[Datenschutz] Hab mein Microsoft Word PW vergessen! was nun?

Tokoloschi

chronische Wohlfühlitis
Hab mein Microsoft Word PW vergessen! was nun?

So. ich mal wieder mit nem Problem!

Ich habe mal für eine Zeit lang ein Worddokument geführt und dieses PW - Geschützt, weil dort Sehr private dinge standen! Nur hab ich das PW so sicher gemacht, dass ich es jetz nach 3 Jahren nicht mehr weiß! :wand Gibt es ein Programm mit dem man das PW zurücksetzen kann, oder entfernen kann?

gruß

Tokoloschi
 
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass das eigentlich ganz eifach sein soll. Ich kann es aber nicht zu 100% wiedergeben!

Wenn du die Datei in ein rtf umwandelst, solltest du es zumindest wieder lesen können. dann unter nem anden Namen abspeichern und fertisch.

Ich probiers selbst mal.

#edit#

Sorry, doch nicht :(
 
Jo gibt Tools, die das Passwort knacken. Wie JensusUT aber sagte...ist ned gratis.

Am Besten ne Kopie des Dokumentes machen und sich mal mit der Methode, die hier beschrieben wird versuchen das Teil zu knacken *gg*

Also Hidden Evil hat recht. Hab das vor gar nicht langer Zeit gelesen...weiss aber nimmer wo. Geht irgendwie mit exportieren ins rtf-Format und wieder importieren...bissel rumbasteln und schon habe man das geknackt....


Wo hab ich des bloss gelesen? *grübel*

öehm...hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest mit Word-Formularen geht das... und wird auch schon seit geraumer Zeit "empfohlen".

Mach' ich selbst regelmäßig, um "geschützte" Formulare für meine Zwecke anzupassen. (Sprich: Autoausfüllen in neuen Dokumenten auf der Basis einer Vorlage.)
Das schöne bei rtf: Eventuell vorhandene Makros bleiben erhalten. :D
[Edit2]
zumindest bei Word2003 ist dies nicht der Fall, der Makrobereich wird von Word _nicht_ mitgespeichert...
[/Edit2]

Grüße

P.S.
Im Gegensatz zu dem Artikel beim DSL-Club (siehe posting von Nipple) speichere ich normalerweise das doc als rtf ab, schließe das Dokument und öffne das rtf. Anschließend kann ich die Sperrung des Dokumentes aufheben, ohne nochmal nach einer Passphrase gefragt zu werden.

So geschehen mit Word 8.0 (Office'97) und mit Word 9.0 (Office2000).

[Edit]
Nachtrag:
Mit Excel kann man das knicken... :( das geht so nicht.
Aber ich war schon lange der Meinung, dass die Programmierer von Excel einiges mehr auf dem Kasten haben als die von Word.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Word Passwort knacken

Es gibt zu den Tools auch Alternativen. Die Tools arbeiten praktisch alle mit der "Brute Force" Methode, d.h. es werden einfach alle möglichen Passwörter ausprobiert, bis das richtige gefunden ist. Unter Umständen, wenn das Passwort sehr lang ist, kann das Wochen dauern. Es gibt aber auch ein paar Online Dienste, die mit einem mathematischen Trick die Verschluesselung herausrechnen. Das geht dann sehr schnell. Bei http://www.bitpalast.de/consulting/decryption_word.html z.B. bekommt man die entschlüsselte Datei am gleichen Tag zurück, bei decryptum.com geht das innerhalb weniger Minuten (ist allerdings dafür auch deutlich teurer).
 
Oben