[Dialer] Neuer 0190-Dialer trickst Sicherheitseinstellungen aus

JensusUT

Senior Member
Neuer 0190-Dialer trickst Sicherheitseinstellungen aus

Das Leipziger Unternehmen Nutzwerk warnt vor einem angeblich völlig neuartigen Dialer (hxxp://live.sex-explorer.com): Er arbeite ohne Active-X-Komponente und könne so die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers umgehen. Der Anwender bemerke die Installation noch nicht einmal. Nutzwerk sprach von "einer perfiden Art, die Telefonrechnung von Internet- Nutzern in die Höhe schnellen zu lassen". Entdeckt habe den neuen Dialer der Online-Dienst dialerhilfe.de.

Auf einer Webseite werde zuerst automatisch eine kleine ausführbare Datei - ein so genannter Loader - mittels Active Scripting herunter geladen. Die Datei sei mit rund fünf KByte sehr klein und lade seinerseits eine ausführbare DLL-Bibliothek und teilweise eine ActiveX-Klasse nach. Falls im Internet-Browser ActiveX deaktiviert wurde, so Nutzwerk, funktioniert das Ganze auch ohne den ActiveX-Teil. Der Download der ActiveX-Komponente erfolge von http://download.nocreditcard.com/ download/Object/ieaccess2.cab. Die Sicherheitseinstellungen im Internet Explorer bezüglich ActiveX zeigten keine Wirkung.

Wenn die Bibliothek erst auf den Rechner des Nutzers geladen worden sei, könne von jeder beliebigen Internet-Seite aus eine kostenpflichtige Verbindung aufgebaut werden. Der Rest werde komplett über den Browser gesteuert. Offensichtlich gebe der Browser sowohl die gewählte Nummer als auch diverse andere Daten an die DLL weiter, die die Einwahl über einen Eintrag "minidialer" im DFÜ-Netzwerk starte.

Teilweise werde auch die Datei README[1].TXTvideo.exe zum Download angeboten. Wer Windows in den Standardeinstellungen betreibe, sehe als Name im Download-Dialog nur README[1].TXT. Ein unbefangener Nutzer könne somit zur Meinung gelangen, eine Textdatei herunter zu laden. Die Datei werde sofort nach dem Download gestartet und installiere wieder den Dialer.

Durch die Dialer-Bibliothek werde ein zentrales internationales Dialer-Netzwerk geschaffen. Einmal am Internet-Nutzer vorbei installiert, könne jeder Anbieter kostenpflichtige Telefonverbindungen aufbauen. Eine Beschränkung auf 0190-Nummern bestehe nicht, auch teure Anruf mit der Vorwahl 00599 in die Karibik seien somit machbar. "Jetzt heißt es für die Abzocker 'Dialer aller Länder vereinigt euch'", kommentierte René Holzer, Geschäftsführer von Nutzwerk. "Durch die zentralisierte, für jeden nutzbare Form an die Geldbörse des Nutzers heranzukommen, wird das Internet durchgeschüttelt wie bei einer fiebrigen Erkältung. Keiner Internet-Seite kann man mehr vertrauen, weil im Hintergrund jederzeit eine kostenpflichtige Telefonverbindung aufgebaut werden kann", so Holzer weiter.

Ihr wisst, was ich jedem verantwortungsbewusstem Boardie empfehle... oder? ;)
Naja, ich sage es noch einmal..... Mit dem grossen roten
ologo_bback.gif
passiert das natürlich nicht...!! Aber bei vielen von euch läuft es ja so ab wie bei Punkattak und kiki :)
 
Update

Kostenloser Schutz gegen den neuen Dialer

Nutzwerk bietet Lesern eine zweimonatige Gratis-Testphase von Safesurf....siehe Original-ZDNet-Beitrag...

Das Leipziger Unternehmen Nutzwerk hat den Dialer seziert und bietet eine Software namens Safersurf gegen den Gebührenklauer an. Die Nutzung von Safesurf erfolgt für Leser zwei Monate lang kostenlos.

Safersurf legt nach Unternehmensangaben um jeden 0190-Dialer und sonstige ausführbaren Windows-Programme eine Schutzhülle. Diese Schutzhülle melde sich nach dem Laden des 0190-Dialers aus dem Internet, auch wenn der Dialer über ActiveX vollautomatisch installiert werden sollte. Der Nutzer könne den Installationsvorgang abbrechen und das Programm löschen.

"Damit andere kostenlose Schutzprogramme nachziehen können und die Nutzer trotzdem erst einmal geschützt sind, bieten wir zwei Monate kostenlose Nutzung unseres Schutzsystems. Ansonsten kostet unsere Lösung natürlich Geld, wobei der Dialer-Schutz nur ein Randprodukt bei uns ist. Wir wollen aus der Entdeckung des Dialers und die Angst der Nutzer keinen Profit schlagen. Das wäre zu kurz gedacht", erklärte Rene Holzer von Nutzwerk.
 
Oben