Modem Speedport Hybrid oder Fritzbox 7490

Mona64

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal zu meinem PC fragen. Und zwar - es geht um einen Stand-PC. Ich hab ihn im Oktober von meiner damaligen Fritzbox 7270 abgeklemmt und vier Monate rumstehen gehabt. Dann hab ich vor mehr als vier Wochen versucht ihn wieder anzuschließen und an meine (inzwischen) Speedport Hybrid und noch später an Fritzbox 7490 anzuklemmen (per LAN). Der PC kriegt keine Verbindung über LAN obwohl er mir z.B. im Menü bei der Fritzbox angezeigt wird als per LAN verbunden. Ich hab es denn mit enem Fritz Stick probiert. Er erkennt zwar die Fritzbox und bekommt dann einen eingeschränkten Zugang, aber das war es auch.

Jetzt hab ich hier diverse Smartphones, Tablets und ein Notebook an Speedport und Fritzbox (per WLAN) verbunden, alles läuft tipp top. Nur dieser blöde Stand PC, ich krieg ihn nicht angeschlossen und genau den bräuchte ich aber ganz dringend.

Übersehe ich was - was kann ich noch tun? Mir gehen langsam die Ideen aus.

Danke.
 
Also meine Fritzbox zeigt mir im Menü eine IP Adresse an und wie ich das interpretiere gilt das für alle? Wenn ich allerdings bei der Verbindung des Stand PC nachschaue sagt der mir keine IP-Adresse vorhanden, während die Fritzbox sagt, verbunden. Ich meine normalerweise, wenn man die an die Fritzi anschließt, wähle ich mich dann ja auf der Seite von fritzbox7490 in dem Fall ein und konfiguriere das. Aber selbst das kann ich bei dem Stand PC nicht.
 
Moment mal. Deine Fritzbox hat ne IP unad jeder PC der an der hängt braucht eine IP aus dem selben Adressraum. Geh mal an den stationären PC. Mach ne DOS-Box auf CMD eingeben und Enter. Jetzt tippst Du in der DOS-Box folgendes ein: IPCONFIG /all (Achtung Leerzeichen vor /all). Standardmäßig hat die Frotzbox die IP 192.168.178.1, sprich der PC muss dann eine IP aus diesem Adressraum haben wie z.B. 192.168.178.5
Hat er keine IP aus dem Adressraum ist was oberfaul.

Ggf. machst Du das IPCONFIG nochmal und leitest in eine Datei um (IPCONFIG /all > IP-Adressen.txt)
Den Inhalt dieser Textdatei postest Du dann.
 
Also, dass es hintendran verschiedene Nummern sind, stimmt schon mal. Was mir der Stand PC anzeigt, muss ich allerdings noch schauen. Ich hab jetzt zuerst mal auf Lappi und Phone geschaut.
 
Huhu. Wenn Du mir sagst, wo die txt Datei gespeichert wird, kann ich sie gerne senden.

An der Stelle sagt das System
verbindungsspezifisches DMS-Suffex: fritz.box
IPv6-Adresse
temporäre IPv6-Adresse (an beiden ein langes Kürzel hinten dran)
dann kommt
IPv4-Adresse 169.254.93.92 (bevorzugt)

ein Stück tiefer kommt
IPv4-Adresse 192.168.91.1 (beovrzugt

Medien Statuts: medium getrennnt

fritz.box

Der erkennt also schon irgendwie die Fritzbox kommt aber nicht rein, ich verstehe aber nicht warum.
 
Ich habe jetzt auch noch ein neues gelbes Kabel drangestöpselt. Das selbe schon wieder. Es geht nichts.
 
Ok. Danke Anbei.Muss man die Nummern etwas verändern oder bin ich sonst total öffentlich???

Jedenfalls habe ich per LAN gar keinen Erfolg gehabt. Ich hab mir noch einen neuen WLAN Stick kommen lassen. Den konnte ich konfigurieren, dass man ihn bei dem Konfigurieren von Einstellungen sehen konnte. Da bin ich dann an der Stelle gescheitert, wo ich Benutzername und Passwort eingeben sollte. Da kommt immer eine Fehlermeldung 651 oder so. Das habe ich aber zig Mal kontrolliert und bei Fritzbox auf der Website (AVM) geschaut, dass ich das auch richtig eingegeben habe. Laut denen alles ok.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . :
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box
localdomain

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 8C-89-A5-5C-6C-69
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:89:e08:b200:9132:cb75:1c0d:5d5c(Bevorzugt)
Tempor„re IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:89:e08:b200:1587:b091:ede8:96b4(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::9132:cb75:1c0d:5d5c%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.93.92(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::e228:6dff:fe33:4b09%12
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS �ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet1:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet1
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3c81:f849:2b7b:9d3c%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.157.60(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.190.1
NetBIOS �ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet8
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::11d8:25e5:1c24:8723%14(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.91.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS �ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 9:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{5256B8B2-7C3D-4F4C-B8FD-5FE2D5F5C8FD}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.localdomain:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.93.92(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
hmpf, das muss man auch "lesen" können.

Die Fbox wird gefunden, sieht man am DNS-Server, aber Gateway und IP sind so gestellt, weil Windows keine IP zugewiesen bekommt.
Computers use addresses starting with "169.254." when they do not have a manually configured address or when they are not told which address to use by a service on the network. They are commonly called the "link local" addresses.
Der Fehler dürfte IMO an der Fbox liegen, kann auch sein, dass Windows noch alte Einstellungen hat.

Stell doch einfach auf automatische Zuweisen = DHCP (dynamisch)
https://avm.de/service/fritzbox/fri...n-Bezug-der-IP-Einstellungen-DHCP-einrichten/


Siehe auch Punkt 5 -> https://portal.rz.htw-berlin.de/anleitungen/lan/dhcp/windowsvista/
Ist zwar Vista, funktioniert bis Windows 10 so.


Solle das nicht klappen, setzt du den WinSock (windows socket adapter) zurück:
https://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1906
Eingabeaufforderung (mit Admin-Rechten) starten, eingeben:
netsh int ip reset
Anschliessend:
netsh int ip reset catalog

Windows neu starten und beobachten.

Alles andere gehört zu VMware, die arbeiten in einem ganz anderen Sub-Netz, was zur internen Kommunikation gehört, hast du gar nichts mit am Hut. Wenn man sowas schon installiert sollte man auch das Handbuch dazu lesen und wissen, was man da installiert bekommt. :rolleyes:

PS damit in der Adresseingabe im Browser auch "fritz.box" gefunden werden kann, darf kein anderer DNS-Server als die Fbox gesetzt werden.
 
hi. Erklärt da auch was warum ich über LAN keinen Anschluss bekomme? Ich habe per email eine Info bekommen, dass der PC über WLAN eingewählt worden wäre. Aber das war es auch. Aber die LAN Verbindung hat bis letztens immer problemlos funktioniert.
 
einen neuen WLAN Stick kommen lassen. Den konnte ich konfigurieren, dass man ihn bei dem Konfigurieren von Einstellungen sehen konnte.
Nutz doch einfach mal Hardware ohne wie blöd dran zu fummeln. :wand
WLAN ist nicht aufgelistet, also schert es mich nicht.

651 bedeutet kein Kabel, hätte dir Google auch sagen können, mach doch mal was von allein, gerade so Kickifax.

Geh auf die Lösungsvorschläge ein oder lass es und nerv nicht weiter rum. Wenn du schon alles vergurkst ohne Plan und Verstand, dann sieh auch zu, dass du es wieder grade gebogen bekommst. Setzt die Fbox zurück und setz den winsock zurück, das sollte passen. tschö
 
Sag mal, geht das auch ein bisschen höflicher? Ich arbeite seit 1988 mit Computern und installiere seither auch selbst (allerdings ohne mich um die Hardware zu kümmern). Aber es gibt immer wieder Probleme, die auftreten, denen ich noch nicht begegnet bin und deshalb frage ich hier. Ich dachte dafür gibt es das Forum. Wenn Du nicht antworten möchtest, dann lass es doch einfach bleiben. Aber beleidigt werden - das hab ich nicht nötig. Sorry, Höflichkeit gilt für mich auch im Web.
 
Sorry, aber davon merkt man bei dir nicht viel, vor allem im Bereich Netzwerk. Es ist nicht immer alles einfach, aber zu mindestens bei dem, was ich dir zuletzt verlinkt habe, hätte es klick machen müssen, das sind echt Basics in dem Bereich. Nun gut, wenn du dich selbst als alten Hasen siehst, sollte deinen nächsten Problemlösungen auch deinerseits nichts mehr im Weg stehen. ;)
 
Seht bitte dazu auch hier: https://www.supernature-forum.de/ne...-und-allgemeiner-umgangsstil.html#post1137710

Ich kann Monas Reaktion durchaus verstehen, aber ich möchte tatsächlich an dieser Stelle ditto in Schutz nehmen.

Im Regelfall hat bisher alles (was ich so gelesen und mitbekommen habe) von ditto Hand und Fuß. Da steckt echt Wissen dahinter, was er so schreibt. Wobei ich nicht behaupten kann, das ich auch alles wirklich verstanden habe, was er so von sich gibt. ;)

Im Grunde genommen wundert es mich, dass er sich 'sozusagen' herablässt um uns 'dummen' Usern zu helfen. Tut er aber. Dafür bin ich ihm durchaus Dankbar! Seine durchaus vorhandene 'herablassende Art' kommt meines Wissens nach nicht von ungefähr. (Musste ich mir auch schon anhören! ;))

Wobei hier aus meiner Sicht das gegenseitige Verständnis <-> unausweichlich, einfach weil ihr euch nicht kennt <-> fehlt. ;)

Mona64 schrieb:
Ich arbeite seit 1988 mit Computern und installiere seither auch selbst
Geht mir ähnlich (ich habe noch früher angefangen) sagt aber überhaupt nichts aus. ;) - Ich bin mir sicher, das auch ditto mit einigen Fragen nichts anfangen kann, einfach weil es nicht sein Metier ist.

Installieren ist - entschuldige den Ausdruck - Pillepalle. Da jeder Hersteller will, das du sein Programm installieren kannst, ist dies natürlich besonders leicht.

Eine Beleidigung von seiner Seite - auch wenn sein Beitrage nun nicht mehr alle Formen der Höflichkeit beachtet hat - liegt aus meiner Sicht nicht vor.
Aber ja, ich kann ihm eine ungeduldige und auch genervte Ader durchaus bescheinigen. :angel

Inzwischen haben fast alle einen Computer und leider (mich eingeschlossen) wissen viel zu Viele viel zu wenig darüber. Ist so ähnlich wie mit Autos. Die meisten können fahren und tanken, aber wenns mal ein Problem gibt, müssen andere helfen, weil man selbst schlicht keine Ahnung von so einem Teil hat. Einen Kostenfreien Automechaniker findet man eigentlich nirgendwo. ditto ist so etwas ähnliches für bestimmte Bereiche. Er opfert Zeit und auch eben Arbeit. (Schreiben des Textes, suchen der Links, etc.)

Und nun ist es tatsächlich an dir Mona64: ditto´s Aussagen haben Hand und Fuß einfach weil er (warum auch immer) Ahnung hat. Ich persönlich würde ihn NICHT zu den allgemeinen Renter-Treffs mit einladen, wo ich versuche zu helfen. Ich bekomme einfache Systeme zum laufen. - Wahrscheinlich würde er mich stündlich steinigen. Schlicht dafür, was ich alles nicht weiß. :steine

Bei 'Anspruch' kann ich nicht helfen. ditto anscheinend schon. Und so wie er reagiert.... das grenzt schon an Verzweiflung und/oder Verärgerung. Das kommt bestimmt nicht von ungefähr. ;) Genauso wenig wie bei mir, wenn ich dann völlig unqualifizierte Aussagen im geschichtlichen/politischen Bereich in diesem Forum sehe.

Und ja, da gebe ich dir Recht Mona, natürlich hätte er es anders formulieren können. War nicht, ist nicht.. warum es so ist, war und überhaupt.... spielt eigentlich alles keine Rolle. Du hast ein Problem mit deinem Modem, jemand antwortet darauf. In welcher Stimmungslage sich der Antworter befindet - warum auch immer - ist nicht Teil deiner Frage. Da muss man aus meiner Sicht einfach darüber hinwegsehen können.

:)
 
Oben