[WinXP] Benachrichtigung beim CD-Wechsel

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Benachrichtigung beim CD-Wechsel

Hi,

es ist zum verrückt werden.

Ich habe bei XP schon länger die Schwierigkeit, dass XP nicht bemerkt, wenn in einem CD-Laufwerk die CD gewechselt wurde. Promt kommt dann beim Doppelclick auf das Laufwerkssysmbol die Meldung, dass die noch in der autostart.inf beschriebenen Datei nicht gefunden wird.

Trotz fleissier Suche in der Systemsteuerung und im Gerätemanager habe ich nichts derartiges gefunden, wie man es z.B bei Win 98 kennt "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel"

Auch F5 bringt nicht die gewollte Aktualisierung der Laufwerksinhalte.

Wie kann man dieses Fehlverhalten bei XP abstellen ?

BX-8017
 
seit XP ist die Autoplay-Einstellung endlich dort, wo sie auch hingehört - und prompt findet man sie nicht mehr :D
Ging mir aber auch so, bin dann per Zufall drauf gestoßen: Rechtsklick im Explorer oder Arbeitsplatz auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> Autoplay
 
Hi Supi,

das ist mir bekannt. Aber hat das denn unbedingt damit was zu tun, dass XP auch erkennt, dass eine CD, die vorher drin war, jetzt nicht mehr drin ist, bzw dass jetzt eine andere drin ist.

Im Moment sind meine beiden Laufwerke lehr. Trotzdem wird z.B im Arbeitsplatz noch der Name der CD angezeigt, die vorher drin war. Auch wenn ich ein Laufwerk jetzt mit einer anderen CD "fülle", bleibt der Name der vorherigen CD als Kennzeichnung stehen. Ich muss neu booten, damit der aktuelle und richtige CD-Name erscheint.

Das ist doch nicht normal....
BX-8017
 
Nein, das ist nicht normal. Zwar funktioniert das Autoplay bei mir nicht immer so, wie ich es eingestellt habe, aber diesen Fehler hatte ich noch nie :confused
 
der dafür verantwortliche Registrywert heißt "AutoInsertNotification" -
er muß aber nicht unbedingt schon vorhanden sein.
Mir fehlen im Moment meine heimatlichen Ressourcen, bitte selber danach suchen, z.B. in der WinFAQ von Frank Ullrich,
jedenfalls sollte er im selben Registry-Zweig angelegt sein wie "AutoPlay".
 
Hallo little ty,
werde mich mal gleich auf die Suche machen und dann bescheid sagen, ob es was genutzt hat.

Grüße
BX-8017

P.S.

Hi, ich habe den Eintrag hinzugefügt. Er war gar nicht vorhanden

in hkeylocalmachine/System/currentcontrolset/Services/CDrom

allerdings muss autorun auch auf "1" stehen, sonst bringt's nix!

Super !!

BX-8017

Ich frage mich nur wie dies standardmäßig ausgeschaltet sein kann. Ich kann mit Sicherheit sagen, in diesem Bereich nie was in der Registry gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von bx-8017
Ich muss neu booten, damit der aktuelle und richtige CD-Name erscheint.

Das ist doch nicht normal....
BX-8017
Doch, das ist "normal" - eine Unart des Windows-Explorers schon seit anno Win95, :mad
im Gegenzug kann das Aktivieren von Autoinsert und / oder Autoplay das Brennen
von CD's sehr erschweren oder gar unmöglich machen, wenn keine ASPI-Treiber installiert sind.
 
Kann mir möglicherweise wer sagen wie das bei WIN98 ist.

Ich hab da nämlich das Problem, das er nicht automatisch den Autorun startet, und der registry Pfad ist cwar vorhanden, aber der letzte unterordner "cdrom" ist nicht vorhanden.

wie bring ich unter W9x das wieder zum funzen?
 
Oben