Jugendschutz Internet - gefiltert und zeitgesteuert

steview_de

treuer Stammgast
Hallo liebe Supernature Gemeinde,
die Zeiten ändern sich. Vor ein paar Jahren noch Probs mit Server, Linux etc. gehabt und jetzt sind "die Kleinen" größer geworden und damit auch die Probleme ;)
Unsere Tochter (8 Jahre) soll jetzt ihren ersten Computer bekommen. Früher oder später wird das Thema Internet dann auch diskutiert werden.
Ich suche sowohl eine gute Lösung, um diverse Seiten zu blocken (da schmeißen Sufu und google ja genug raus), als auch eine Zeitsteuerung für Internetzugang, so wie es in manchen Hotels gehandhabt wird; über einen Code, der nach X Minuten abläuft.
Evtl. auch über einen echten Router/Proxy, den ich relativ schnell organisieren könnte.

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
Von Microsoft gibt es Windows Live OneCare – Family Safety kostenlos. Lediglich die (kostenlose) Einrichtung einer LiveID ist notwendig.

Ich habe das vor ein paar Wochen bei einem Bekannten installiert/eingerichtet. Ging recht fix und problemlos. Mehr Erfahrungen habe ich damit aber auch nicht.
 
Zum Microsoftschen Familienfilter kann ich nichts sagen. Gut möglich das der für 8 Jährige reicht.

Dem Linuxfan empfehle ich eine Squid/Dansguardian Kombination.
Dieser Filter wächst mit dem Alter, erfüllt deine Ansprüche vollends.

Gutes Deutsches Wiki auf Tachtler.net

+paar Infos/Tipps über meine Signatur (tools).
 
Oben