Dateifreigabe aktiv trotz Deaktivierung?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich stehe hier gerade vor einem kleinen Rätsel, dessen Lösung möglicherweise einfach ist, aber ich bin damit überfordert....

Folgende Situation:

PC 1 verfügt über eine direkte DSL-Verbindung und ist außerdem über eine zweite Netzwerkkarte per Crossover-Kabel mit PC 2 verbunden.

Bei der Netzwerkkarte für DSL sind Datei- und Druckerfreigabe sowie der Client für Microsoft-Netzwerke deaktiviert. Ebenso in den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung, auch hier sind beide Häkchen draußen.

Bei der zweiten Netzwerkkarte sind diese Optionen aktiv, denn von PC 2 soll der Zugriff auf die Ordner von PC 1 möglich sein. Außerdem soll PC 2 die Internetverbindungsfreigabe von PC 1 nutzen. Beides funktioniert einwandfrei.

Ich war der Meinung, bei der beschriebenen Konfiguration wäre eine Nutzung der Dateifreigabe von außerhalb nicht möglich.
Lolly war so nett, das Ganze mit mir mal zu testen. Kaum hatte ich die Firewall deaktiviert, kam er auch schon auf meine Kiste drauf :confused

Und nun frage ich mich - wie kann das sein? Hat die Deaktivierung der Dateifreigabe keine Auswirkungen? Oder habe ich einen grundlegenden Fehler in meiner Konfiguration?
Wenn Ihr weitere Details braucht (Screenshots etc.), dann meldet Euch - kommt sofort :)
 
Vielleicht liegt es an der Konstellation -

sobald ein PC ( PC1 ) als Router fungiert ( für PC2 ins Internet ) ist eine Firewall zwingend erforderlich.
 
Oben