechner aus per IP-Adressen auf Webseiten zugreifen kannst? Bei mir war das seinerzeit nämlich nur ein DNS-Problem - nachdem ich den Port 53 für den Zweitrechner geöffnet hatte, lief es dann.

genau das ist das problemm, wie kann ich der FW klar machen das sie von meiner netzwerk adresse alle wichtigen ports freischaltet so in der art IP 192.168.0.22 Port 80 53 445 u.s.w ?



mfg

Sl33py
 
Tools..
Advanced Rules...
Add...
Tab-Reiter General...
Rules Description: Hier einen Namen für diese Regel vergeben...
Allow this Traffic: Anhacken...
Unter Advanced Settings bei 'Apply Rules to Netwok Interface': Entsprechende Netzwerkkarte auswählen...
Zu Tab-Reiter Hosts wechseln...
IP-Adress(es): Auswählen und Adressbereich definieren...


Eine andere Möglichkeit sehe ich direkt ned beim Rumklicken in Sysgate Personal Pro :/
 
Oben