Datensicherung von Virus DVD ?

LordSmile

gehört zum Inventar
Hallo,
ich hatte die Tage mal Erfahrung mit MSblaster gemacht.
Möchte hier nicht näher drauf eingehen ! War die Hölle ! :devil

So, Rechner alles neu installiert. Daten alle weg. Leider ist der Virus auch auf meiner Datensicherungs DVD wo auch ein Ordner mit allen Fotos der letzten 2 Jahre drauf ist. Sobald ich die DVD einlege, überspielt sich der Virus durch die Autostartfunktion wieder auf den Rechner.

Wie bekomme ich den Ordner mit den Fotos von der DVD und zwar ohne VIRUS !! Würde schon das Abschalten der Auto-Start-Funktion für das DVD Laufwerk reichen ?? Was kann ich tun ?? Bitte kein Risiko !
 
Versuchs mal mit Knoppix, denke das klappt, da Linux mit dem Mist ja nix anfangen kann. Dann schiebst Du den Kram auf die Winpartition und nutzt einen Virenscanner um die Dateien zu cleanen.

Obwohl, ist ja quatsch, Du sagst ja es sind nur Bilder, da brauchste dann garnichts mehr zu säubern...

greetz Fairy
 
Man kann ein AutoStart ganz einfach unterdrücken:

Den Windows-Explorer öffnen, die Shift-Taste gedrückt halten während man die CD-Lade schliesst. Jetzt so lange weiter auf der Shift-Taste bleiben, bis die CD/DVD sauber im Explorer angezeigt wird - voila!


Was mich allerdings interessieren würde: Wenn Du sagst, der Virus wird Dir ueber die Autostart-Funktion der CD/DVD aufgespielt wird, müsste das durch die Autostart-Funktion aufgerufene Programm entweder a) der Virus selbst sein (wer hat das Ding dann in die Autostart-Datei eingetragen?) oder b) ein infiziertes Programm sein (der MSBlaster infiziert keine Programme).

Mit dem MSBlaster infizieren kann sich ein Rechner nur, indem auf dem System direkt der Virus ausgeführt wird oder -- wenn das System noch nicht vor Angriffen auf Port 135 geschützt ist -- man über das Netz angegriffen wird.

Daher hier der Tipp:

- System vor Angriffen aus dem Netz schützen -> Microsoft Patch einspielen
- vorhandenen MSBlaster entfernen -> z.B. mit FixBlast.exe von Symantec (Infos zum dem Tool hier)

Hope that helps...
 
Oben