[Musik] Projekt "Muss man haben"

chmul

Moderator
Teammitglied
Projekt "Muss man haben"

Wir hatten uns hier im Sofa ja schon das eine oder andere Mal über die Musik unterhalten, die uns am besten gefällt. Aber das hier soll jetzt ein wenig in eine andere Richtung gehen. Kürzlich habe ich mir nämlich "Wish You Were Here" von Pink Floyd gekauft und beim Anhören FrauDoktor erklärt, dass das eines der Alben ist, die man einfach haben muss.

Und das hat mich auf die Idee gebracht, mal zu schauen, welche Alben Ihr so in die Kategorie "Muss man haben" einordnet. Um das nicht ausufern zu lassen, begrenze ich die jeweilige Liste mal auf 10 Einträge, wobei Doppel-Alben (The Wall zum Beispiel) natürlich nur einfach zählen. Im Extremfall bekommen wir natürlich pro Eintrag 10 andere Alben präsentiert, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich einige Werke in mehreren Aufzählungen wiederfinden.

Je nach dem, wie sich dieser Thread entwickelt, ergibt sich dann eventuell eine Hitparade der SNF-"Muss ich haben"-Alben, die ich dann hier im Startposting aufliste.

Ich mache gleich mal den Anfang und bitte darum, dass meine Formatierung übernommen wird, damit das alles ein bisschen übersichtlich bleibt, also im QUOTE-Tag die Aufzählung in fett (Albumtitel - Interpret(en)). Die Reihenfolge ist egal, es geht einfach nur um die 10 wichtigsten Alben. Falls jemand dann noch einen Kommentar zu seiner Auswahl abgeben will kann er das dann mit dem OT--Tag tun.

Dann mal los! :)

Stand: 23.12.05 (Psycho)
Bisher 3 x genannt :

Evanesence - Fallen

Herbert Grönemeyer - Bochum

Nirvana - Nevermind

Queen - A Night At The Opera

Queen - Greatest Hits

Bisher 2 x genannt:

BAP - Wahnsinn

Beastie Boys - Licensed To Ill

Dire Straits - Brothers In Arms

Fleetwood Mac - Rumours

Led Zeppelin - Remasters

Metallica - Master Of Puppets

New Model Army - Thunder & Consulation

Pink Floyd - The Wall

REM - Automatic For The People

The Beatles - White Album

Tina Turner - Private Dancer

U2 - The Joshua Tree
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumours - Fleetwood Mac

Back in Black - AC/DC

The Wall - Pink Floyd

Wish You Were Here - Pink Floyd

4 - Foreigner

Made In Japan - Deep Purple

Paris - Supertramp

Watch - Manfred Mann's Earth Band

The Kick Inside - Kate Bush

Bochum - Herbert Grönemeyer
ot:

Zugegebenermaßen ziemlich 80er-lastig, aber was soll ich machen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Let there be rock - AC/DC

Heilige Lieder - Boehse Onkelz

Mensch - Herbert Grönemeyer

Wild! - Erasure

Liebe, Tod & Teufel - Erste allgemeine Verunsicherung

God shuffled his feet - Crash Test Dummies

4:99 - Die fantastischen Vier

Discography - Pet Shop Boys

Odysee - Udo Lindenberg

ZZ Top - Eliminator
ot:
Eine ziemlich bunte Mischung - und es fällt unheimlich schwer, denn es gab im Laufe meines Lebens immer wieder Alben, die mir "am Besten" gefallen haben. Ich hab daher mehr darauf geachtet, dass die mir wichtigen Bands und Interpreten dabei sind
 
Birth Control - The Best Of Birth Control

Dire Straits - On Every Street

Grobschnitt - Solar Music

Mike Oldfield - The Songs Of Distant Earth

Pink Floyd - Meddle

R.E.M. - Automatic For The People

Rory Gallagher - Deuce

Sting - Englishman In New York

Ten Years After - Rock & Roll Music To The World

The Beau Brumels - Triangle

ot:
Habe auch mal meine Altlasten hervor geholt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Grobschnitt in der neuen Welt hatte ich das erste Mal einen Tinnitus :D
Gallagher im Rockpalast habe ich mir jetzt auf DVD geleistet...das ist ein MustHave(Seen, at least)

Gruss
Tim
 
ot:
chmul schrieb:
... "Wish You Were Here" von Pink Floyd gekauft und beim Anhören FrauDoktor erklärt, dass das eines der Alben ist, die man einfach haben muss.
:lachweg Das scheint wohl stereotyp so ablaufen zu müssen! Mann kauft gutes Kultalbum - und muß dann seiner mit zweifelndem Blick danebenstehenden Frau erklären, daß es Kult ist. :rofl


Brothers in Arms - Dire Straits

We can't dance - Genesis

Bochum - Grönemeyer

Blaze of Glory - Jon Bon Jovi

Dangerous - Michael Jackson

The Wall - Pink Floyd

Greatest Hits - Queen
(ist geschummelt, aber ich weiß nicht, welches der Alben ich besonders hervorheben soll.)
 
Beatles - Sergeant Pepper's Loneley Hearts Club Band

Rolling Stones - Beggars Banquet

Pink Floyd - Dark Side Of The Moon

Dave Brubeck - Take Five

Santana - Supernatural

Fleetwood Mac - Roumors

Crosby, Stills, Nash & Young - Dejá Vú

Neil Young - Decade

Tina Turner - Private Dancer

Eric Clapton - 451 Ocean Boulevard

das war's!
 

Dr. Feelgood - Mötley Crüe

Under The Influence - Overkill

The New Order - Testament

Reign In Blood - Slayer

The 1st EP - Grinder

Blessed Are The Sick - Morbid Angel

Among The Living - Anthrax

Human - Death

Arise - Sepultura

The American Way - Sacred Reich

ot:
Damit stehe ich wohl relativ allein, aber die Metal-Sparte soll ja auch nicht zu kurz kommen :)


Edit:Formatierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwierig :) . Ich höre (fast) alle möglichen Richtungen gerne.


Ich habe mir gerade vorgestellt, ich dürfte 10 Alben mit auf eine einsame Inseln nehmen - also kein "must have", sondern was ich gerne öfter kann:

Achim Reichel - Klabautermann

Udo Lindenberg - Ballhaus Pompös

Michael Jackson - Thriller

EAV - Geld oder Leben

Reinhard Mey - Menschenjunges

Dire Straits - Dire Straits

Deep Purple - Fireball

Supertramp - Crime of the century

Creedence Clearwater Revival - Green River

Led Zeppelin - Led Zeppelin I.
 
A Night at the Opera - Queen

Remasters - Led Zeppelin

Who's next - The Who

Waters of Change - Beggars Opera

White Album - The Beatles

Mammoth Special - Decameron

Nest - Nits

Heart Skips Beat - Jona Lewie

Halycon Days - The Strawbs

Thunder & Consulation - New Model Army

ot:
@t_matze
Ich bin ja ein großer Queen Fan, aber A Night at the Opera finde ich trotzdem das beste Album.
 
Atom Heart Mother - Pink Floyd

Selling England By The Pound - Genesis

Spooky Two - Spooky Tooth

Remasters - Led Zeppelin

Brothers In Arms - Dire Straits

Beautiful Loser - Bob Seger

Private Dancer - Tina Turner

Greatest Hits :D - Uriah Heep

Naked Child - Lee Clayton

Jailbreak - Thin Lizzy
ot:
@chmul: Eher 70er, deine Liste, oder?


Edit:Formatierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, schwierig...

Ich nehm' mal das neuere Zeug, die "Klassiker" kenn' ich einfach nicht gut genug. Mein Inselliste wäre wohl:


Pearl Jam - Yield

Audioslave - Audioslave

Foo Fighters - The Colour And The Shape

Nine Inch Nails - The Downward Spiral

A Perfect Circle - Mer De Noms

Tool - Lateralus

Muse - Origin Of Symmetry

Beatles - Sergeant Pepper's Loneley Hearts Club Band

Metallica - Master Of Puppets :)D)

U2 - Everything You Can't Leave Behind

ot:
Trifft zwar nichtmal unbedingt meine Lieblingslieder, aber da es hier um Alben geht, sind das so meine Favoriten. Glaub' ich, ich hab garantiert einiges vergessen. ;)


Edit:Formatierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind meine Lieblingsplatten:

Lauschgift - Die Fantastischen Vier

Wahnsinn, die Hits von 79-95 - BAP

Nevermind - Nirvana

Legend - Bob Marley

The Distance to Here - Live

Soundtrack Blues Broters - The Blues Brother

Licensed to Ill - Beastie Boys

Bochum - Herbert Grönemeyer

The Joshua Tree - U2

Time To Move - H-Blockx

:) Nosedive
 
Love over gold - Dire Straits

Avalon - Roxy Music

Abbey Road - The Beatles

Wahnsinn - BAP

Best - Scorpions

Greatest Hits I - Queen

Who's Next - The Who

Bochum - Herbert Grönemeyer

The Joshua Tree - U2

Deep Purple in Rock - Deep Purple

EDIT: Quote-Tag eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loreena McKennitt - The Book of Secrets

Bob Dylan - The Essential Bob Dylan

RunRig - Long Distance - The Best Of Runrig

Emmylou Harris - Spyboy

Johnny Cash - Come Along And Ride This Train

Waylon Jennings - Sweet Mother Texas

Creedence Clearwater Revival - Bayou Country

Van Morrison - Into the Music

Mark Knopfler - Shangri La

Chris Rea - Blue Guitars

ot:
@Astro,
warum Queen's "Bohemian Rhapsody" in jede verdammte All-The-Best-Liste hineinrutscht, wissen nicht mal die Götter...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich aus bald 2000 LP's und 800 CD's 10 raussuchen? :cry: Ich hab kein Mist darunter Aber um des lieben Friedens willen, picke ich mal 10 raus, die nur über meine Leiche die Wohnung verlassen würden:


Philomena Begley - Queen of silver Dollar

Cowboy Copas - Songs that made him Famous

Dick Curless - Songs of the open Country

Fats Domino - Fats on Fire

Dave Dudley - Songs about the working man

Tom T Hall - Ballad of forty Dollars

Emmylou Harris - Luxury Liner

Norma Jean - Let's go all the Way

Buck Owens - Sings Tommy Collins

Susan Raye - Willy Jones

Ach, ist eigentich Mist, die Liste. Ich müßte die ganze Access Datenbank hier reinkopieren. :cry: Ausserdem kann mit der Aufzählung hier sowiso keiner (ausser LT) was anfangen.

Edit: Formatierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Automatic For The People - R.E.M.

Licensed To Ill - Beastie Boys

Superunknown - Soundgarden

Quench - The Beautiful South

The Golden Age - Bobby Conn

Whole Lotta Live 1998 - The James Taylor Quartet

Nevermind - Nirvana

Sounds From The Verve Hi-Fi - Thievery Corporation

Voyager - Mike Oldfield

Oakland Zone - Tower Of Power

Komische Mischung, wie ich feststellen muss...
 
Schöne Idee, aber ich habe immer das Problem das egal auf welchem Album immer mindestens ein Titel ist, den ich absolut nicht abkann ;)

Die einzige Ausnahme : Queen - Greatest Hits 1 + 2

Nur Frauchen steht da gar nicht drauf ... aber man hat ja seinen Funkkopfhörer :D
 
ot:
Die Frage war ja auch nicht, welche Platten Du hast, auf denen Dir alle Titel gefallen, sondern von welchen 10 Platten Du der Ansicht bist, dass sie einfach in jede Plattensammlung gehören. ;)
 
Oben