Drucker Drucker verhindert booten des PC

user

treuer Stammgast
Mit meinem Drucker Brother DCP 135C habe ich ein Problem. Er verhindert das Booten meines PC. Das MB ist ein Abit IP 35.
Der Drucker ist per USB an den Rechner angeschlossen. Ziehe ich das Kabel ab, startet der PC problemlos, ist das Kabel angeschlossen bleibt der Rechner im BIOS hängen.
Ich schliesse den Drucker bei hochgefahrenem Windows an, und er druckt einwandfrei.
Habe auch schon ein anderes Kabel und einen anderen Port genommen, aber keine Änderung.
Gibt es im BIOS eine Einstellung, die verstellt ist, oder woran kann das liegen?
 
Eine Möglichkeit sehe ich darin, den Drucker zu deinstallieren, Neustart! Die Druckertreiber zu installieren. Dann erst den Drucker anzuschliessen und den USB-Port auch für nur diesen Drucker zu belassen.
Ich glaube, Du wechselst die USB-Anschlüsse laufend.
 
Probier mal Folgendes:
Drucker im Gerätemanager deinstallieren, USB-Kabel raus, PC ausschalten.
Jetzt USB-Stecker rein und Neustart.

Wenn das nicht hilft, könntest Du im Bios den "USB Legacy Device Support" mal testweise deaktivieren. Aber das macht nur Sinn, wenn Du keine USB-Tastatur hast, sonst könnte es mit der Anmeldung schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Druckertreiber wird es aber nicht liegen, da Windows noch gar nicht gestartet ist.
Das BIOS wird nicht gestartet, ich vermute einen Kurzschluss im Drucker beim USB-Port. Das BIOS erkennt diesen Kurzschluss uind startet nicht, um das MB zu schützen. Aber warum funktioniert der Drucker einwandfrei?

Ich habe auch nicht die USB-Anschlüsse dauernd gewechselt, der Drucker ist immer am selben USB und an diesem wird nichts Anderes angeschlossen.
 
Deaktiviere mal im Bios unter Boot-Options alle anderen Geräte außer der Festplatte.
In den Einstellungen der Bootreihenfolge auch alles entfernen und die Festplatte als erstes setzen.

Aus dem Drucker, eventuell vorhandene Speicherkarten, ebenfalls entfernen.
 
Ausschnitte aus einem PC Welt Testbericht

Abit IP35

Außerdem fanden wir im Bios keine Optionen für die USB-Ports.

Da das Booten vom USB-Stick nicht klappte, konnten wir hier auch keine anderen Einstellungen ausprobieren.

Die Abit IP35 hatte Probleme bei der Installation, was jedoch mit einem Bios-Update behoben sein dürfte.

Also nix mit Kurzschluss, das Board hat schlicht Probleme mit USB-Geräten beim Booten.
Vllt. hilft ja ein BIOS-Update
Ansonsten hilft nur: USB beim Booten abzustecken.
 
Probier mal Folgendes:

Wenn das nicht hilft, könntest Du im Bios den "USB Legacy Device Support" mal testweise deaktivieren. Aber das macht nur Sinn, wenn Du keine USB-Tastatur hast, sonst könnte es mit der Anmeldung schwierig werden.

Ich habe dies jetzt deaktiviert, der PC startet nun wieder mit angeschlossenem Drucker.

Wenn ich nach "USB Legacy Device Support" googele, gibt es diverse Suchergebnisse, die mein Problem betreffen.
 
Oben