Server Unsere Server in der Master-Server-Liste

Feroxx

Senior Member
... oder besser, nicht in der Liste, ist uns gerade im Teamspeak aufgefallen. Nur der Turnier-Server taucht auf, und das ist ja doch schade. Gerade Freitags wären doch ein paar mehr Gäste sehr nett.

Ist da echt nix zu finden? Wenn der Turnierserver auftaucht, warum der Rest nicht? Was ist an dem anders? Da muss sich doch was finden lassen.
 
Könnte das irgend wie mit dem Port zusammenhängen?
Der Turnierserver hat den niedrigsten (2006).

Der Ut-Client fragt ja beim Masterserver die Gesamtliste ab und schickt jeweils einen Ping ab.
Die Server, die den Ping beantworten, erscheinen in der Liste. Irgend wo klemmt das was...
Eventuell eine Firewall oder so auf dem Rechner, die mehrfache Abfragen auf verschiedenen Ports kurz hintereinander blockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist trotz dem da - reproduzierbar bei Duffguy, Feroxx, Stiv@n, Fragi und mir.
Wenn ich einen Vorschlag machen darf:

Der Turnierserver wird zur Zeit ja nicht gebraucht. Kannst Du den temporär abschalten? Wenn meine Vermutung stimmt, müsste dann der Clanserver bei uns im Browser erscheinen. Damit wäre ja schon einiges gewonnen, zumindest für die Öffis.
 
Mag sein, dass da ein Fehler ist irgendwo, aber ich bezweifele, dass der serverseitig ist:

utbrowser.jpg


So siehts bei mir aus. Ich habe Zugriff hier auf 2 Rechner mit UT und bin gerade zum Nachbarjungen gegenüber, der auch ab und zu UT zockt. Auch er sieht alle Server.

Kann es vielleicht mit der verwendeten Client-Version zu tun haben?
 
Deine Vermutung kann nicht stimmen, da ja alle Server bei mir im Browser stehen.
Die Verbindungen zum Master stehen nach jedem Mapswitch:
Code:
Resolving master0.gamespy.com...
Resolved master0.gamespy.com (207.38.11.174)
UdpServerUplink: Master Server is master0.gamespy.com:27900
UdpServerUplink: Port 7789 successfully bound.

Ne Firewall auf einem Linuxdedi halte ich für ausgesprochen sinnfrei und demzufolge gibts sowas auch nicht.
Der Turnierserver ist aus.
 
Kann es vielleicht mit der verwendeten Client-Version zu tun haben?

Sokoban hat glaub ich letzte Version 451, die habe ich auch.

Deine Vermutung kann nicht stimmen, da ja alle Server bei mir im Browser stehen.

Die Liste im Serverbrowser zeigt nur die UT-Server, die der lokale Client per Ping erreichen konnte, nach dem der Mastersserver die Liste zugeschickt hat.
Daher wird wohl irgend wo bei der Kommunikation zwischen dem Client und dem Server was schief laufen.

Wo das passiert, weiß ich nicht, die Firewall war ja nur ein Vorschlag.

Probier es doch bitte einfach mal aus und schalte den Turnierserver kurz ab.
 
Hast Du und AK evtl. andere inis?

Hier ein Auszug aus meiner unrealtournament.ini:

Code:
[UBrowserAll]
ListFactories[0]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=utmaster.epicgames.com,MasterServerTCPPort=28900,Region=0,GameName=ut
ListFactories[1]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master0.gamespy.com,MasterServerTCPPort=28900,Region=0,GameName=ut
bHidden=True
bFallbackFactories=True
ServerListTitle=
ListFactories[2]=
ListFactories[3]=

Ich bin jetzt schon ein Weilchen am rumspielen mit den Einträgen, aber mein UT
scheint dies zu ignorieren. Siehe u..t.log

Code:
Log: Resolving unreal.epicgames.com...
Log: Resolved unreal.epicgames.com (216.27.56.3)
ScriptLog: Ping Timeout from 87.106.252.151.  Attempt 1
ScriptLog: Ping Timeout from 87.106.252.151 Giving Up
Log: Resolving utmaster.epicgames.com...
Log: Resolved utmaster.epicgames.com (216.27.56.5)
ScriptLog: UBrowserGSpyLink: Master Server is utmaster.epicgames.com:28900
Log: Resolving utmaster.epicgames.com...
Log: Resolved utmaster.epicgames.com (216.27.56.5)
ScriptLog: UBrowserGSpyLink: Master Server is utmaster.epicgames.com:28900
ScriptLog: Ping Timeout from 76.97.189.161.  Attempt 1

Der geht immer zu dem blöden utmaster.epicgames.com nachfragen :wand
 
Ja, da ist schon ein Unterschied:

[UBrowserAll]
ListFactories[0]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=unreal.epicgames.com,MasterServerTCPPort=28900,Region=0,GameName=ut
ListFactories[1]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master0.gamespy.com,MasterServerTCPPort=28900,Region=0,GameName=ut
bHidden=True
bFallbackFactories=True

...und hier:
[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=8
UseSound=True
ServerActors=IpDrv.UdpBeacon
ServerActors=IpServer.UdpServerQuery
ServerActors=IpServer.UdpServerUplink MasterServerAddress=unreal.epicgames.com MasterServerPort=27900
ServerActors=IpServer.UdpServerUplink MasterServerAddress=master0.gamespy.com MasterServerPort=27900
ServerActors=IpServer.UdpServerUplink MasterServerAddress=master.mplayer.com MasterServerPort=27900
 
Ich hab den ListFactories[0] Eintrag angepasst, damit er wie bei Dir lautet.
Hat nichts gebracht. Irgendein Prozess ändert mir meine ini wieder zurück;
es ist zum verrückt werden.

Genau betrachtet will er mir das auch im Logfile mitteilen:
Code:
Log: Log file open, 03/18/09 23:02:54
..
Log: Resolving unreal.epicgames.com...
Log: Resolved unreal.epicgames.com (216.27.56.3)
ScriptLog: [B]Received new master server [0] from UpdateServer[/B]: UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=[B]utmaster.epicgames.com[/B],MasterServerTCPPort=28900,Region=0,GameName=ut
ScriptLog: Received new master server [1] from UpdateServer: UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master0.gamespy.com,MasterServerTCPPort=28900,Region=0,GameName=ut
ScriptLog: Ping Timeout from 195.90.98.23.  Attempt 1
ScriptLog: Ping Timeout from 87.106.252.151.  Attempt 1
ScriptLog: Ping Timeout from 62.75.216.43.  Attempt 1
Log: Resolving utmaster.epicgames.com...
Log: Resolved utmaster.epicgames.com (216.27.56.5)
ScriptLog: UBrowserGSpyLink: [B]Master Server is utmaster.epicgames.com:28900[/B]
ScriptLog: Ping Timeout from 87.106.252.151 Giving Up

Sollte ich mit irgendeiner Massnahme Erfolg haben, melde ich mich wieder.
 
Huäääääää ich will nicht nur gegen Bot-RinTinTin oder den ollen Duffguy only 1on1 spielen....

wenn ich die ut.ini lösche und nach dem Start eine neue erstellt wird, finde ich keinen einzigen Server von uns, anscheinend gibt es ja eine Einstellung, mit der die Server wieder auftauchen, aber wenn man sich anschaut, wie wenige Gäste Freitags zum CTF sich einfinden und quasi niemand meht auf den Öffi kommt, dann ist das schon bedauerlich...
 
Also, ich habe vorhin nur den Turnierserver gesehen, und bei mir sah das in der Ini so aus:
Code:
[UBrowserAll]
ListFactories[0]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=utmaster.epicgames.com,MasterServerTCPPort=28900,Region=0,GameName=ut
ListFactories[1]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master0.gamespy.com,MasterServerTCPPort=28900,Region=0,GameName=ut

Ich habe die Einträge mal vertauscht.
Code:
[UBrowserAll]
ListFactories[0]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master0.gamespy.com,MasterServerTCPPort=28900,Region=0,GameName=ut
ListFactories[1]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=utmaster.epicgames.com,MasterServerTCPPort=28900,Region=0,GameName=ut
Nun finde ich alle anderen Server. Meldet sich der Turnierserver vl als Einziges bei utmaster.epicgames.com an, bzw. bei beiden Servern?
 
Das muss es sein...

Ich kann in meiner ini reinschreiben was ich will, das kümmert ut nicht.

Also hab ich in der Windows hosts Datei den utmaster.epicgames.com
nach gamespy 'redirected' :D, und schon sind die SNC Server in der Liste!

:madBei mir wird die ini vom Programm 'umgeschrieben', d.h. nachher steht wieder
utmaster.epicgames.com als MasterServer drin. Epic Failure! :mad
 
Kann ich bestätigen, gleicher Befund wie bei Gorkon:
utmaster.epicgames.com als Master 0 nur der Turnierserver, bei dem anderen finde ich alle Server!

Es sind auch deutlich mehr in der Gesamtzahl...
 
Einträge wie bei AK, aber [CSHP][SNC] steht nicht in der Liste...
UT #4.36, 1223 Server gefunden, Firewall aus.

PS
[Engine.GameEngine] ist nur für gehostete Spiele wichtig, sag ich mal so, ohne das kein Masterservereintrag.
 
Ich hab nun mal die Inis bissel gepimpt und alle Masterserver eingetragen, die mir so eingefallen sind. Normal ist das Überflüssig, weil der Client ja auch die Listen aller Master erhalten und verarbeiten soll. Tuts scheinbar aber nicht überall.

Bitte schaut nun alle mal mit den Einstellungen mit denen es nicht ging, ob ihr jetzt mehr Server seht.

Die Server sagen nun:
Code:
Resolved master0.gamespy.com (207.38.11.174)
UdpServerUplink: Master Server is master0.gamespy.com:27900
UdpServerUplink: Port 7789 successfully bound.
Resolved unreal.epicgames.com (216.27.56.3)
UdpServerUplink: Master Server is unreal.epicgames.com:27900
UdpServerUplink: Port 7789 successfully bound.
Resolved master.qtracker.com (63.144.111.10)
UdpServerUplink: Master Server is master.qtracker.com:27900
UdpServerUplink: Port 7789 successfully bound.
 
Habe die SNC Server im Server-Browser gefunden! :rollin

(meine hosts habe ich zuvor wieder entleert)

Code:
[B]UNREALTOURNAMENT.log[/B]
Log: Log file open, 03/19/09 17:10:41
..
ScriptLog: UBrowserGSpyLink: Master Server is utmaster.epicgames.com:28900
..


Vielen Dank, SoKo!
 
Oben