Diskussion Wer die AfD gewählt hat, wählte das politische Desaster in Deutschland

Nun ist der Tag völlig im A. Die SPD will mit dem Ergebnis in die Opposition und der Abschaum AfD hat zugelegt.

Na da können sich die Wähler ja auf 4 tolle Jahre freuen.
 
Ich bedanke mich bei all den Menschen, die nicht wählen gegangen sind herzlichst, denn der braune Rand der Bevölkerung geht definitiv immer wählen.
Trauriger Weise ist dieser Rand aber nicht bloß Braun, sondern erwartet sich langsam aber sicher mal eine Veränderung, welcher von der GroKo nicht geboten werden konnte.

Ich bin alles andere als begeistert, dass die AfD wie sie heute existiert, mit 13,2% dabei ist, doch gleichzeitig auch erleichtert, dass es nicht schlimmer ausgefallen ist.

Eine gewaltige Vorwarnung an alle demokratischen Parteien und ein Warnsignal, wohin der Wind weht, wenn man sich nicht bald bessert, ist aber dennoch gegeben und lässt sich auch nicht abstreiten.

Hoffen wir auf das beste für die folgenden Jahre, immerhin haben wir kein System wie in den USA, die haben es mit Trump da doch nochmal schlimmer erwischt, als wir mit einem Bruchteil des Drecks am Stiefel.
 
Über 20% der Ossis haben wieder einmal unter Beweis gestellt, dumm wie 3m Feldweg ist kein Kunststück.
Wie man nur so derart geistig unterbelichtet sein kann ist mir ein Rätsel. Traurig, einfach nur erbarmungslos traurig.
 
Über 20% der Ossis haben wieder einmal unter Beweis gestellt, dumm wie 3m Feldweg ist kein Kunststück.
Wie man nur so derart geistig unterbelichtet sein kann ist mir ein Rätsel. Traurig, einfach nur erbarmungslos traurig.

Na dann kommen wir ja auf 6m Feldweg, mit den Wessihonks, die kein bisschen schlauer waren.
 
Hier mal ein vorläufigesZwischenergebnis aus meiner Heimatstadt.

Zweitstimme.JPG

Es wundert mich, dass die AFD hier auf "nur" 9,8% kommt, obwohl hier sehr hoher "Ausländeranteil".
Aber selbst diese Prozente sind zuviel.

Kann natürlich daran liegen, dass vor rund 40 Jahren hier überwiegend links gewählt wurde, da war sogar die DKP im Stadtrat.
 
Das die Grünen sich beeinflussen lassen haben die schon mal gezeigt,sage nur Gas-Gerd-SPD-Agenda 2010 ;)

Mag bis zu einem gewissen Punkt zutreffen, aber ich denke, eine Koalition dieser Parteien wird das Ende der Kanzlerin Merkel zur Folge haben. Das paßt einfach vorn und hinten nicht zusammen.
Diese Koalition, wenn sie denn kommt, hält keine 4 Jahre.
 
Die Wahl ist gelaufen, die Wahl ist Geschichte!

Über das Ergebnis bin ich nicht wirklich erstaunt und meine Befürchtung wurde war.

Ich bedanke mich bei den Vollpfosten, die nur aus Frust AfD gewählt haben.

Nein ich habe 2013 nicht für eine Partei der Groko gestimmt und ich bin ganz bestimmt nicht
mit den letzten vier Jahren unserer Regierung zufrieden.
Aber so bescheuert, gegen im Grunde eigene Interessen zu wählen, kann eigentlich kein Mensch sein.
Nun wurde ich eines Besseren belehrt, es gibt Vollidioten! Etwa 13% der Bürger der BRD!

Sollte es zu einer Koalition zwischen CDU/CSU, Grünen und FDP kommen,
kann ich ihnen nur raten gemeinsames in die Regierung mit zu nehmen
und strittige Punkte das Parlament entscheiden zu lassen.
Das heißt dann zwar für einige, auch etwas in der Regierung umsetzen zu müssen, was gegen die eigene Überzeugung ist.
Aber dies wäre wahrhaftig Demokratisch.
Obendrein würde sich dann zeigen, dass von der AfD außer heißer Luft nichts kommen wird.
Den Konstruktiv können die nicht!
 
Frauke Petra ist heute aus der AfD ausgetreten. Der Spaß fängt damit erst an. Da warten tolle Zeiten auf uns.

Ich hoffe, die AfD wird auch inhaltlich von den anderen Parteien auseinander genommen.
 
Hoffen wir mal das diese 'Ohrfeige' auch richtig verstanden und nicht wieder mal zerredet wird

Nach der schallenden Ohrfeige wird die alte und neue Kanzlerin die Suppe, die sie sich, kritikresistent und selbstherrlich, selbst eingebrockt hat, nicht wie gewohnt bequem sitzend auslöffeln können und diese Suppe wird sich eventuell sogar als unverdaulich erweisen. Auch CSU-Horsti wurde für seine schauspielerischen Leistungen im CDU-CSU-Politwahltheater, selbst von Teilen des eigenen Publikums, schmerzhaft ausgepfiffen. Das gewohnte "Weiter so" wird nicht mehr möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sicher interessant sein zu sehen, wie sich die politische Landschaft in Deutschland entwickeln wird. Dass das gewohnte "Weiter so" nicht mehr möglich sein wird, ist offensichtlich, weil momentan alles auf Jamaika hindeutet. Ich halte das für reizvoll, wenn es gelingt aus den Gegensätzen funktionierende Kompromisse zu basteln. Schlecht wäre es, wenn eine Suppe dabei herauskäme, die niemand so richtig gut findet.

Ich wünsche mir, dass die kommende Regierung einen Weg findet, einen Großteil der Protestwähler davon zu überzeugen, dass es in Deutschland nicht so schlimm ist, wie viele behaupten. Viele Menschen haben diffuse Ängste, die von der AfD natürlich wunderbar bedient wurden. Da sollte man ansetzen.
 
Alle reden von Jamaika... aber geht es denn nicht auch anders herum?
Die größte Hürde sehe ich eigentlich bei den Grünen wenn sie mit CSU und der FDP sprechen. Aber wenn die sich einigen können, warum sollte dann nicht auch eine Koalition aus spd, grünen, linken und fdp funktionieren. Zur Not nimmt man dann noch die csu mit hinein und verspricht ihnen, das Bayern nicht mehr Flüchtlinge aufnehmen muss als der Libanon.

Ich habs jetzt noch nicht durchgerechnet, aber wenn ich im Kopf die Zahlen überschlage, müsste das alle Male reichen um Mutti vom Thron zu schubsen.
 
Zur Not nimmt man dann noch die csu mit hinein und verspricht ihnen, das Bayern nicht mehr Flüchtlinge aufnehmen muss als der Libanon.

Unrealistisch!
Die CSU wird es niemals wagen, die Koalition zu verlassen. Gleicht einem Selbstmord.
Frage: CDU geht nach Bayern und CSU bundesweit. Wer ist Gewinner/Verlierer?
 
... Aber wenn die sich einigen können, warum sollte dann nicht auch eine Koalition aus spd, grünen, linken und fdp funktionieren. Zur Not nimmt man dann noch die csu mit hinein und verspricht ihnen, das Bayern nicht mehr Flüchtlinge aufnehmen muss als der Libanon.
...

:eek: Zu der Idee fällt mir nichts als Heinrich Heine ein: Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht :cry:
 
Oben