Terminaldienst uber DynDNS

zito

bekommt Übersicht
Hallo @alle,

bin neu hier bei euch und würde mich freuen wenn ich bei euch Hilfe finden würde. Die Themenüberschrift sagt ja bereits es geht schon wieder einmal um DynDNS. Ich habe mich auch schon einschlägig im Forum informiert und Account sowie IP Updater steht auch schon. Doch nun zu meinem Problem. Ich habe einen Widows 2000 sever auf dem per Terminaldienst von extern zugegriffen wird, z. Zt. über ISDN. Das funktioniert auch alles einwandfrei "bis auf die Telefonkosten". Also ich gehe jetzt deshalb davon aus, das alle erforderlichen Dienste von 2000 Server gestartet sind. Nun wollte ich den Terminaldiesnt über das Internet mit Hilfe von DynDNS laufen lassen. Da ich leider nicht weis ob meine Einstellungen vom IP Updater richtig sind, würde ich gerne wissen wie ich das Testen kann. Also ich habe irgendwie gelesen das raus ins Internet und rein vom Internet über DynDNS vom gleichen Ineternetanschluss nicht immer funktionieren soll. Also wie kann ich denn dann Testen ob die Verbindung funktioniert bevor ich dann im zeiten Schritt das Terminalprogramm aufsetze.

Sorry vielleicht hört sich mein Problem etwas lächerlich an, aqber bitte helft mir trotzdem.

So hier noch mal dei Daten:
1. Account über DynDNS liegt vor.
2. DynDNS-Updater v1.2.0.110 läuft auf dem Server holt sich den Account von DynDNS automatisch
3. Terminaldienste sind gestartet
4. Router BinTec X1200 DSL


viele Grüße
Zito
 
Auf alle Fälle muß der für den Terminaldienst zuständige Port auf dem Router zum Server geforwardet werden. Welcher Port das ist weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kann da jemand anderer helfen.

Testen kannst Du die Verbindung aber leider wirklich nur, wenn Du es von außerhalb probierst und der Terminaldienst auf Deinem Server gestartet ist!



kilopapa
 
Hi kilopapa,

schon mal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe allerdings gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt die Verbindung zu testen ohne den Terminaldienst aufzuseten. Ich habe mittlerweile auch schon einiges ausprobiert, aber so richtig funktioniert das nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl das ich gar nicht von außen über den Router auf den Sever komme.

Vielleicht doch dei Ports ???????????

kann da noch jemand helfen ??????


viele Grüße
Zito
 
Moin,

Telnet benutzt Port 23, gib den mal frei und teste weiter, zum eigentlich Problem kann ich nix beitragen aber vllt hilft der Port schon weiter
 
Ich glaub du verwechselst da was Tequilla.
Er spricht von Terminaldiensten und nicht vom Telnetdienst. :)
 
Moin,

Yo und wie, Port für den Terminaldienst ist unter XP standartmäßig 3398, beim Rest muss ich dann passen
 
Also, die Verbindung den PC's über das Internet steht jetzt. Ich habe mich hierbei erst mal für ipactive entschieden da es mit deutscher Anleitung wesentlich einfacher einzurichten ist. Weiterhin gibt es nur einen Client und da muss man ebenfalls nicht lange rumbasteln. Was ebenfalls gut ist, ipactive hat eine Offlinemeldung wenn de Client aus ist und die Verbindung zum PC nicht aufgebaut werden kann. Mal schaun wie stabil das alles läuft.

So jetzt aber noch einige Probleme

Wie gesagt Verbindung steht. Jetzt möchte ich gern über einen Terminaldienstclient eine Verbindung
zum Server erstellen. Über ISDN kein Problem aber über Internet funktioniert nicht. Port vom Router
ist auf 3398 freigegeben. Client sagt aber immer "kann keine Verbindung aufbauen" Muss ich wenn ich über das Internet zugreifen will möglicherweise noch weiter Dienste aktivieren ??????????, dei bei ISDN nicht benötigt werden.


ich hoffe auf Hilfe
vielen Dank schon mal
Zito
 
So wieder einen Schritt weiter. Als erstes für alle die die ähnliches vorhaben die Verbindung kann wirklich nur mit externer Einwahl getestet werden. Da ich mit meinem Terminaldienst nicht weiter gekommen bin, habe ich auf dem WIN 2000 Server den IIS eingerichtet / www.Dienst und habe
in das Root Verzeichnis eine index.html kopiert und diese als Standartwebseite definiert.

Siehe da funktioniert ---> habe also hiermit meinen eigenen Webserver.

Mein Problem ist aber ich komme mit den terminaldienst immer noch nicht drauf,
vielleicht hat noch einen eine Idee.


viele Grüße
Zito
 
Hi Stoney,

suuuuupppppeeeerrrrrr vielen vielen Dank,
da hätte ich ja noch ewig rumprobieren können. mit Port 3389 funktiniert es einwandfrei.

Jetzt muss ich nur noch schauen dass ich ein bisschen Stabilität und Sicherheit reinbringe
dann habe ich einen schönen Terminaldienst über das Internet.

freu freu freu

viele Grüße
und nochmals Danke an alle die sich hier bemüht haben
von Zito :)
 
will auch !

Hallo ich habe genau da sgleiche Problem !

Anmeldung über Lan klappt über Inetrnet kein connect !

kannst du noch mal beschreiben was genau du gemacht hast ?

Bin am verzweifenl !
 
Hi B Rustler,

ich gehe jetzt mal davon aus das wir über Terminaldienst bzw. Remoteverbindung reden, kein FTP oder so etwas.

Also LAN funktioniert sagst du !

Vielleicht als erstes, für meine Tests bin von DynDNS auf IPactive umgeschwenkt da das eine deutschsprachige Seite ist und es nur einen Client gibt, ist das zum einrichten und testen total Easy.
www.ipactive.de sonst alles wie bei dynDNS. Jetzt solltest du dir auf jeden fall eine Offlinemeldung in deinem Benutzermenue bei Ipactive kreieren damit prüfst du dann immer ob deine Umleitung aktiv ist.

Eines noch vorab.....Raus ins Internet und wieder rein als Remote oder TS klappt meistens nicht. Du musst dich auf jeden Fall von extern einwählen. Falls du das aber nicht kannst, dann richte dir mit IIS oder Apache einen Webserver ein und erstelle in deinem Rootverzeichnis eine html Datei. So kannst du wenigstens vom selben Platz tetsen ob die Umleitung funktioniert.

So jetzt die Details.

-Umleitung über IPactive beantragen
-Client Downloaden
-Im Client Zugangsdaten Benutzer und Kennung eingeben und ob du dich Über Lan oder Modem einwählst. Danach Anmelden drücken und dann sollte der Client dir anzeigen das er verbunden ist und welche IP du hast. Bis hier klappt das alle auch ohne Porteinstellung im Router.
-Für den terminaldienst stellst du dann in deinem Router bei Portforwarding 3389 und in die IP des Servers ein. Beim www dienst musst du das Port 80 weiterleiten.
-So jetzt muss Terminaldienst auf deinem Server aktiviert sein und du solltest einen Benutzer angelegt haben.
-Remotedesktop bzw. Terminaldienstclient auf deinem externen PC starten, dann die Server und Zugangsdaten eingeben und verbinden. Achtung bei Server trägst du dann www.****.ipactive.de ein **** steht für deinen Benutzernamen bei IPactive. Zugangsdaten sind die Windows Anmeldedaten von deinem vorher angelegten TS benutzer.
-jetzt müsste sich nach "Verbinden" dein Remotefenster öffnen.

Viel Spass beim basteln
bis dahin
Zito
 
Oben