[Tools] PROXOMITRON Web-Content-Filter

PROXOMITRON Web-Content-Filter

Proxomitron

Freeware
WIN 9/ME/2000/XP/NT

Proxomitron ist ein völlig frei konfigurierbarer Webfilter. Er gibt dir die umfassende Kontrolle über das Erscheinungsbild und die Funktionen der von dir besuchten Webseiten. Zahlreiche Autoren aus der ganzen Welt arbeiten ständig an neuen und leistungsstärkeren Filtern, die die Fähigkeiten des Programms erweitern.
(Quelle : www.buerschgens.de/Prox/)


INFO

Download

Support-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir war Proximotron zu unübersichtlich. Es stimmt zwar das das Programm eine enorme Funktionsvielfalt bietet, aber eben das läßt es in meinem Augen absolut überlasen aussehen.
Ich habe im Webwasher eine ebenfalls kostenlose Lösung gefunden, die alles abdeckt was ich brauche (Werbefiler, Referer-Filter, Pop-Up Filter).
Kann man auf www.webwasher.com downloaden.
 
@ Fox 22113

Du hast da schon recht : Proxomitron erfordert sehr viel Einarbeitungszeit.
Auf Bürschgens Page gibt es zumindest mal ne abgespeckte deutsche Version.

Den WebWasher nutze ich als Standard-Filter , weils wirklich ein sehr gutes Proggie ist.
Ist wohl für die meisten User das bessere und bedienungsfreundlichere Tool.

Proxomitron dagegen ist der "Maßanzug" der Filter-Progs.

Mit Proxomitron läßt sich so manche vermeintlich harmlose Web-Site entlarven.
 
Hi SevenSpirits,
Habe grade dein Posting im CCB gefunden :D
Wenn ich mal zitieren darf, die Antwort von Sine Culpa ist auch hier gut aufgehoben...:

Proximitron gilt zu Recht als das professionellere Programm [im Vergl. zu WebWasher, A.d.R.], das enorm ausgebaut und konfiguriert werden, sozusagen ganz auf die eigenen Beduerfnisse zugeschnitten werden kann. Dies erfordert aber einiges an Einarbeitung und Pflege. Es gibt uebrigens Internetseiten, die sich nur mit diesem Programm beschaeftigen und zahlreichen Tips und Tricks geben.
Der WebWasher ist ein gutes Programm, einfach in der Bedienung und der Konfiguration. Es bietet jedoch sehr viel weniger an Flexibilitaet.
Der Unterschied zwischen den beiden Programmen ist also in etwa so wie der zwischen Konfektionsware und Massanfertigung...

Beide Programme gleichzeitig laufen zu lassen ist jedenfalls Quatsch. Bist Du Anfaenger, solltest Du Dich erst einmal mit dem WebWasher anfreunden und nach genauerem Verstehen der Materie auf ein komplexeres Programm wie Proximitron umsteigen.

Ich persoenlich habe - so glaube ich - schon fast alles ausprobiert und bin an einer Kombination aus Outpost Firewall (beinhaltet Adfilter etc.) und A4Proxy haengengeblieben. Wirklich verwenden tue ich die Proxies aber nur in besonderen Faellen.

Zur Information empfehle ich http://www.it-secure-x.de als erste Anlaufstelle. Von dort geht's dann weiter...hierhin? ;) :)

Noch zwei Links: Popup AD-Filter und die Homepage vom Proxomitron....
 
Hi JensusUT ,

mein Posting im CCB hätt`ich wohl vorher löschen sollen ... :D

Bin damals durch einen Artikel in der PCGO auf dir Idee gekommen , den WebWasher in Kombination mit Multiproxy einzusetzen.

Der WebWasher war mir damals nur beiläufig als Programm bekannt , welches "Werbung , Popups .."
filtert.

Nach dem Motto "Mal schauen obs auf Anhieb geht" hab ich dann probiert , die drei Proggies zu kombinieren -
"doppelt genäht hält besser" .

Das Ergebniss war natürlich frustierend -
DNS Error etc. :D

Daß die beiden Progs im Prinzip Dasselbe tun hab ich erstmal net gecheckt -
dachte es lag an meinen Proxy-Konfigurations-Versuchen.

SineCulpa`s Antwort hat mir dankenswerter Weise die Erleuchtung gebracht :ROFLMAO: und mich aus dem Irrgarten meiner Überlegungen herausgeführt.

Das mit dem Parallelen laufen lassen der beiden Progs
hat sich ab da bei mir erledigt.

"Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht"

Grüße SevenSpirits
(DAU aus Überzeugung :D )
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Proximotron ist um ein Vielfaches flexibler und individueller Konfigurierbar.

Aber afair bietet Proximotron nicht die Bereitstellung eines Proxys für andere Teilnehmer (z.B.) aus dem lokalen Netzwerk an. Das ist aber eine wichtige Funktion für mich (ja, man könnte ICS auch anderes realisieren).
 
Oben