[Diskussion] Der Bock zum Gärtner: Bill Gates als "Pate der Sicherheit"

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Der Bock zum Gärtner: Bill Gates als "Pate der Sicherheit"

Der Bock zum Gärtner: Bill Gates als "Pate der Sicherheit"

"PALLADIUM" heißt der neueste Geniestreich aus Redmond. Unter diesem Projektnamen will Microsoft andere große IT-Unternehmen um sich scharen und bei der Sicherheit neue Wege gehen. Schirmherr ist kein geringerer als Mr. Bill Gates himself.

Zunächst mal geht es mit PALLADIUM um die ganz gewöhnlichen Dinge: Firewall, Virenschutz, Verschlüsselung, Digital Rights Management etc.
Neu ist dagegen der Ansatz, Datenströme auch auf Wegen innerhalb des Computers für eventuelle Eindringlinge unkenntlich zu machen. Dafür wird dann natürlich auch neue Hardware benötigt.
Martin Reynolds (Gartner) meint dazu: "Die geplanten Entwicklungen sind sehr komplex. Daher ist damit zu rechnen, dass Computer der kommenden "Sicherheitsgeneration" mehr kosten werden."

Man lese zwischen den Zeilen - ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

AMD und Intel haben (mit $ in den Augen?) ihre Mitarbeit bereits zugesagt, IBM, Dell und Hewlett-Packard sollen folgen.

In knapp zwei Jahren soll es soweit sein, dass die PALLADIUM-Technologie in Windows Einzug halten soll - und natürlich nur dort - neues Futter für die Kartellwächter?



Meine Meinung:
Wenn die Wörter "Microsoft" und "Sicherheit" in einem Satz genannt werden, sind die Lacher bereits vorprogrammiert - so auch hier. Allerdings bleibt mir das Lachen sehr schnell im Hals stecken, wenn ich mir vorstelle, dass man eine spezielle Hardware entwickeln muss, um ein neues MS-Produkt zu unterstützen. Im Umkehrschluss könnte das heißen: Auf diesen Computern läßt sich nichts anderes mehr nutzen. Desweiteren wäre es nicht Microsoft, wenn man die neue Technologie nicht auch "im Interesse des Kunden" für neue Formen des Kopierschutzes missbrauchen würde. Und wenn die Technik in Windows integriert ist, bietet sie auch Schnittstellen, die von anderen Programmen genutzt werden können. Am Ende steht dann ein Benutzer, der keine Kontrolle mehr darüber hat, was auf seinem Rechner überhaupt passiert - "denken Sie nicht, wir denken für Sie"
Aber steigern wir uns nicht gleich wieder in die große Weltuntergangs- und Verschwörungstheorie.
So edel die Motive auch sein mögen, Microsofts Image in Sachen Sicherheit ist beschissen - das sollten sie erst in kleinen Schritten versuchen zu verbessern, bevor sie zum ganz großen Wurf ansetzen.



Offtopic - Spaß muss sein
aus dem Lexikon:
PALLADIUM: Palladium ist das unedelste Platinmetall und im Vergleich zu den anderen reaktionsfreudig.
Palladium absorbiert viel Wasserstoff, wobei es spröde und rissig wird.

Obwohl man als Normalbürger nicht viel damit anfangen kann, ist es teurer als Gold.
Wenigstens der Name wurde also treffend gewählt :D
 
...wobei es spröde und rissig wird.
:ROFLMAO:

Das sagt ja wohl alles ;) Hauptsächlich wird es sich wohl um die Einführung das allseits geliebte DRM drehen. Wie ich gelesen habe, unterstützt Serial-ATA (also die dünnen Kabel um Laufwerke anzuschließen, welche die Flachbandkabel ablösen werden) ebenfalls DRM... So schleicht es sich langsam in den Alltag.

Zum Glück gibt es mit Linux einen Gegenpol, so daß die Gerätehersteller die Hardware nicht komplett dicht machen können...
 
Den Bock zum Gärtner gemacht..
reizte mich...
Aktuellere Infos zu diesem Thema incl. Intels 'Unterstützung' finden sich unter

http://212.227.76.89/vbb/showthread.php?threadid=16397
http://212.227.76.89/vbb/showthread.php?threadid=16395

Doch es gilt einen weiteren Bock zu vermelden - der Chef von Symantec
wurde in den US-Sicherheitsrat berufen, der G.W.Bush in Security-Fragen
zum Internet beraten soll. Wir erinnern uns, Symantec stand in dem Ruf,
seine PersonalFirewall für den FBI-Keylogger durchlässig zu machen (auch
McAfee), was nach weltweiter Empörung bald danach dementiert wurde;
siehe auch http://212.227.76.89/vbb/showthread.php?threadid=11728

Das soll nun nicht heißen "Deutsche kauft bei Deutschen", aber etwas Skepsis
scheint bei der gegenwärtigen Paranoia der Herrschenden angebracht. Und
mit einem bestimmten Produkt ist man ja nicht ewig verheiratet.
 
Oben