WLAN-Sicherheit?

M

Matse_gast

Gast
Hallo zusammen!

Folgende Situation:

Ich schalte bei meinen eltern meinen Laptop ein und komme aus Versehen auf den knopf, der die WLAN-Karte aktiviert. Plötzliche gehts los: ICQ und alles startet und ich komme ins Inet. Freut mich natürlich, da wir hier sonst nur 56k haben und das geld kostet.

Meine Fragen:

1. Ich nutze WinXP (Pro) und habe für WLAN die Windows-interne Firewall aktiviert. Wie sicher ist hier das WLAN? Kann man mitloggen, wo ich surfe, welche daten (e-mails...) ich sende bzw. empfange oder ist die Firewall ausreichend?
2. Kann man bei aktivierter Firewall aber aktivierten gastkonto auf die Netzwerkfreigaben zugreifen?
3. Wie sieht es eigentlich rechtlich aus? darf ich einfach über das WLAN ins Inet ohne zu "fragen"?
4. Würdet ihr mir empfehlen oder eher abraten ne WLAN-Adapter für meinen Vater zu kaufen, damit er für lau ins inet kann? er nutzt WinXP home bzw. Win2K und hat (fast) keine ahnung von computern.

bedank mich schon für eure antworten...
 
Egal wie die rechtliche Seite aussieht würdest Du wollen das jemand auf Deine Kosten mitsurft? Wie sehen mögliche Konsequenzen aus? Strei unter Nachbarn ist meist viel schlimmer als eine Strafe vom Gericht. Lass es, es lohnt sich definitiv nicht.
 
gegen mitsufen hab ich nix, solange der keinen scheiß baut (potscans...). kenne sogar wen, da bündeln 2 nachbarn ihre dsl-leitungen...
 
Hi,

rechtlich sieht es so aus, daß keine Straftat vorliegt, wenn Du die Verschlüsselung des W-Lans nicht aktivierst, da dann der "besondere Schutz" nicht vorhanden ist, so wie im Gesetz gefordert. Wenn allerdings Daten auf Deinem PC verändert werden, wird der ganze Vorgang strafbar.

Dir sollte auch bewußt sein, daß es bei nicht aktivierter Verschlüsselung möglich ist, auch die restlichen Daten auf dem Rechner zu sichten, da hilft auch keine PFW...

Nachtraganfang:

Wieso hast Du angst vor Portscans? Die sind doch völlig harmlos und stellen KEINE Gefahr dar. Gefährlich wirds nur, wenn Du eben unötige Dienste laufen hast, durch welche offene Ports geschaffen werden. Ports können N U R dadurch geschlossen werden, indem Du die entsprechenden Dienste / Programme deaktivierst.

Nachtragende
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben