[Viren/Trojaner] Brauch dringend Hilfe!!

Viev

Herzlich willkommen!
Brauch dringend Hilfe!!

Hallo zusammen,

hab ein riesen Problem mit meinem neuen PC. Ich glaub ich hab mir nen Virus eingefangen. Da funktioniert absolut gar nix mehr.

Seit einigen Tagen ging mein Internet nicht mehr, da ich im Moment dann noch gar nichts unternommen. Nur gestern machte sich plötzlich meine Maus selbständig und öffnete allein irgendwelche Programme.

Daraufhin hab ich den Norton Antivirus installiert. Und von da an ging gar nix mehr. Wenn ich den PC starte ist für einen Moment noch alles normal nur nach ca. zwei Minuten lassen sich keine Programme mehr öffen. Wollt den Norton wieder deinstallieren, aber das geht auch nimmer. Was soll ich tun? Kann mir irgendwer helfen?
 
@Viev

Anhand deiner wenigen Infos (Betriebssystem, PC, AV?) gebe ich mal folgenden Tipp ab:

Die NAV-CD-ROM kann als Bootfähige CD verwendet werden und damit kann man sich evt. des Virus oder Wurms entledigen.

Auch das Programm a2 personal hier klicken beseitigt Malware und Würmer.

Im Handbuch von Symantec finden sich ebenso Hinweise. :)

Schau auch mal dort rein.

:)
 
Ich bin sicher nicht der Übermensch in Sachen Vorgehen bei Virenbefall oder Dergleichen.

Bin aber gestern auf diese kleine Tool (~700kb) gestossen, dass ca. 40 aktuelle Viren (auch den bösen W32MyDoomA/B@mm) erkennen kann, ohne dass man da gross was installieren müsste.

Einfach runterladen und dann auf scannen klicken, sofern das bei Dir noch geht.

Link zum Virenbeseitiger
 
Sers,

tippe, dass du dir irgendwelchen Mist gefangen hast. Oben die Ratschläge sind sicherlich gut! Falls du jedoch nicht soviel Zeit hast, irgendwas zu installieren, versuch mal ob du die Prozesse, die das Mausbewegen usw manuell beenden kannst.

Guck erstmal in der Registry, ob sich irgendein dir unbekanntes Prosgramm beim Win-Start mitstartet.

Start -- Ausführen -- "regedit" eingeben und ok klicken --> bist in der Registry
hier im Baum links die folgenden Ordner öffnen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run sowie HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx

Sollten dort seltsame Programme gestartet werden, den jeweiligen Schlüssel im rechten Fenster markieren und löschen.

Vielleicht erkennst du auch im Taskmanager falsche Programme: Strg-Alt-Entf drücken und bei "Prozesse" die beenden, die nicht benötigt werden.
 
Dankeschöne an alle. Nur leider hat irgendwie noch nix geholfen. Aber wahrscheinlich stell ich mich nur zu doof an. Frauen und Technik eben ;)

Hier noch ein paar Infos zu meinem PC:

Hab mir den vor ca. zwei Monaten beim Aldi geholt. Hat Windows XP. Tja, mehr weiß ich leider auch net über das Ding.
Im normalen Modus kann ich gar nix mehr machen, da stürzt nach ca. 2 Minuten der PC komplett ab. Muss dann abgewürgt werden. Ich hab im abgesicherten Modus zahlreiche Virenprogramme drüberlaufen lassen. Da wurde aber nix gefunden. (Funktioniert das da überhaupt?). Die Programme spiel ich über CD-ROM ein, da mein Internet ja auch net funktioniert. Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll!

Habt ihr noch ein paar Tips für mich? Bin für jede Möglichkeit dankbar:)
 
Hmm...

kommt denn irgendeine Meldung kurz bevor dein PC abstürzt oder während er abstürzt?

Wenn da irgendwas steht, wäre es sicherlich nützlich, das zu wissen.

???
 
@Viev

Die wichtigste Frage: Kann der PC von CD-ROM booten (starten), oder fängt er trotz eingelegter Norton AV-CD an, XP zu sarten?

Denn mein Vorschlag basiert darauf, dass XP nicht gestartet wird, sondern die NAV-CD! Und die muß beim Starten im Laufwerk liegen!
Wenn das nicht der Fall ist, solltest du jemanden fragen, der Anhnung hat. Eine Beschreibung darüber könnte man hier schon machen,
aber ich befürchte, dass es besser ist, wenn sich mal jemand näher mit dem Teil beschäftigt.

:)
 
Hallo,

Wenn sich der Mauszeiger wirklich selbständig macht, und persönlich Programme öffnet,
sieht das nach einem Remoteprogramm aus (z.B. PCAnywhere, Tight VNC, Sub7).

Wenn sich Programme von selbst öffnen und/oder der
Mauszeiger hin und her springt, kann die Maus defekt sein (Wackelkontakt, Kabelbruch, schmutzig).

Passiert das auch, wenn du dein Modem von der Dose/vom PC abklemmst?
Hast du Wireless LAN?

Dann kann es ein Trojaner sein, also kein Virus und auch kein Wurm.
Versuche es einmal mit dem Anti Trojan aus der DL - Section.

Sollte er das nicht finden, dürfte jemand ein Remoteprogramm
installiert haben, oder (bei W-LAN) den Direktzugriff auf deinen Rechner gefunden haben.

Also:
1. Vom Netz abkoppeln und kontrollieren.
2. Maus austauschen oder reinigen.
3. Anti Trojan scannen lassen.

Eine Liste der laufenden Prozesse wäre sehr hilfreich.

Grüße
arcanoa
 
Virus

Würde auch erstmal versuchen, den Rechner von ner Antivirusdiskette oder -cd zu starten und dann zu scannen. Wenn Win erstmal hochgefahren ist und der Virus als Task läuft, is nich mehr viel mit säubern.

Ciao Zaphod
 
Check mal die msconfig,
einige sachen legen sich dort als autostart an, die bräuchtetst du nur mit einem Klick deaktivieren.

Wegen der Remote sache mit der Selbstständigen Maus,
wie schauts aus wenn du den Rechner komplett vom internet Trennst?
Ich miene Kabel abstecken.

Das mit dem abgesicherten Modus checken funktioniert schon, allerdings ist es nur dann sinnvoll wenn du auch die aktuellsten Vierenupdates hast.
Bei Norten kannst du sie dir auch von einem anderen Rechner Downloaden und dann auf deinem Rechner per Klick installieren.
(vorraussetzung das auf dem Rechner ein NAV mit laufendem Abo installiert ist)

C
 
Oben