Firewall und KEN DSL

A

airmax

Gast
Hi,

ich hab in meinem Netzwerk KenDSL auf einem Win2000 Rechner. Der Client läuft auf 98.

Dabei fungiert Ken als Router und Proxy. Denke ich zumindest, oder irre ich mich da?

Jetzt zu meiner Frage: Brauche ich auf dem Client eigentlich noch eine Firewall? Der Client stellt die Anfragen doch an den Router und der leitet sie dann ins Internet weiter. Und von außen ist doch nur der Router zu sehen. Oder ist das falsch?
Kann man denn einfach über den Router auf meinen Client zugreifen?

Wenn mir jemand die ganze Thematik mit Router/Proxys und Firewall mal erklären könnte bzw. einen Link wäre ich dankbar.

Sorry, falls die Frage blöd ist, bin halt Anfänger.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

airmax
 
:smokin
Also nu stellen wir uns mal ganz dumm und stellen uns folgendes vor:

W2k mit KEN Server auf dem einen Rechner + W98 mit KEN Client auf dem anderen.
Der W98 Rechner will ins Netz und macht dies über den W2k Rechner..... wo ist die Firewall??? :)

Auf dem W2k Rechner muß eine Firewall (am besten mit Virenscanner!)installiert sein oder in dem Router der ins Netz verbindet.
Der Client braucht dann keine Firewall (und keinen Virenscanner).

Mein Tip: Norten System Works 2003 mit Norten Internet Security 2003 auf den W2k Rechner installieren und wohlfühlen. :D


Gruß Joe :rolleyes:
 
Oben