Aktuelle Avast Internet Security Version und Java

Kitiara

fühlt sich hier wohl
Hallo Zusammen,

ich habe vorgestern auf die aktuelle Avast Version aktualisiert und seitdem hab ich Probleme. Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich dahinter gestiegen bin, dass es Avast ist.

Und zwar hab ich Probleme mit Seiten, die Java benötigen. Rufe ich z.Bsp. die Chat Seite von knuddels auf, musste ich früher immer das Ausführen von Java bestätigen. Jetzt kommt direkt ein Fenster, dass ich nicht auf ausführen geklickt haben soll.

Ich hab mit Avast ein wenig herumgespielt und muss leider feststellen, dass man den WebSchutz komplett deaktivieren muss, damit solche Seiten funkionieren. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Ich habe in Avast unter Webschutz schon alles mögliche ausprobiert, aber es führt zu keinem Ergebnis.
Zum Schutz hab ich in Firefox immer NoScript installiert und alle Seiten, die seriös sind entsprechend freigeschaltet. Daher empfinde ich das von Avast her eine Art Bevormundung.

Ich bin ratlos. Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie ich das wieder so einstellen kann, dass ich auf den Button ausführen selbst klicken kann. Ich will selbst entscheiden, bei welchen Seiten ich Java zulasse oder nicht.

Daher eine Frage, hat irgendwer auch schon Probleme mit der aktuellen Version von Avast Internet Security festgestellt und hat einen Rat?

Vielen Dank schon mal im Voraus. ;)
 
Das ist das allererste, was ich gemacht habe. Sobald AVast wieder drauf ist, hab ich das gleiche Problem. Egal, ob ich erst alle Updates installiere und dann erst Avast, oder direkt nach der frischen Installation direkt Avast. Es spielt keine Rolle.
 
Ich hab jetzt auf dem großen Lappi auf Win 8.1 mit einer Clean Install geupt und siehe da, das Problem ist weg. Keine Ahnung, vlt war ja in Win 8 irgend ein Update, dass sich logischer Weise immer wieder mit installiert hat schuld dran. Also wie gesagt, mit Win 8.1 hab ich keine Probleme mehr.

Auf dem Netbook war ein Cleaninstall wegen der Unverträglichkeit mit der Grafikkarte nicht möglich. Ich probiere grad das Upgrade über den Store und schau mal, wie es dann ist. Andernfalls muss ich auf dem Netbook warten, bis alles rund läuft mit Win 8.1.
Sent from my Windows 8 device using Board Express Pro
 
Oben