[Internet allg.] Für die Rokies

P

PhoenixTR

Gast
Für die Rokies

Jungs ich würde mich freuen wenn ihr mir die folgenden Wörter mal erklärt.(natürlich auf Deutsch und ganz einfach!)

1.) Firewall
2.) Port
3.) Rooter

weiteres kann folgen....
 
Firewall: Spezielle Hard- oder Software, die ein internes Netz vor Angriffen aus dem Internet schützt, indem nur Daten für bestimmte Dienste durchgelassen werden

Port Wörtlich: Hafen. Bei Computer-Bussen sind I/O-Ports Hardware-Ein-/Ausgabeadressen. Im Internet spezifizieren Port-Nummern Dienste des Servers. Übliche Port-Nummern sind z.B.: 80 für HTTP, 20 und 21 für FTP, 25 für SMTP, 110 für POP3 und 119 für NNTP

Router: Vermittlungsrechner in einem Netzwerk; stellt Verbindungen zu anderen Rechnern her und leitet ankommende Daten zu den Empfängern oder anderen Routern weiter

der suchbegriff für solche sachen schimpft sich "internet glossar" ;)
 
Oben