ganz einfache fragen ...

P

pete

Gast
ich hätte da ein paar ganz einfache fragen - denke ich - und hoffe mal auf euch...

habe meinen computer soeben komplett neuinstallieren dürfen da er mir ständig abgekackt ist, und jetzt wollte ich ihn - wo er schon so schön wieder läuft - ein bisschen absichern...
1. firewall
unbedingt nötig? und wenn ja welche sollte ich wählen. die anforderung meinerseits wäre: möglichst geringer aufwand in jeder hinsicht bei ausreichender sicherheit. (so wichtige sachen habe ich sowieso nicht auf meinem computer ...) wie wäre es mit outpost firewall 1.0.1?

2. was kann man einfaches tun um ein wenig anonymität beim surfen zu gewährleisten - auch hier möglichst geringer aufwand...

ich weiss meine fragen sind alles andere als orginell und wurden hier wahrscheinlich schon tausendmal beantwortet, aber meiner suche hier habe ich lauter sachen gefunden die für mein einfaches gemüt schon zu sehr ins detail gehen.

ich danke schon mal im voraus und wünsche einen guten rutsch.
 
Hi pete!
Her mit den Fragen :)
Zufällig liegt heute die neue c't am Kiosk, und genau deine Fragen werden dort "auf Papier" beantwortet....
Was uns nicht davon abhalten soll, dir hier auch Tips zu geben ;)
zu 1: Unbedingt nötig.... im Prinzip nein, antwortet Radio Eriwan. Wenn du keine wichtigen privaten Daten auf dem PC hast, z.B. Word-Dokumente oder deine gespeicherten Passwörter in den *.pwl-Dateien im Windows-Verzeichnis, ist eine Firewall nicht zwingend notwendig. Wenn es dir egal ist, ob ein Programm sich zu seinem Herstellerserver verbindet, wenn du online gehst (Phonehome), und das ohne Nachfrage: Nein.

Wenn du aber auf eine der Fragen mit ja antwortest: Probier die kleine feine Kerio-Firewall aus, weitere Infos zu Kerio findest du hier....
Andere Boardies werden dir vielleicht Outpost oder ZoneAlarm empfehlen, zu den kann ich nichts sagen, da ich letzten Endes doch bei Kerio hängengeblieben bin. Ist eben eine reine FW, ohne Cookieblocker oder Werbefilter, und braucht zudem wirklich wenig Ressourcen.
Outpost wird glaube ich von Brummelchen benutzt, mal sehen, was der dazu sagt.

Anonymität erreichst du durch die Wahl des richtigen Browsers (Opera oder Mozilla/Phoenix) und/oder einem lokalen Werbefilter wie WebWasher. Der ist in der Lage, Referrer's zu unterbinden (Der Browser sagt dem "neuen" Ziel-Server, wo er grade herkommt, sehr nützlich, um dein Surfverhalten zu analysieren!), Popups zu blocken und auch Cookies zu unterbinden. Die aktuelle Version 3.3 findest du auf der WebWasher-HP. Outpost kann so was wohl auch, aber s.o..... Ich finde den WW ganz ok, die Konfiguration ist kinderleicht.
Anonymer braucht es m.M. nach nicht zu sein, Proxies wie Jana oder Multiproxy machen bei mir das Surfen zur Schneckenangelegenheit....
Wenn weitere Fragen offen sind: Nur los ;):)

Gruss,
Jensus
 
firewalls und virenscanner sind meiner meinung nach ein muß und richtig konfiguriert bereiten sie keinerlei probleme ....... absolute sicherheit hat man nie - ohne hat man mit sicherheit keine :)

zonealarm und kerio sind recht gut zu bedienen und bieten schutz vor pseudo.hackern .... echte profihacker knacken so etwas ohne mühe , aber was sollen die auf einem normalo-rechner :)

virenscanner gibts diverse kostenlose und natürlich noch norton av ( einige mögen ihn andere hassen ihn ) last not least - ist eigentlich das produkut egal , denn alles ist besser als gar kein schutz......
 
Hallo pete ,

schau doch mal in die Tutorials und in die Downloads .
Da findest Du schon einiges .

Auch in unserem Security Forum gibts etliche sehr interessante Postings .


Die Frage ist halt wieviel Sicherheit Du Dir zumuten willst -
eine allgemeingültige Empfehlung kann man nur schwer ausprechen .

Aber :

Vernünftiger Browser
Virenscanner
Firewall
Spyware Remover
Spurenvernichter

sollten es schon sein .

SevenSpirits
 
Original geschrieben von cabal
firewalls und virenscanner sind meiner meinung nach ein muß und richtig konfiguriert bereiten sie keinerlei probleme ....... absolute sicherheit hat man nie - ohne hat man mit sicherheit keine :)


Hi cabal,

diese Aussage kann so nicht ganz unwidersprochen stehengelassen werden. ZA und Co, also alle PFWs sind defacto unnötig, da sie nur eine falsch eingestellte Drucker- und Dateifreigabe wirksam korrigieren können.

Wer keine Dienste auf seinem Rechner anbietet, hat auch keinen offenen Port und damit auch keine Angriffsfläche. Wie die Ports 137-139 (Netbios) geschlossen werden, wird unter anderem im Forum von trojaner-info beschrieben.

Ebenso ist mal ein googlen nach : Firewall(s) FAQ zu empfehlen.
 
Ich denke, das eine PF auf keinen Fall schaden kann.
Es könnte ja sein, das man ein Progi auf der Platte hat, welches
N I C H T unbedingt nach Hause telefonieren soll.
Oder so.
Auf jeden Fall hat man einbißchen mehr kontrolle.

---rOOts---
 
Ich kann mich bei den Firewall-Diskussionen nur immer wiederholen:
Die größte Gefahr droht nicht von Außen, sondenr von Innen! Tatsächlich läuft der Otto Normalsurfer aufgrund des häufigen IP-Wechsels kaum Gefahr, Ziel einer Hacker-Attacke zu werden.
Aber auch wer nichts zu verbergen hat, sollte gewissenhaft kontrollieren, welchen Programmen auf seinem Rechner er die Kommunikation mit der Außenwelt erlaubt. Und da haben die PFW's durchaus ihre Existenzberechtigung.
 
Oben