Viren/Trojaner AVG-Virenscanner

Dragonson

nicht mehr wegzudenken
Hallo.
Habe mal eine Frage zu den AVG-Virenscanner. Wenn sich Viren oder Trojaner in der Virenquarantäne befinden, ist es besser die zu löschen oder auf leeren klicken?
 
Hallo Dragonson,

das kann man allgemein beantworten, ist nicht nur auf ein bestimmtes Produkt beschränkt:

Wenn du einen erkannten Schädling in Quarantäne geschickt hast, dann lass ihn dort ein paar Tage oder Wochen drin (je nachdem, wie intensiv der Rechner genutzt wird). Hatte der Scanner keinen Fehlalarm ausgelöst und es gibt während der Arbeit am PC keine neuen Probleme und Fehlermeldungen von System oder Programmen, kannst du den Inhalt vom Quarantäne-Ordner (unwiderruflich) löschen.
 
Hallo Norbert,
Dankeschön für deine ausfürliche Antwort.

Hallo Brummelchen,
was für eine Gegenprobe soll ich denn auf dieser Seite machen?
Da steht ja leider alles in Englisch:( Und mein Quarantäne Odner ist zur Zeit leer!
 
Zu Brummelchens Link:

In dem Feld, das du dort siehst, kannst du mit "Durchsuchen" den (angeblichen) Schädling aus deinem Quarantäne-Ordner eingeben, mit "Send file" wird er dann hochgeladen und analysiert. Du solltest danach eine Mitteilung erhalten, ob es sich tatsächlich um einen Virus, Trojaner oder sonst ein Schädling handelt. Ist es einer, dann wird dir wahrscheinlich auch dessen Name angezeigt. Wenn da alles in englisch ist, auch kein Problem, mit dem Namen kannst du auch nach deutschen Infos darüber suchen.

Genaueres kann ich dir jetzt auch nicht sagen, wenn überhaupt, dann muss es schon länger her sein, dass ich Virustotal mal genutzt hätte. Einen Virus zum Testen habe ich leider auch gerade nicht zur Hand. :ROFLMAO:

Lege dir ein Lesezeichen auf diesen Thread oder kopiere ihn dir, dann hast du den Tipp mit dem Link gleich zur Hand, sollte wieder etwas in deiner Quarantäne landen. Oder lege dir alternativ gleich ein Lesezeichen zu Virustotal an.
 
Normalerweise wird die Quarantäne verschlüsselt abgelegt.
Was dann nur hilft, wäre den MD5-Hash zu suchen,
der sollte eigentlich im Log mit stehen.
 
Oben