Hacker dringen in Betatest-Server von Microsoft ein

RollerChris

R.I.P.
Hamburg (dpa) - Ein Hacker ist in einen Microsoft-Server eingebrochen, auf dem Vorabversionen der noch nicht veröffentlichen «.NET»-Software liegen. Microsoft bestätigte den Vorfall am Donnerstag.

«Da hat sich offenbar jemand Beta-Software runtergeladen. Was Schlimmeres ist aber nicht passiert», sagte Pressesprecher Frank Mihm auf dpa-Anfrage. Von dem Server kann sich eine Gruppe von Nutzern Software herunterladen, die sich in der Entwicklung befindet.

«Als Vorsichtsmaßnahme haben wir die Kunden aufgefordert, ihr Password zu ändern», erläutert Mihm. Allerdings ist der Angreifer nach Unternehmensangaben nicht an Microsofts Allerheiligstes gekommen, den Quellcode. Gesucht wurde offenbar nur nach der Software und dem Aktivierungsschlüssel.

In Microsofts Netzwerk ist nicht zum ersten Mal eingebrochen worden. Bereits vor zwei Jahren hatten sich Unbekannte Zugang zu dem Computernetz verschafft und den Sourcecode der neuesten Windows- Versionen und Office-Software entwendet. Die Cracker sollen drei Wochen lang Zugang zu den Systemen gehabt und mehrfach genutzt haben. Anfang des Jahres hatte Microsoftgründer Bill Gates eine erhöhte Sicherheit zum Unternehmensziel erklärt.
 
Oben