nach Firefox-Update DNS-Server nicht gefunden

tow3

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

was sagt Ihr zu folgendem Problem:
Nach dem letzten (automatischen) Update von Firefox auf Version 2.0.0.5 war ein Surfen nicht mehr möglich. Meldung: DNS-Server nicht gefunden. Das hatte ich schon mal im Frühling, da sah ich aber noch nicht den Zusammenhang zu Firefox.

Konfiguration:
Win XP SP2, Firefox 2.0.0.5, Anschluss über WLAN und LAN an Speedport W700V (Firmware 1.22)

Lösungsversuche, alle ohne Erfolg:
1. Internet-Explorer versucht > geht einwandfrei
2. Anschluss über LAN und / oder WLAN > jedesmal Mal der gleiche Fehler
3. Firefox neu installiert ("drübergebügelt") > keine Besserung
4. DNS-Server im TCP/IP verändert > keine Besserung
5. mehrfacher Neustart > keine Besserung
6. Eingabe der jeweils passenden IP-Adresse statt "www..." > gleiche Fehlermeldung

Dann habe ich noch ein paar andere Sachen "rumprobiert", aber ohne Protokollierung der einzelnen Veränderungen. Plötzlich ging's wieder!
Unter den hilflosen letzten Versuchen war sowas wie Cache leeren, Temp löschen, Cookies aufessen und auch eine Änderung in der Firewall (Programmzugriff für firefox.exe von "Benutzerdefiniert" auf "Zulassen").

Okay, Ihr könnt jetzt sagen: "Was will er denn, geht doch wieder!" Aber ich möchte gerne herausbekommen, wo das Problem lag, damit ich in Zukunft nicht wieder Stunden damit zubringe. Und das ist doch seltsam, dass das Firefox-Update jedesmal diesen Fehler verursacht. Wie verhindere ich das künftig (ausser unter Vermeidung von Updates)? Auf anderen Rechnern mit ziemlich genau der gleichen Konfig (Firefox, gleiche Firewal etc.) hatte ich das bisher nicht.

Wäre für alle Erklärungsversuche sehr dankbar!

tow3
 
Ja, vermutet hatte ich das ja auch schon. Bist also sicher!? Muss ich mir mal notieren, für den Fall, dass das Problem wieder kommt.
Aber mich würde schon interessieren, was nach dem Update anders ist. Den Status "Benutzerdefiniert" hat der Programmzugriff vor und nach dem Update (das schliesse ich aus der Tatsache, dass hier ein ähnlicher Rechner mit der Version 2.0.0.4, also vor dem Update steht, der den gleichen Status besitzt. Und um den Status "Benutzderfiniert" zu erlangen, muss ja dann die Firewall in der Vergangenheit mal nachgefragt haben, ob das Programm in's Netz darf; sie kennt also die Antwort. Und nach dem Update hat uns jedenfalls keiner gefragt ...
Merkwürdig auch, dass andere Rechner mit der gleichen Konfig da nicht rumzicken...
 
Ja, vermutet hatte ich das ja auch schon.
Aber mich würde schon interessieren, was nach dem Update anders ist.

Klar ist das die Firewall. Das programm hat sich nach dem Update geändert und die Firewall merkt das. Sie muss jetzt dicht machen.
In der Regel bedeutet "benutzerdefiniert", dass das gerade aktuelle programm raus darf. Ändert sich das durch ein Update, dann blockt die Fire"qual" berechtigter weise.
Macht mein ZA Pro auch jedesmal. Nur ich bin mir dessen bewußt und hab die Firewall daher so eingestellt, dass sie bei geupdatetem Firefox automatisch nachfragt.
 
Okay, dann werde ich das mal in mein persönliches "Was-tun-wir-wenn"-Protokoll einbauen. Das sollte mir dann nicht nochmal passieren. Warum aber auf anderen Rechnern die gleiche Firewall mit dem gleichen Firefox anders umgeht, bleibt wohl ein Rätsel ...


Danke Euch beiden für die Hilfe!:)

Gruss, tow3
 
Oben