Opera 6.05 für Windows stopft SSL- Sicherheitsloch

JensusUT

Senior Member
Opera 6.05 für Windows stopft SSL- Sicherheitsloch

Die Ende Juli entdeckte Sicherheitslücke in OpenSSL betrifft auch den Web-Browser Opera, der nun in einer fehlerbereinigten Version zumindest für die Windows- Plattform erhältlich ist. Außerdem wurden weitere Bugs beseitigt; Neuerungen bietet diese Version nicht.

Opera 6.05 für Windows enthält einen Patch für OpenSSL und bereinigt ein Problem, wonach HTML-Inhalte in Verzeichnisübersichten gelangen konnten. Außerdem implementierte der Hersteller neue Zertifizierungsregeln in den Browser, um so die Sicherheit zu erhöhen.

Schließlich bereinigt die aktuelle Version noch einige Fehler im Umgang mit E-Mails und bei der Nutzung von Java-Applets. Opera-Chef Jon S. von Tetzchner bezeichnet die aktuelle Version als "empfohlenes Upgrade für alle Opera-Anwender". Das OpenSSL-Problem betrifft auch die Opera-Versionen für Linux, für die ein Patch in Arbeit ist. Die MacOS-Fassungen von Opera kennen das Problem nicht.

Opera 6.05 für die Windows-Plattform steht ab sofort in englischer Sprache entweder ohne Java-Engine oder mit Java zum Download bereit. Wer die Werbebanner der kostenlosen Version aus der Programmoberfläche verbannen will, kann die Software für 19,95 US-Dollar registrieren. Oliver J. Thiele bietet eine alternative deutsche Sprachdatei für Opera 6.04 zum Download an (www.thielevision.de), die auch mit der aktuellen Version funktioniert.

Und das aktuelle CL:
Opera 6.05 Changelog:

This version implements changes in OpenSSL.
Security
Applied OpenSSL ASN.1 patch
Fixed an issue where HTML content could be inserted into directory listings
Added new certificate authority roots

Miscellaneous
Not possible to invoke "meta refresh" in an e-mail
Fix for Java-related slow navigation
Fix for handling of initial Byte Order Mark (BOM signature) in *.ini file


H-O!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera 6.05 und Language 6.04

Hallo JensusUT...

Kann ich Opera 6.05 (engl. Version) installieren und die deutsche Language Datei 6.04 dazu benutzen ???

Im Vorraus Danke für eine Antwort

Viele Grüße Logo99


PS. Benutze nur noch Opera und läuft SUPER !!!
 
Bin zwar nicht Jensus, aber: Ja. Einfach drüber installieren. Opera verwendet die alte Sprachdatei weiter. Falls neue Menüpunkte oder Texte dazu gekommen sind, erscheinen sie in Englisch, aber bei den üblichen kleineren Änderungen kann man das verschmerzen.
Ich fahre hier immer noch mit der Sprachdatei von 6.0 :) Zu faul zum Updaten da sich kaum was textuell geändert hat.
 
Hallo --RAVEN--....

Wenn es auch nicht JensusUT war, danke ich dir trotzdem für deine schnelle Antwort.
Werde es auch gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße Logo99
 
Hallo....

Hab die Version 6.05 drüber installiert und es läuft alles ganz normal.
Die Sprachdatei kann neu installiert oder übernommen werden.

Bis denne... Logo99
 
ich hätt' noch ne frage: Ich habe die "Version 6.04 mit java" installiert. jetzt reicht es doch dann aus nur die version 6.05 ohne java drüberzuinstallieren und ich hab trotzdem noch javasupport, oder?

btw: danke an JensusUT für das tolle Opera-Umstiegs-Tut!
 
:) DaMaista!
Willkommen erstmal "On Board" :)
Und danke für das Lob... *rotwerd*

Zur Frage: Du hast völlig recht. Installiere die 6.05 einfach über die vorhandene Installation (sichere zur Vorsicht die *.adr-Lesezeichendatei) und starte neu, über "Fenster"->Funktionsfenster->Java-Konsole wird dir dann die aktuelle Version angezeigt, mit der Opera arbeitet...

Happy Opera-ting :)
 
Oben