Problem mit AtGuard3.2 + W2k

B

Blackbox

Gast
Hallo Forengemeinde!

Nach etlichem herumprobieren komme ich inzwischen nicht mehr weiter und bin jetzt auf Unterstützung durch euch angewiesen.

Wie der Titel oben schon zeigt, handelt es sich um AtGuard V3.22.10 und W2kPro. Ich schaffe es bisher nicht AG dazu zu bringen, mich zu informieren, wenn z.b mein Mail-Programm oder der IE ins Netz will. Die (jedes) Programme kommen einfach so ins Netz, als ob AG überhaupt nicht da wäre. Da kommt von AG-Seite überhaupt nix - nicht ein Ton!

Dabei verwende ich AG (V3.1) nun schon einige Zeit unter W98 und weiß wie es reagieren müsste, bei einem Internet-Zugriff. An Einstellungen nach der Installation hab ich erstmal nix verändert, nur die Firewall und RuleAssi aktiviert. Das sollte eigentlich reichen, um AG dazu zu bringen z.B. bei Aufruf eines Links im IE, mich erstmal zu benachrichtigen, daß der IE gerade mit der Adresse kontakt aufnehmen will, aber da kommt nicht eine Nachfrage...

Ein Test von mir sah so aus: 2 kurze DSL-Verbindungen mit jeweils einem Abruf der Mailbox mittels "Calypso".

AG rührte sich mal wieder nicht, aber unter Statistics ist der Netzwerkverkehr zu sehen: Bytes send/recieved wird angezeigt, Fireall UDP Datagrams Inbound Permitted: 6 und KB/s der letzen 60 Sekunden wird ebenfalls ermittelt.
Also kann AG so blind nicht sein wie man vermuten möchte.

Ich verwende auch ZAPro V3.0.118 - und ZA hat da keine Schwierigkeiten, die Zugriffe zu erkennen. Das die beiden sich nicht vertragen sollen, davon habe ich bisher noch nichts gehört. Also geh ich mal davon aus, daß der Fehler
woanders stecken muss. Nur wo? Hab mein System bisher schon durchwühlt, besonders die Ereignisanzeige. Aber da soll wohl soweit alles nach Plan laufen (mit Einschränkungen siehe dazu weiter unten - ist aber fraglich ob dies Probleme bei AG verursacht).

Nachtrag: Habe jetzt auch unter W98 AG V3.22 und ZAPro installiert mit genau den gleichen Konfigurationen. Dort reagiert AG wie ich es gewohnt bin.

Wie habe ich mein System installiert:

- Standardinstallation mit ACPI
- dann ServicePack 2
- jetzt wurde der (T-)DSL-Zugang eingerichtet nach folgenden 3 Schritten mit dem RASPPPOE_098-Treiber:
http://adsl-support0.de/win2000-nic2.htm
http://adsl-support0.de/raspppoe2k.htm
http://adsl-support0.de/screen/raspppoe/adsleinwahl.htm
- nun wurden noch so einige Dienste deaktiviert nach der Anleitung von:
http://www.kssysteme.de/htdocs/documents/w2kports.shtml
(wobei hier nicht mehr alle Schritte des ersten Drittels notwendig waren,
da sie zum Teil schon bei der DSL-Einrichtung erledigt wurden)
- jetzt wurde noch die Phonehome-Routine deaktiviert mit: regsvr32 /u %windir%\system32\regwizc.dll
- zusätzlich wurde der Reg-Schlüssel: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\RegDone auf 1 gesetzt
- ZAPro installiert
- AtGuard installiert - download von hier:
http://www.it-secure-x.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=20
(bisher ohne install des deutschen Language-Pack)
- jetzt die Tests wie oben schon beschrieben durchgeführt.

Was kann ich euch noch an Infos geben, wo es haken könnte?

W2k scheint bei mir Probleme mit der IRQ-Belegung zu haben. Im Gerätemanager werden "nur" die COM-Ports 1+2 mit Warnungen ausgegeben (sollen angeblich defekt sein...hahaha, daß ich nicht lache...naja Windoof halt) auf den IRQs 4 und 3. Der Rest macht im Gerätemanager soweit keine Schwierigkeiten, aber....
Unter Start/Zubehör/Systeminformationen ->Ressourcenkonflikte fand ich folgendes:

IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 9 Universeller Intel 82371AB/EB PCI-zu-USB-Hostcontroller
IRQ 9 Realtek RTL 8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter
IRQ 9 Creative SB Live!-Basis (WDM)

sieht natürlich nicht so schön aus - ob das nun Auswirkungen auf den Betrieb von AG hat weiß ich nicht.
Irgenwelche Probleme durch ACPI oder die 4xIRQ 9 habe ich auf meinem System bisher nicht bemerkt. Lief bisher wunderbar.
Da man die IRQ-Belegungen bei den meisten Geräten nicht ändern kann, hab ich nachträglich mal das ACPI
deinstalliert über den Gerätemanager und auf Standard-PC umgestellt. Nach dem reboot hat er zwar die IRQs neu verteilt, aber die Netzwerkkarte und der PCI-zu-USB-Hostcontroller mussten sich wieder einen IRQ teilen, der angeblich auch wieder zu Ressourcenkonflikten führte.
Positiv zu vermelden war da nur, daß sich die COM-Ports 1+2 jetzt beruhigt hatten....dafür beklagte sich jetzt der ECP-Druckeranschluss oder wie der hieß... :(

Naja vll probier ich nochmal ne Neuinstallation gleich auf Standard-PC - vll schafft Windoof es ja dann mal die IRQs vernünftig zu teilen.
Hatte aber wie schon erwähnt keine Probleme feststellen können mit ACPI bzw. der Mehrfachbelegung von IRQs.
Wollte es nur erwähnen, um euch die Fehlerdiagnose leichter zu machen...

Als Board verwende ich ein P2B-F mit BX Chipsatz und Voodoo3 3000 AGP Grafikkarte.

Wenn noch mehr Infos benötigt werden laßt es mich wissen...

Wäre schön wenn sich mal ein paar AtGuard-Benutzer melden könnten, ob sie ähnliche Probleme hatten und wie sie diese gelöst haben. Danke!
 
Hiho - nutze AG auch unter XP, ohne Probleme. Und ACPI hat damit nichts zu tun, such mal nach ACPI in einem Beitrag von mir, da steht drin, wie es bei mir verlaufen ist.

Soso, AG weigert sich, was zu erkennen. Ich kann dir eigentlich nur eine komplette Neuinstallation empfehlen - zudem löscht du beide WRQ-Schlüssel unter HKCU\Software und HKLM\Software (vorher exportieren für den Fall der Fälle).
Vielleicht ist ja ein Eintrag von "nur diese Soft" auf "alle Soft" gesprungen - so hab ich es bei XP mal erlebt - oder ich hab aus Versehen falsch geklickt.

Ich nutze übrigens auch RasPPoE 0.98, aber APM, und auch W98 mit RasPPoE 0.96.

Differenzen mit ZA schliesse ich aus, mit Outpost klappte es ja auch (nachträglich).
 
@ Brummelchen

Was meinst du mit "zudem löscht du beide WRQ-Schlüssel unter HKCU\Software und HKLM\Software"?

Dort stehen doch die ganzen Rulez drin. Wenn die nicht da sind läuft doch garnix mehr bei der FW!
Oder irre ich mich da?
Kann also nicht nachvollziehen was das bezwecken sollte? :confused

Verwendest du auch die V 3.22.10 von AG? Wie war dein Installationsvorgang bei XP bis zur ersten Netzeinwahl? Könntest du das mal stichpunktartig wiedergeben, wenn möglich?

Hast du auch nen Einzelplatzrechner, 1 Netzwerkkarte?
Hast Du das TCP-Protokoll bei dieser entfernt (wie empfohlen) da RASPPPOE ja ein eigenes mitbringt?

Was hast du bei AG noch eingestellt nach der Insti?

Fragen über Fragen.... :rolleyes:



@ JensusUT

Ich bin bald soweit, daß ich dieses f*cking ACPI deaktiviere mit einer Komplett-Neuinsti! :mad
Bezweifle aber stark, daß das mir bei AG weiterhelfen wird....aber ein Versuch ist es wert.

Regel hab ich wie auch oben schon geschrieben, keine hinzugefügt, so übernommen allles, wie mitgeliefert, nur die FW und den Rule-Assi noch aktiviert und dann gings los...

Den Link kannte ich schon, trotzdem Danke für die Mühe...

Mich wunderts nur das die gleiche FW-Konfig (AG3.22+ZAPro) unter W98 so problemlos läuft (anschlägt) wie ich das gewohnt bin und unter W2k das Teil nicht zu bewegen ist.. :mad
Andere habens doch auch geschafft, warum läufts dann bei mir nicht???

Also wenn jemand diesen Beitrag liest (auch später noch), ich bin an jedem brauchbaren Hinweis
interessiert.

Danke!
 
ACPI hier:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=14127&highlight=acpi

Ist aber nur notwendig, wenn der Rechner nciht ausschaltet oder du deine IRQ nciht geregelt bekommst.

Das mit mit AG überhaupt nichts zu tun.

Zu den Regeinträgen. Starte mal REGEDIT über "Ausführen" und suche danach, ist leichter als gedacht. Die Keys nur dann löschen, wenn AG deinstalliert, logo.

RasPPoE habe ich zur Netzwerkkarte hinzugefügt, nicht zur Verbindung. TCP-IP ist dort auch aktiviert, Tonline läuft über Wan-Miniport (PPoE).

Die Installation muss ich nicht unbedingt auflisten, wenn du eh die normalen Einstellungen nutzt. Vielleicht solltest du mal die 3.22.11 nehmen anstatt die .10. Ist die .10 bei dir deutsch? Dann kannst du es direkt vergessen, die funzt net. Davon brauchst du nur die EXE und die CPL.

Vielleicht solltest du erstmal ZA weglassen und AG alleine probieren. Win98 ist nicht NT. RasPPoE hat nix eigenes, das ist nur ein Treiber.

>> Hast Du das TCP-Protokoll bei dieser entfernt

Ich wüsste nicht warum und was das bringen sollte? Es läuft und lief bisher immer so.
 
@Blackbox:

Haargenau das selbe Problem hatte ich vor einiger Zeit auch - als ich hier im Forum nachgefragt habe, hat mir ein User hier im überschwenglichen Stolz gesagt, dass ich gar kein Problem haben kann weil er ATguard schon seid Jahren mit Win2k nutzt und er noch nie ein Problem haben kann - seine Schlussfolgerung war, dass es wohl an mir liegen würde.... :rolleyes:

Wie dem auch sei, jetzt, da ich weiß, dass dem nicht so ist, versuche ich mal dir zu helfen. Also richtig dahinter gekommen was nun das Problem ist, bin ich eigentlich nie. Aber eins ist sicher, es liegt weder ab deb IRQs noch am ACPI! So im Nachhinein vermute ich, dass es ein Konflikt mit Zone Alarms TrueVector Engine war - ich hatte diese Programme zuerst parallel genutzt und dann immer abwechselnd ( just4fun :D ). Zonealarm allein lief ja aber ATguard nicht - damals wusste ich nciht dass Zonealarm selbst im deaktivierten Modus die TrueVector Engine mitlaufen lässt ....

Probier mal, TrueVector aussem Autostart zu nehmen und dann erst ATguard zu starten !!


MfG

FormA
 
Hallo FormA!

Schön! Endlich mal ein Leidensgenosse der mich versteht! :ROFLMAO:

Also an ZA bzw. TrueVector liegt es DEFENITIV nicht!

Ich habe mir verschiedene Images von meinem W2k erstellt. Ich hatte jetzt, um definitiv Gewissheit zu bekommen, ein Image geladen, wo noch nie eine FW installiert war.
Jetzt habe ich nur AG mal installiert und dann getestet. Nix zu machen, das gleiche Prob wie immer,
AG läßt jedes Programm durch..... :mad
Aber komplett "tot" ist AG nicht. Ich hatte bei diesem Test zufällig ein Port-"Angriff" den mir AG doch glatt gemeldet hat mit einem Pop-up-Fensterchen.
Also scheint er die Daten von draußen kommend zu empfangen, nur was von meinem Desktop weggeht interessiert ihn wohl nicht.

Was hast du jetzt mit AG getan? Deinstalliert und dir eine andere FW besorgt?


@ Brummelchen

Ich habe das IRQ-Problem mal in den Bereich verlagert:

https://www.supernature-forum.de/showthread.php?threadid=14423

Dort ist es wohl etwas besser aufgehoben.

Zu RASPPOE:

>> Hast Du das TCP-Protokoll bei dieser entfernt
>>>Ich wüsste nicht warum und was das bringen sollte?

schau hier nach:
http://adsl-support0.de/raspppoe2k.htm
im unteren Drittel unter "kleiner Tipp"

Nur das habe ich umgesetzt, habe es aber auch mal drin gelassen, Veränderungen habe ich nicht bemerkt....ist aber auch nicht sooo wichtig....

>>RasPPoE habe ich zur Netzwerkkarte hinzugefügt, nicht zur Verbindung. TCP-IP ist dort auch aktiviert, Tonline läuft über Wan-Miniport (PPoE).

Gehst du dort nach einer Installationsanleitung (von einer Website) vor oder machst du das alles "aus dem Bauch" raus?

>>Die Installation muss ich nicht unbedingt auflisten, wenn du eh die normalen Einstellungen nutzt. >>Vielleicht solltest du mal die 3.22.11 nehmen anstatt die .10. Ist die .10 bei dir deutsch? Dann kannst du es direkt vergessen, die funzt net. Davon brauchst du nur die EXE und die CPL.

Mit Installation meinte ich vielmehr die Einrichtung von DSL. Ich werde das Gefühl nicht los, daß dort irgendwas nicht ganz so abläuft wie es sein soll. Dazu aber später vll mal mehr....

Wo bekomme ich die V3.22.11 denn her bitte? Die 10er ist noch nicht deutsch, habe nur das Hauptpaket installiert und die deutschen Austausch-Dateien erstmal weggelassen, um Fehlerquellen zu vermeiden...

>>Vielleicht solltest du erstmal ZA weglassen und AG alleine probieren.

Wie oben schon geschrieben...gestern ausprobiert....ändert nix.... :(

Hab dann gestern mal Outpost installiert. Die FW läuft bei mir (fast) problemlos, so wie man es erwartet von einer FW, fragt immer artig nach, wenn irgendwas ins Netz will....also ich weiss auch nicht mehr so richtig weiter mit AG...werde mich wohl doch so langsam von ihr verabschieden müssen, was ich mehr als bedauere, denn sie ist trotz ihres Alters eine der am besten zu konfigurierenden FWs, die ich kenne.
Und in Zusammenarbeit mit ZAPro fühl ich mich schon recht wohl im Netz.......
 
black

>schau hier nach:
>http://adsl-support0.de/raspppoe2k.htm
>im unteren Drittel unter "kleiner Tipp"

Da steht
>> Allerdings braucht man für eine Gateway- bzw. Proxylösung eine Netzwerkkarte mit einer festen IP-Adresse.)<<

Hast du sowas ? Ich denke nicht und ich auch nicht - ergo hab ich Recht.
Ich habe meine Info zu XP habe ich von gschwarz.de. Schlabbach liefert zudem eine Anleitung bei.

Also warum AG bei dir zum Verrecken nicht funzt, ist mir echt schleierhaft. Mein Kumpel hat es selber unter 2K genutzt und jetzt auch bei XP.

Naja, etwas paranoid finde ich es schon, 2 FW zu benutzen - denn Outpost und ZAP zusammen sind IMO auch überflüssig, entweder ZAP oder OP - wobei ich eindeutig OP vorziehen würde, weil es AG nahe kommt, aber wesentlich mehr bietet. Es macht aber auch Probleme, hat noch bugs, die ZAP nicht hat. Dafür ist ZAP aus meiner Sicht zu kompliziert, hatte damels ZA und ZAP getestet.

AG 3.22.11 findet du per Google, gibt noch genug Quellen. IMO gibt es das aber nur als Update.
 
@Blackbox:
Ich hatte damals auch noch ein Image, dass ich zurückgespielt hab - dann hab ich ATguard nochmal neu installiert und dann gings .... ich benutze es auch jetzt noch und habe keine Probleme seid dort mehr gehabt. Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wäre, dass du aus Versehen eine Regel im Firewallset erstellt hast, die alles durchlässt .... aber wenn ich oben richtig gelesen habe, hast du da schon alle Rules im Detail durchgeschaut ?! ... :(

Tut mir leid, ich weiß da nicht mehr weiter - vielleicht mal auf Service Pack 3 updaten und nochmal probieren ...


MfG

FormA
 
Oben