Sobig.F: Experten haben erste Spuren zum Virus-Urheber

Wiggel

chronische Wohlfühlitis
Nach der massenhaften Ausbreitung des neuen E- Mail-Wurms "Sobig.F" gibt es nach Angaben von Experten bereits erste Spuren, die zum Urheber des Schädlings führen. Der Wurm sei voraussichtlich in einer stark besuchten Porno-Newsgroup in Umlauf gebracht worden, sagte der Karlsruher Virenexperte Christoph Fischer am Montag. "Mit großer Wahrscheinlichkeit hat der Viren-Autor einen Zugang mit gefälschter Kreditkartennummer genutzt." Gemeinsam mit Virus-Experten und dem Department of Homeland Security fahndet nach US-Medienberichten auch das FBI nach dem Virus-Urheber.

Dank umfangreicher Gegenmaßnahmen hatte sich "Sobig.F" am Wochenende nicht wie befürchtet weiter ausbreiten können. Führenden Herstellern von Anti-Virensoftware sowie dem FBI war es nach Angaben des Branchendienstes "Heise Security" am Wochenende gelungen, die entsprechenden Server für die geplante Verbreitung im Internet zu blockieren.

QUELLE


GRUß WIGGEL
 
Oben