Kleines, feines AV-Pogramm?

Sinus3000

Herzlich willkommen!
Hallo leutz.

Ich habe mir für schmales geld endlich mal ein gebrauchtes notebook gegönnt.
Leider nur ein 486-dx100 intel-saurier, aber immerhin ein anfang.
Da gebraucht, würde ich die bereits aufgespielte software, in erster linie fenster98, gerne mal auf eventuell vorhandene viren testen.
Ich bin daher auf der suche nach einem anti-virus programm, welches nach möglichkeit auf einer diskette passt und den alten 486 nicht überfordert.
Dennoch sollte es verlässliche ergebnisse liefern und mit aktuellen virussignaturen arbeiten können.

Die standarprogramme wie norton av o.ä. sind einfach zu aufgebläht und alleine zum einspielen der neuen signaturdateien kommt man sich schon vor wie ein diskjokey.
Mit einem 486 und nur einem diskettenlaufwerk lernt man eine neue bescheidenheit.

Bin daher für tips dankbar.

cu
Sinus


EDIT:
Die software als freeware oder entgeldfrei für den privaten gebrauch wäre fast schon zuviel verlangt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine zügige antwort, ghostrider :)

Antivir macht ja einen ganz guten eindruck.
Ist verhältnismässig klein, für mich kostenlos nutzbar und nach deiner empfehlung wohl auch zuverlässig.
Prima!

Noch kleiner ist warscheinlich schon grund auf der immer umfangreicher werdenden virusdefinitionen nicht machbar.

Nochmals thanx.


cu
Sinus
 
Soll es ein im Hintergrund laufendes Programm sein?
Oder möchtest du nur ab und an deine Platte scannen?
Dann würde ich nämlich F-Prot 3.08 empfehlen....
Wenn du mit dem NB eh' nicht ins Web willst und keine "suspekten" Dateien runterlädst, sollte der eigentlich reichen (Aber da müsstest du sagen, wozu das NB dienen soll....:))
 
Hallo.

Ich möchte zunächst einmal einen grundscan machen um zu verifizieren das das notebook z.zt. virenfrei ist.
Danach soll es in erster linie mit standard-officeanwendungen genutzt werden.
Word, excel, ein wenig html.
Ins netz werden ich damit wohl nicht gehen (ich weiss noch nicht einmal ob ich auf dem flohmarkt für das alte teil noch irgendwo eine pcmcia-netzwerkarte bekomme:))

Zwar würde ein ständig im hintergrund mitlaufender scanner eine gewisse sicherheit vorgaukeln, ist aber nicht zwingend notwendig.
Ab und an werde ich aber einige aus dem netz geladene dateien per diskette auch auf dem notebook einbringen.
Aber die könnte ich zur not erst einmal auf einem anderen rechner vorscannen.

Ich werfe gleich auch mal eine blick auf f-prot :)
Danke.


cu
Sinus
 
Oben