[Datenschutz] PGP 9 ist da....

JensusUT

Senior Member
PGP 8 ist da....

Heise berichtet:

Nachdem die ersten Beta-Versionen bereits anständig funktionierten, stellt -- wie bereits angekündigt-- die PGP Corporation jetzt die Final-Version von PGP 8.0 für Windows und Macintosh zum Download bereit. PGP (Pretty Good Privacy) ist die am weitesten verbreitete Verschlüsselungs-Software nach dem OpenPGP-Standard.


Für die neue Ausgabe gibt es jetzt vier Preismodelle. Nach wie vor gibt es eine Freeware-Version, die für die private Nutzung kostenlos ist. Dazu kommt die "Desktop Edition" für 80 US-Dollar, die die bekannte Festplattenverschlüsselung PGP Disk und Mail-Plugins bietet. Die "Enterprise Edition" kommt auf 125 US-Dollar und bietet zusätzlich ADK-Support (Additional Decryption Keys) und Komfortfunktionen für Administratoren. Die "Personal Edition" für 39 US-Dollar ist eine abgespeckte Desktop Edition, in der die Integration mit Microsoft Exchange und Lotus Notes fehlt.


Server ist leider grade überlastet :(

Und noch was hintenran: NAI ist nicht mehr Eigentümer von PGP, wie ihr vielleicht wisst....

Im Oktober 2001 verkündete Network Associates (NAI), dass man sich von dem Produkt PGP trennen will. Nach einer bislang erfolglosen Suche nach einem passenden Käufer, gehen die Rechte nun an die ausgegliederte PGP Corporation zurück. 1991 hob die PGP Corporation als PGP Inc. das Verschlüsselungsprogramm Pretty Good Privacy (PGP) 1991 aus der Taufe und wurde 1997 von NAI gekauft. Mit im Boot der PGP Corporation sitzt auch wieder Phil Zimmermann, der Erfinder von PGP. Zugleich wurde die neue Version 8.0 von PGP für November 2002 angekündigt.


PGP 8.0 soll im November 2002 in Versionen für Windows und MacOS erscheinen. Die Windows-Fassung von PGP Mail und PGP Disk soll Windows XP vollständig unterstützen, ein Server-seitiges Lotus Notes Plug-In sowie Support für Novell GroupWise 5.5 und 6.0 umfassen. Für die MacOS-Version plant das Unternehmen eine Unterstützung für MacOS X. Außerdem soll PGP Disk für MacOS vollständig überarbeitet werden, so dass auch PGP-Disks bearbeitet werden können, die mit der Windows-Software erstellt wurden. PGP Mail soll sich in Apples Mail-Software sowie in Microsoft Entourage integrieren.
Die fertige Version von PGP 8.0 für Windows sowie MacOS soll im November erscheinen. Preise nannte das Unternehmen noch nicht. Windows-Kunden sollen ab sofort eine Lizenz von PGP 8.0 erwerben können. Wer die aktuelle Version von PGP jetzt kauft, soll die 8er-Version als Ein-Jahres-Lizenz später dazubekommen.
Die ausgegliederte PGP Corporation erhielt Finanzmittel der Venture-Capital-Firma DCM (Doll Capital Management und Venrock Associates) in Höhe von 14 Millionen US-Dollar. Von Network Associates übernahm das Unternehmen die Produkte PGP Mail, PGP File, PGP Disk, PGP Admin, PGP Corporate Desktop für MacOS, den PGP Keyserver für Windows und Solaris, PGP Wireless für PalmOS und WindowsCE sowie das PGP SDK Encryption Software Development Kit. Der Verkaufspreis wurde nicht genannt. Der bestehende PGP-Kundenstamm von Network Associates wird an die PGP Corporation übergeben. Noch bis Oktober 2002 will NAI den Kundendienst für die PGP-Produkte übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jensus ist der Schnellste

Jetzt wollte ich gerade die gute Nachricht verkuenden, dass PGP 8.0 erschienen ist :bier - aber Jensus war wieder mal deutlich schneller! :eek:

Freu :rollin - gleich mal runterziehen!
 
schwerer Ausnahmefehler

Hi Ihr Experten alle,

ich brauche dringend Hilfe, ich komm mit den Hausmitteln nicht mehr weiter: Am Samstag hab ich mir PGP 8.0 gezogen, die vorige Version (7.03 freeware) deinstalliert und dann PGP 8.0 Freeware geinstet. Seither komme ich nicht mehr ins Internet.

Kurze Problembeschreibung: Anfangs war es so, daß der SmartSurfer, den ich immer den gerade günstigsten Tarif wählen lasse, jedesmal nach 2 vergeblichen electronic handshakes gemeldet hat, er könne keine Verbindung herstellen, weil sich meiner und der Remotecomputer nicht auf ein gemeinsames PPP-Verbindungsprotokoll einigen könnten (oder so ähnlich). Also suchte ich in den Einstellungen nach schadhaften Einträgen und gemerkte, daß nicht nur die Netzwerkkarte deaktiviert ist (nachdem ich sie bisher nicht verwende, habe ich sie vor langem schon deaktiviert, um nicht immer die Meldung zu bekommen, daß das Kabel getrennt sei; bisher hat das auch keine Probleme gemacht), sondern auch die anderen Einträge dieser Kategorie mit einem gelben Ausrufezeichen versehen waren. Es fehle ein Treiber für das Programm, von dem sie abhängig seien, war die Erklärung. Das Programm sei PGPserver (glaub ich), aber dafür hab ich ja keine anderen Treiber, als die, die mit der Installation gekommen sind.

Ich hab noch probiert, ob es vielleicht zu beheben sei, in dem ich das TCP/IP-Protokoll de- und dann neu installiere. Dadurch hat sich insofern etwas gebessert, als der SmartSurfer jetzt eine Verbindung hinbekommt, aber leider kann weder Opera noch Outlook noch irgend ein anderes Programm diese Verbindung nutzen; ZoneAlarm zeigt auch an, daß keines dieser Programme up- oder downgerichteten Traffic hat. (ein wunderschöner Satz, nicht? Wie war nochmal das deutsch Wort für Traffic in diesem Kontext?)

Um dem Problem weiter auf die Schliche zu kommen, habe ich nach erfolgloser De- und Neuinstallation von PGP 8.0 (weder das eine, noch das andere brachte etwas) in den Ereignisprotokollen nachgesehen und mir mal etwas rauskopiert, was vielleicht jemandem von Euch etwas sagt, ich kann damit nicht viel anfangen (angehängte Datei).

Bittebitte helft mir, ich bin gestrandet!!! :trost

Ach ja, mein BS ist Win2k SP3
 

Anhänge

  • modemlog_microlink 56k pci hsf eu.txt
    50,3 KB · Aufrufe: 279
Pretty Good Privacy 9.0 verfügbar

Nachdem die PGP Corporation bereits auf der CeBIT die Betaversion der neuen PGP-Software vorgestellt hat, steht jetzt die Final von Pretty Good Privacy 9.0 zur Verfügung. Unternehmen können mit dem neuen PGP Universal 2.0 eine Verschlüsselungslösung für Firmennetzwerke verwalten. PGP 9 beruht auf einer völlig neuen Architektur, die Sicherung der Kommunikation findet jetzt über einen Proxy-Server statt. Auch die Oberfläche wurde komplett überarbeitet und erscheint jetzt im Explorer-Look.

Auf der technischen Seite führt PGP 9.0 die "Whole Disk Encryption" ein, die auf Wunsch die gesamte Festplatte verschlüsselt. Als weitere Neuheit besteht in der neuen Version die Möglichkeit, AIM-Nachrichten (AOL Instant Messenger) zu verschlüsseln. Zudem gibt es ein völlig neues Plug-in für Microsoft Outlook, das Anwendern ermöglicht, feinkörnige Richtlinien (Policies) für einzelne Empfängeradressen festzulegen.

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59389
 
Oben