[Gelöst] Hat hier jemand Spülmaschine studiert?

chmul

Moderator
Teammitglied
Unsere Spülmaschine verursacht plötzlich einen weißen Schleier auf dem Geschirr, der sich teilweise nur mit Mühe entfernen lässt.

Klarspüler: Check
Salz:Check
Reinigungsdurchgang ohne Geschirr mit Spezialmittel bei 60°: Check

Keinerlei Veränderung von Salz, Spülmittel oder Klarspüler. Das Geschirr war nicht dreckiger als sonst, die Maschine nicht voller als sonst. Und ich gehe mal davon aus, dass der Wasserversorger nicht irgendwo ein paar Tonnen Kalk ins Reservoir geschüttet hat.

Kann es sein, dass da irgendwo ein Sensor die Dienst quittiert hat?

Hat jemand eine Idee? :huld
 
1. Es kann auch auch an der Ablaufpumpe liegen, dass die nicht mehr richtig funktioniert.

2. Hast du mal mit einem anderen Spülmaschinenreiniger probiert, also gewechselt von Tabs auf Pulver?
 
Sieht wohl nach Kalk aus. Beim normalen Abwaschen muss man ziemlich arbeiten, um den Belag wieder wegzubekommen.

Geändert wurde nichts, same procedure as every time, James. Deshalb glaube ich, dass irgendwas an der Maschine einen abbekommen hat ...
 
Schau dir mal das Video an, da kannst du sehen, wie man eine Ablaufpumpe prüft bzw. wechseln kann.

Ist jetzt nicht so ein großer Aufwand. Vielleicht steht da unten Wasser in dem Auffang nach Beendigung
des Spülvorgangs, was schon mal ein Indiz dafür ist, dass sie nicht richtig pumpt.
 
In der Schweiz gehört häufig die Küche, sowie Waschmaschine und Trockner (Tumbler gesprochen Tömbler (mit weichem T :ROFLMAO:)) zur Wohnung. Das heißt, der Vermieter muss ich darum kümmern. Deshalb hat mein Schatz auch schon einen Monteur bestellt. Ob das nun aus mangelnder Geduld oder mangelndem Vertrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Ich hatte gehofft, dass irgendjemand schreibt: Ja klar, das ist das und das und Du musst nur xy und dann geht's wieder. Optimistisch, ich weiß. Aber ich bin Optimist. :)

Danke trotzdem für Eure Bemühungen.
 
Also das finde ich nicht so vorteilhaft, wenn der Vermieter WM+SM vermietet. Es gibt Leute, die Geschirr mit allen Speiseresten in die SM einräumen und das macht sich auch bemerkbar.
Ebenso ist eine generelle Pflege solcher Maschinen notwendig und ich würde es ein wenig eklig finden, wenn ich von anderen eine solche Maschine übernehmen müsste.
Wobei es durchaus Leute gibt, die das genau so machen wie wir.

Ok, ist halt so. Ich hatte halt auch noch gelesen, dass Tabs Rückstände hinterlassen können, in Kombination mit falsch eingestellter Wasserhärte oder mit der Verwendung von Klarspüler.
Wir verwenden keine Tabs, sondern Pulver+Klarspüler und das seit vielen Jahren ohne Probleme.
 
Bei uns hat es auch fünf Jahre problemlos geklappt. Mal sehen, was der Fachmann sagt ...
 
Wenn ich alleine wäre, würde mich das noch nicht mal so stören. Für mich selbst brauche ich kaum Geschirr und Töpfe (gerne mal One-Pot Mahlzeiten direkt aus dem Topf), aber in einer Familie wo jeder auch noch Tupperware für's Mittagessen mitnimmt, abends für alle gekocht wird und Spätheimkommer dann auch nochmal was brauchen, der würde ich die Spülmaschine recht schnell vermissen ...
 
Ich hatte gehofft, dass irgendjemand schreibt: Ja klar, das ist das und das und Du musst nur xy und dann geht's wieder. Optimistisch, ich weiß. Aber ich bin Optimist. :)
Das kann ne Menge sein. Von wechselnden Härtegraden des Wassers, über das falsche Geschirrspülmittel bis hin zur Glaskorrosion. Eventuell ist auch einfach die Wasserenthärteranlage in deiner Spülmaschine kaputt. Oder die Gläser sind alt und von minderer Qualität. :unsure:s

Hier mal ein paar Links die dein Problem vielleicht ein wenig eingrenzen können:

- https://www.merkur.de/leben/wohnen/...n-hausmitteln-glaenzen-wieder-zr-9836417.html
- https://praxistipps.focus.de/glaeser-in-spuelmaschine-milchig-das-koennen-sie-dagegen-tun_97508
- https://praxistipps.focus.de/lebensdauer-einer-spuelmaschine-infos-zur-haltbarkeit_97239
- https://wohnen-xxl.net/wasserenthaertungsanlage-spuelmaschine/
 
Glaskorrosion schliesse ich bei Plastikkochlöffeln und Edelstahlbesteck als Ursache aus. :unsure:

Und auf so eine bösartige Provokation wie die von Timlord reagiere ich noch nicht mal! :gemein :geknickt
 
In Ostdeutschland kommt in letzter Zeit sehr viel braunes Wasser in der Spülmaschine vor. Auch ein nicht zu verachtendes Problem.

Ich hatte nie eine Spülmaschine. Und wenn ich mal eine hatte, im Urlaub oder so, hab ich die nicht genutzt.
Obwohl es absurd klingt, empfinde ich eine Spülmaschine unhygienischer als meinen verkeimten Spüllappen.
 
In Ostdeutschland kommt in letzter Zeit sehr viel braunes Wasser in der Spülmaschine vor. Auch ein nicht zu verachtendes Problem.

Das könnte dann aber nur bei Haushalten vorkommen, denen eine entsprechende Gesinnung und die Anhängerschaft zu einer bestimmten Partei besteht.
Dieses Problem würde ich persönlich schon verachten...
 
Hast du mal dran geleckt, wonach dieser Belag schmeckt?

Flecken sind Klarspüler. Trübung, die sich leicht abwaschen lässt, ist meistens Salz - zuviel Salz. Das kann man auch schmecken. Hartnäckig ist nur Kalk, und bei 55-60 Grad ist es warm genug, dass der sich ausbildet, schmeckt wie Kalk eben, wie "Wand lecken". Spülmittel/Reiniger schmeckt chemisch, ist aber unwahrscheinlich, weil nach Waschen noch Klarspülen und Trocknung erfolgt. Du kannst allenfalls die Maschine mal zwischendurch öffnen, wenn der Wasserstop-Sensor nicht anschlägt und sonst keine Folgen zu erwarten sind (moderne Maschinen haben für jeden Kleinkram Schluckauf und zurücksetzen kostet mal eben 200 Tacken und mehr).

Meine ist älter und hat (leider), Ablaufpumpe wurde erneuert - das sieht man aber auch nach dem Spülen, die Maschine steht voll Wasser. Umwälzpumpe kann man hören, ob die läuft - und auch sehen, dann bewegen sich nämlich die Arme nicht, wenn ausgefallen.

Wasser ist auch heiss? Hier noch Heizstab, modern wäre Durchlauferhitzer (in klein).
 
Oben