[Firewall] <- Die ärgert mich!

Tokoloschi

chronische Wohlfühlitis
<- Die ärgert mich!

Ich geh über einen Hub und einen Router ins Internet:

(Internet)--->---[Router]--->---[Hub]--->---[3PC´s]


Zustäzlich habe ich noch die aktuelle Norton Firewall auf den PC´s

:uzi Problem 1:

Als ich diese Firewall installiert hatte, hat die gleich mal alles im internen Netz geblockt. Keine Ahnung wie ich das ausschalten kann! Ich hab auch nie gesagt, dass da was geblockt werden soll! :eek:

Auf jeden fall deaktiviere ich jetzt immer die Firewall bei mir und bei meinem Bruder damit wir untereinander Daten austauschen können. Geht das auch anders?

:uzi Problem 2:

Wenn ich die Firewall dann ausgeschaltet habe, wird mein PC auch nach längeren warten und aktualisieren immer noch nicht im Netzwerk angezeigt! D :rollin as ändert sich dann erst, wenn ich 15 minuten Rumprobiere, an was das liegt und alles neu einstelle! Kann es sein, dass mein PC für die aktualisierung des Netzwerks so lange braucht oder liegt das am Router/Hub oder allgemein an meinem Netzwerk!? Pingen kann ich die jeweiligen PC´s ja! Aber angezeigt und gefunden werden sie nicht! :kotz

P.S während der meinen und andere PC´s im Netzwerk NICHT anzeigt, bin ich trotzdem im internet, kann cs zocken oder seiten aufrufen!? :rolleyes:

ThX 4 help

flo
 
Typisch Norton, versuche es doch mal mit Outpost Firewall von Agnitum, findest Du bei den Downloads.
 
@Tokoloschi

Von der 2003er Version der FW ausgehend, gehst du auf "Persönliche Optionen" und dort auf "Heimnetzwerk". Wenn du dort dann des Assistenten startest, erkennt das Programm dein Heimnetzwerk und gibt die Verbindungen untereinander frei.


@Nipple

Was heißt "Typisch Norton"? Wäre dir eine Firewall lieber, die erstmal per Default alles zuläßt?

salayna
 
Am liebsten ist mir eine Firewall, die nicht auf meinem Rechner installiert ist :D
Ich bin ja sowieso der festen überzeugung, das die Teile Humbug sind. Geldschneiderei nennt man sowas.

Aber...du hast doch einen Router. Der müsste doch eigentlich so zu konfigurieren gehen, das bestimmte ports (rein und/oder raus) blockiert/freigegeben werden können. Warum konfigurierst du dann nicht den Router sondern benutzt (bei einsatz eines Routers sowieso sinnlos) eine Firewall?
 
Ich habe hier eine ganz ähnliche Konfiguration laufen... :)

Was die Freigaben im Heimnetzwerk angeht, hat salayna Recht, du kannst sehr einfach eine "Range" von IPs freigeben, idealerweise z.B. 192.168.0.1 - 192.168.0.9 - da hast du 9 Rechner freigegeben, das dürfte völlig ausreichend sein, um automatische IP-Vergabe bei Klienten auch zu berücksichtigen musst du die Range bis 192.168.0.255 ausweiten, dann hast du auf jeden Fall alle im Lokal-Netzwerk angeschlossenen Rechner erfasst.

Was die Verweilzeit angeht, bis ein Rechner im Netzwerk auftaucht - das ist ein ewig altes Windows Problem, dass bei XP immer noch nicht vernünftig behoben wurde - es braucht in der Tat bis zu 15 Minuten, bis ein Rechner im Netzwerk dann endlich auftaucht. Allerdings kannst du trotzdem auf ihn zugreifen: Gehe auf "Netzwerkressource hinzufügen" unter Netzwerkumgebung, und gib die korrekte absolute Bezeichnung des jeweiligen Rechners im Netzwerk an, wie z.B. \\server\freigabe o.ä. - achte auf Groß/Kleinschreibung - dann läuft das!

Was übrigens dein "PS" angeht - die Internetverbindung wird freigegeben, denn die Firewall lässt ads ohne Probleme durch - da du ja nicht direkt auf den (Router)PC zugreifst. Insofern laufen auch die anderen Programme, die einfach nur aufs Internet zugreifen, wie eben z.B. CS etc.
 
@ salayna,

ich erwarte von einer Firewall, das sie problemlos und ohne großen Resourcenverbrauch im Hintergrund arbeitet, alles Dinge die Atguard tat, bis Norton diese Firewall aufkaufte und daraus Norton Firewall wurde. Atguard brauchte 2MB auf der Platte und nun? Hast Du mal versucht Norton Firewall zu deinstallieren?
Egal, jeder soll das Programm nutzen mit dem er/sie am Besten zurecht kommt.
 
Oben