Dein Lieblingshit als Klingelton – völlig kostenlos!

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Klingeltöne für teures Geld kaufen?
Das muss nicht sein. Mit kostenlosen Programmen und ein paar einfachen Handgriffen erstellst Du Dir aus Deinen Lieblingssongs eigene Klingeltöne - ohne einen Cent dafür auszugeben.

Was wird benötigt?
  1. Ein Musikstück Deiner Wahl im Dateiformat wav, mp3 oder ogg.
    Liegt der gewünschte Song auf einer Audio-CD vor, musst Du ihn zunächst auf Deine Festplatte bringen, das funktioniert ganz leicht mit Audiograbber oder CDex, beides ist Freeware.
  2. Das Programm Audacity.
    Damit wirst Du Dir den Teil des Liedes zurechtschneiden, der als Klingelton benutzt werden soll.
  3. Den in Windows enthaltenen "Audiorecorder", um die Sounddatei in das passende Format zu konvertieren.

Alles da?
Dann fangen wir mal an:

Wichtig!: Zuerst machen wir uns eine Kopie der Musikdatei, die bearbeitet werden soll. Wenn Du nämlich mit dem Original arbeitest und nachher beim Abspeichern einen Fehler machst, dann ist sie futsch :).


Starte das Programm Audacity und wähle über Datei -> Öffnen die gewünschte Datei aus.

Das sieht dann in etwa so aus:
screenshot1.jpg


Mit dem grünen Pfeil startest Du die Wiedergabe des Titels. Wenn Du ungefähr weisst, an welcher Stelle der gewünschte Ausschnitt beginnt, dann kannst Du direkt auf die Position klicken und die Wiedergabe von dort beginnen. Mit der Maus markierst Du anschliessend den Bereich, der als Klingelton genutzt werden soll. Es empfiehlt sich, am Anfang und am Ende jeweils 2-3 Sekunden mehr auszuwählen - warum, wirst Du im nächsten Schritt sehen.
Mit der Tastenkombination Strg+1 kannst Du in den Titel hineinzoomen, um die Stelle exakter zu treffen.
Nun klickst Du nacheinander auf:
Bearbeiten -> kopieren
Datei -> Neu
Bearbeiten -> einfügen
(Wer lieber tippt: Strg+C, Strg+N, Strg+V, geht schneller ;))

Dann markierst Du den Überhang zu Beginn und klickst auf Effekt -> Einblenden.
Das selbe Spiel nochmal mit dem Überhang am Ende, logischerweise klickst Du nun auf Effekt -> Ausblenden.

Alternativ kannst Du die Überhänge auch einfach abschneiden, aber mit der anderen Methode klingt es besser.
Wenn das Ergebnis Deinen Wünschen entspricht, klicke auf Datei -> Exportieren als WAV und speichere die Datei ab.
Das wäre also schon mal geschafft, der Rest geht noch einfacher.



Starte den Audiorecorder - bei mir geht das über
Start -> Programme -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien -> Audiorecorder
Wenn Dir das zuviel Arbeit ist oder Du ihn nicht übers Startmenü findest ;), Klicke Start -> Ausführen und gib "sndrec32" ein.

Nun geht's auf Datei -> öffnen und die soeben erstellt WAV-Datei wird geöffnet.
Weiter geht's mit Datei -> Eigenschaften und im folgenden Fenster auf "Jetzt konvertieren" klicken.
Dort nimmst Du diese Einstellungen vor:

screenshot2.jpg


Kleiner Tipp: Klicke oben rechts auf "Speichern unter..." und wählen einen Namen für diese Einstellung aus, z.B. "Klingelton". Dann kannst Du die Einstellung künftig über diesen Namen aufrufen und denkst nicht jedes Mal "wie war das Format doch gleich..." ;)

Anschliessend noch auf Datei -> speichern, und fertig ist der selbstgebastelte Klingelton. Diesen überträgst Du per Datenkabel oder Infrarotschnittstelle auf Dein Handy, und das war's :D.
Von dem gesparten Geld kannst Du Dir nun ein leckeres Eis kaufen oder in eine Anschaffung von bleibendem Wert investieren, zum Beispiel in eine tolle Supernature-Forum-Tasse.



Ergänzungen:
Ich habe bei einem Online-Musikanbieter einen Song gekauft, dieser hat das Format "wma" - wie erstelle ich daraus einen Klingelton?
Es gibt verschiedene Konvertierungs-Tools, die wma-Dateien in mp3 oder wav umwandeln. Bei DRM-geschützten Titeln versagen die aber meistens ihren Dienst. In diesem Fall kannst Du den Song auf eine Audio-CD brennen und diese dann in eine mp3 zurückverwandeln, dabei verstößt Du aber unter Umständen gegen die Lizenzbestimmungen, also vorher nachschauen :angel.

Wenn Du ein mp3-fähiges Handy hast, dann kannst Du Dir die wav-Konvertierung natürlich sparen und den Ausschnitt direkt wieder als mp3 abspeichern. Leider gibt es aber gebrandete Handys, welche nur mp3-Songs abspielen, die man über den eigenen Provider bezogen hat. Die oben beschriebene Methode funktioniert aber auch mit diesen Geräten.


Anbei noch die pdf-Version der Anleitung
 

Anhänge

  • klingelton.pdf
    180,3 KB · Aufrufe: 820
Zuletzt bearbeitet:
Bedankt haben sich schon ein paar, ausprobiert hat's aber wohl noch niemand - sonst wäre aufgefallen, dass ich bei der Konvertierung in Schritt zwei einen falschen Screenshot drin hatte - das Ergebnis wäre auf den allermeisten Handys unbrauchbar.
Nun hab ich's korrigiert - wer sich das PDF runtergeladen hat, bitte nochmal :).
 
Ähm Supi, warum konsultierst du nicht einen Profi bevor du so ein Tutorial schreibst?

Auf das Ausblenden des Klingeltons kannst du sowieso verzichten, im Normalfall nimmt man ab bevor der AB rangeht und somit wird der Ton vorzeitig beendet.

Das Einblenden ist nicht bei allen Handys sinnvoll da die teilweise schon einen Vorlauf von 2-3 Sekunden haben und du den Klingelton dann erst nach 4-6 Sekunden hörst. Das kann bei O2 mit Standardeinstellungen (AB nach 10 Sekunden) problematisch werden.

Wenn du also auf die Blenden verzichtest brauchst du Audacity nicht mehr. Songs von Musik-CD brauchst du auch gar nicht erst auf die Festplatte kopieren, das Zauberwort ist der von dir auch verwendete Audiorecorder:

Du spielst deinen zukünftigen Klingelton mit jedem passenden, x-beliebigem Wiedergabeprogramm ab und klickst kurz bevor die Stelle kommt an der dein Klingelton beginnt die Aufnahmetaste und beendest die Aufnahme etwas später als der Klingelton zu Ende sein soll. jetzt gehst du im Audiorecorder auf die Stelle an der der Klingelton wirklich anfangen soll und dann auf Bearbeiten > Löschen vor aktueller Position. Ahnst du was man mit dem Schluß macht? Dann noch konvertieren und abspeichern, fertig.

:funny :funny :funny

Und auch eine Ergänzung:

Da man wma mit dem Windows Media Player abspielen kann, kann man dann natürlich auch mit dem Audiorecorder aufnehmen. :angel
 
Original geschrieben von Perry
Ähm Supi, warum konsultierst du nicht einen Profi bevor du so ein Tutorial schreibst?

Mach ich gerne - kennst Du zufällig einen? :ROFLMAO:
Spaß beiseite, die Idee zu dem Tut hatte ich schon vor Monaten, ich musste es jetzt einfach mal machen, sonst hätte ich es nochmal ne Weile vor mir her geschoben. Und für Verbesserungen/Anregungen etc. ist ja immer Zeit - da bricht mir auch nichts ab :).
 
Original geschrieben von Supernature
die Idee zu dem Tut hatte ich schon vor Monaten, ich musste es jetzt einfach mal machen, sonst hätte ich es nochmal ne Weile vor mir her geschoben.

Kommt mir irgendwie bekannt vor :angel

Ich will auch schon seit Monaten diese Anleitung, Tips zu MMS-Einstellungen und einen sinnvollen Tarifrechner schreiben.
 
Original geschrieben von Supernature
Diesen überträgst Du per Datenkabel oder Infrarotschnittstelle auf Dein Handy, und das war's :D.
Ich habe aber gar kein Datenkabel für mein A55. Und auch keine Infrarot-Schnittstelle.

Als ich schon einmal gefragt hatte, wie ich auf dieses Handy einen selbst erstellten Klingelton drauf bekomme, bekam ich als Antwort: "Lade es hoch".

Nur wo lade ich den Klingelton hoch, so dass ich ihn auf das Handy bekomme?
Reicht da normaler Webspace? Muss es eine W(ait)A(nd)P(ay)-Seite sein?

Wenn mir das jemand detailliert erklären könnte, wäre ich dankbar. :kiss
In punkto Handy-Bedienung, die weiter als das Telefonieren geht, bin ich "fast" genauso firm wie in der Bedienung einer Waschmaschine. :angel
 
Ich fang mal mit den Klingeltönen an:

Polyphone Klingeltöne (mid, teilweise mmf) sind Mididateien. Diese lassen nur schwer bis gar nicht selbst erstellen, Sprache (auch Gesang), Geräusche etc. sind fast unmöglich. Das liegt daran das Mididateien wie ein Notenblatt abgespeichert werden (Instrument, Note, Tonlänge etc.). Daran scheitern die meisten Konvertierungsprogramme, es klingt fast immer grauenvoll. Die sinnvollste Alternative ist sich die Noten zu einem Lied zu besorgen und die dann mit einem Midikomposer einzugeben.

Zum A55:

Für die einfachsten Möglichkeiten ist dieses Telefon nicht geeignet. IrDa hat es nicht und offiziell gibt es auch kein Datenkabel. Man findet zwar bei ebay welche für ~ 7 € inkl. Versand aber ob man damit Klingeltöne überspielen kann muß ich erst in Erfahrung bringen. Vor allem ist die Frage mit welcher Software, denn da es kein offizielles Datenkabel gibt dürfte die Siemens Data Suite bzw. der Mobile Phone Manager das Handy nicht erkennen / akzeptieren.

Die nächste Variante funktioniert mit dem A55 auch nicht: Du könntest dich bei deinem Netzanbieter / Provider in den Kundenbereich einloggen und dir vom PC den Klingelton als MMS schicken. Geht beim A55 nicht da das keine MMS kann, ich bin auch nicht sicher ob das jeder Netzanbieter / Provider im Programm hat.

Bleibt also der Download und da mußt du selbst probieren da ich kein A55 und auch kein anderes Handy mit Wap 1 zum Testen zur Verfügung habe. Ich hab aber eben einen Versuch mit dem Nokia 6230 (Wap 2) gemacht und eine amr (Nokia Klingeltonformat) auf meinen normalen Strato-Webspace gestellt. Nach eingabe von www.handyhauptstadt.de/pussy.amr * im Wapbrowser fragte das Handy von sich aus wo es die Datei speichern soll, es ist also in diesem Fall kein Wap-Webspace von nöten. Du kannst ja mal probieren was passiert wenn du die URL beim A55 eingibst. Aber Vorsicht, der Download der Datei (17 KB) kann je nach Vertrag / Anbieter bis zu 50 Cent kosten und du kannst diesen Klingelton nicht verwenden. Habe aktuell leider keinen mid da den ich hochstellen könnte, es besteht nämlich noch die Möglichkeit das das nur funktioniert wenn der Webspace generell Wap-tauglich ist, was bei Strato zutrifft.

Und dran Denken: das A55 kann auch nur Polyphone, also mid, und diese dürfen auch nicht zuviele Stimmen haben. Bomben mit 42 Stimmen zb. von Samsunghandys gehen nicht. Bei Bedarf kann ich rausfinden wieviele Stimmen das A55 kann und wie groß (KB) ein Klingelton maximal sein darf.

* Ups, schon wieder Schleichwerbung :angel
 
Mein Handy hat 'nen integrierten mp3 - Player - ich kann also jede mp3 - Datei drauf laden und als Klingelton auswählen (Nokia 7610).
 
@Perry
Danke für die Ausführungen. (y)

Mal sehen, ob ich das in Angriff nehme oder einfach warte, bis das Ding irgendwann den Geist aufgibt und es beim nächsten Gerät einfacher wird. ;)
 
Original geschrieben von bastelmeister
Mein Handy hat 'nen integrierten mp3 - Player - ich kann also jede mp3 - Datei drauf laden und als Klingelton auswählen (Nokia 7610).

Das bedeutet aber noch lange nicht das jedes Handy mit mp3-Player auch gleich mp3 als Klingelton verwenden kann. Beim Siemens SX1 gehts z.B. nicht. Und umgekehrt kann man bei manchen Handys mp3 als Klingelton nehmen obwohl die keinen mp3-Player haben.
 
@supi

Den wav zu mid therad hatte ich auch schon gefunden aber mich nicht weitergebracht.

Es muss doch ne chance geben, mid-files zu basteln oder aus dem Net zu saugen.

Greets
Stephan
 
Wie man die bastelt hab ich doch schon geschrieben (Noten besorgen und eintippen).

Midis kostenlos aus dem Netz saugen? Kann ich mir nicht vorstellen, das ist doch ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz :angel

Da gibts aber evtl. eine Möglichkeit die einigermaßen klappen (klingen) könnte und die wahrscheinlich auch nicht Illegal ist:

Geh auf eine Seite wie Jamba und hör dir den polyphonen Klingelton an. Jetzt liegt der Klingelton, meist als mp3, im Cacheverzeichnis auf deiner Festplatte und du kannst ihn mit akoff oder ähnlichen Programmen in mid umwandeln. Das führt mit ein bißchen probieren zu brauchbaren Ergebnissen da der Klingelton bereits auf die mit Midi darstellbaren Töne reduziert ist.

Da dir Jamba etc. den Klingelton ja freiwillig und kostenlos auf die Platte geschoben hat sollte in diesem Fall einer Privatnutzung, auch wenn du den Klingelton erst für dein Handy konvertieren mußt, nichts im Wege stehen.
 
Ich hänge das jetzt einfach mal an Supis tolle Anleitung.

Es gibt auch den Freeringtonmaker von Magix, dessen exportierbare MP3-Dateien allerdings auf 20 beschränkt sind.
Die Website informiert auch recht gut, wie man das bei dem jeweiligen Modell einstellt.

http://www.ringtonemaker.org/
 
Oben