Mozilla-Wohin??

salamanderstein

treuer Stammgast
Hallo,
mal eine frage zu Mozilla:
Habe den Moz zum probieren mal installiert und finde ihn gar nicht mal so schlecht.
Aber nach einem Blick ins Log von Outpost konnte ich nur noch staunen. Laut OP gibt es da offene Ports (TCP, in, out, div. Ports, localhost). Op läßt das ganze ohne nachfrage als undefinierte Regel zu!!
Wo geht Mozilla da hin und wie kann ich es abstellen??
Gruß
Klaus
 
Hi,

alles völlig harmlos. Das TCP ist ein Protokoll das mit IP (Internet Protokoll) verknüpft ist und den korrekten Versand der Datenpakete überwacht.
Local Host ist Dein eigener Rechner.

Wichtig ist, daß Du :

In der Systemsteuerung , Netzwerk , die Datei und Druckerfreigabe deaktiviert hast, bzw. die Bindung der Freigabe ans IP Protokoll deaktivierst.

Ansonsten kann man auch übers Internet auf Deine Dateien und Drucker zugreifen und somit wäre die Schutzfunktion der Firewall ausgehebelt.

Ebenso ist in den Netzwerkeigenschaften : NETBIOS zu deaktivieren .

Fürs Surfen benötigst Du zb. HTTP und Port 80 , ein und ausgehend, sonst is nix mit surfen :angel

Am besten du suchst mal hier im Board über die Forensuche bzw. bei http://www.google.de nach: Firewall FAQ´s , Internetgrundlagen , Protokolle usw. usw.
 
Hallo ghostrider,
hm, naja, also mein Opera hat freigabe für http (Ports hierfür 80-83, TCP) Port 80 (nur ausgehend, wieso eingehend??) , 110 (Pop3, ausgehend) sowie 443 für https (ausgehend). Für E-Mail senden wird gefragt (smtp, eingehend, Port 25). Dasselbe gilt für ftp. Netbios ist schon seit Jahren deaktiviert (Einzelplatzrechner). Über localhost (127.0.0.1) lass ich gelegentlich den Proxomitron..
Sorry, ich will ja nicht zu sehr lästern und es ist ja auch nett gemeint nur was ich wissen möchte ist, was genau connected Mozilla da und wieso ein offener Port eingehend? Zumal es teilweise Probleme gibt wenn ich´s blocke.
Gruß
Klaus
 
Hallo salamanderstein,

deswegen offenr Port 80, http , deswegen,weil ja auch die Gegenstelle also der Server die Verbindung über TCP/IP bestätigt und diese Bestätigungen ja wieder an Deinen Rechner gehen, ebenso wie die Daten der aufgerufenen Seiten.

Falls ich jetzt falsch liegen sollte, bitte ich um eine entsprechende Korrektur.

Über : netstat -a kannst Du mal alle Verbindungsdaten in der Dosbox abrufen.
 
Oben