Datensicherung Ordner (mit Unterordnern) soll regelmäßig, aber nur bei Änderung gesichert werden

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

ich möchte folgendes automatisch vom Computer erledigen lassen:

3 Ordner(mit Unterordnern und Dateien) sollen regelmässig(stündlich), aber nur bei Änderung der Inhalte von einem dieser gesichert werden. Also ändert sich bei einem von den 3ten etwas, sollen alle gesichert werden. Die Ordner gehören nämlich zusammen. Befinden sich auch in einem Ordner. Aber in diesem befinden sich noch weitere Dateien und Ordner die nicht gesichert werden sollen.

Die Sicherung soll aber nur 100 mal erfolgen(Platzgründe). Und dann soll die jeweils 1. Sicherung überschrieben werden bzw. bei der 100. Sicherung die 1. gelöscht werden(also immer die älteste). Achtung: Die Sicherung besteht immer aus 3 zusammengehörigen Ordnern!

geht so etwas oder annähernd?

Vielen Dank

Pascal
 
AW: Ordner(mit Unterordnern und Dateien) soll regelmässig, aber nur bei Änderung der

Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum immer der komplette Bestand gesichert werden soll, wenn sich nur eine Datei ändert.
Ich würde eine Software nehmen, die einfach stündlich eine inkrementelle Sicherung aller Daten durchführt. Ändert sich nichts, wird auch nichts gesichert, ändert sich eine Datei, wird genau diese gesichert.
Beim Zurückspielen eines inkrementellen Backups wählt man den Zeitpunkt aus, und alle Daten befinden sich auf dem Stand, auf dem sie zu diesem Zeitpunkt waren.
Acronis True Image kann das - nicht nur mit einer gesamten Partition, sondern auch mit einzelnen Ordnern. Da kannst Du auch einstellen, wie viele inkrementelle Sicherungen gemacht werden sollen bzw. wie viel Platz die Sicherung belegen darf.
 
AW: Ordner(mit Unterordnern und Dateien) soll regelmässig, aber nur bei Änderung der

Danke Dir. Hmm.. das würde mir aber nichts bringen. Ich brauche halt ca. 100 Möglichkeiten wo ich zurückgehen könnte also ca. pro Stunde eine - wenn sich etwas geändert hat. Ansonsten soll auch nichts gesichert werden.

Auch benötige ich immer(bzw. im Notfall, dann aber immer) das Gesamte Datenpaket der 3 Ordner mit ihren Unterordnern & Dateien. Denn im Fall X beim bzw. kurz vorm Zurückspielen könnten sich noch Daten ändern. Und daher brauche ich immer die Gesamtsicherung der 3 Ordner mit ihren Unterordnern & Dateien.
 
AW: Ordner(mit Unterordnern und Dateien) soll regelmässig, aber nur bei Änderung der

Du kannst bei True Image auch einfach jede Stunde ein Volbackup erstellen - nur fehlt in dem Fall die Option, das nur bei einer Änderung zu starten.
Bestimmt gibt es für diesen Fall auch noch andere Software-Lösungen, das war halt jetzt aus dem Stand die einzige, die mir eingefallen ist.
 
AW: Ordner(mit Unterordnern und Dateien) soll regelmässig, aber nur bei Änderung der

Jo danke, genau - das wäre ein Problem mit einfach nur jeder Stunde. Denn der Plazt ist begrenzt & wäre reine Energieverschwendung. Und - ich könnte dann im Notfall nicht mal 2-3 Schritte zurückgehen, weil einfach alle 100 Versionen gleich wären.
 
AW: Ordner(mit Unterordnern und Dateien) soll regelmässig, aber nur bei Änderung der

Super Flexible File Synchronizer müsste das können was du machen möchtest.
Die Möglichkeiten sind sehr umfangreich und es ist ein Syncprogramm was mit am zuverlässigsten funktioniert.
 
AW: Ordner (mit Unterordnern) soll regelmässig, aber nur bei Änderung gesichert werde

Danke, Niamh.

also unter:
Versioning: keep multiple backup versions = 100 einstellen

schedule:
run every 1 hour einstellen

Und wo stelle ich ein, dass er nur dann kopieren soll, wenn sich etwas geändert hat an dem Dateienpool?
 
AW: Ordner (mit Unterordnern) soll regelmässig, aber nur bei Änderung gesichert werde

Schau dir mal den Sync Operation Mode
und Safety an.
Probier damit ein wenig rum und du findest die für dich richtige Option.
Z.B.:
Er vergleicht ja die Daten und behandelt bei Sync nur die veränderten Daten.
Es gibt bei dem Programm sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.
 
Oben