Area51 - Tod einer Internet-Legende

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Alle, die schon länger als zehn Jahre im Netz unterwegs sind, werden vermutlich sofort wissen, dass es in der Überschrift nicht um jene geheimnisvolle Basis geht, in der die Amerikaner angeblich ein abgestürztes UFO verstecken.
Nein, es geht um eine der ältesten Communities im Netz, das Area51-Board. Nach über 14 Jahren schließt es im Januar für immer seine Pforten. Ich will hier jetzt keine große Trauer heucheln - ich habe zwar noch meinen alten Account, aber ich war ebenfalls schon seit Jahren nicht mehr dort aktiv. Leider trifft das auch für fast alle ehemals Aktiven zu, so dass das Forum immer mehr ausgestorben ist. Zuletzt hat Lissy noch einen letzten Versuch unternommen, die Community mit Leben zu füllen, doch auch dieser war aus Mangel an Resonanz zum Scheitern verurteilt.
Es wäre wie gesagt gelogen, wenn ich sagen würde "mir wird etwas fehlen", und dennoch hatte ich eben etwas Bauchgrummeln, als ich die Nachricht gehört habe.
Die Area51 war mein allererstes Forum, in dem ich mich aktiv beteiligt habe, dort habe ich zum ersten Mal den Nick "Supernature" verwendet - und es ist keineswegs übertrieben zu sagen: Ohne die Area51 hätte es auch das Supernature-Forum niemals gegeben. Denn ein Großteil der Kernmannschaft, die damals das Supernature-Forum gegründet hat, stammte direkt von der Area51. Und so bleibt auf jeden Fall Dankbarkeit und ehrlich empfundene Wehmut darüber, dass da ein Stück Internet-Geschichte von uns geht.

Danke für geile Zeiten - auch wenn sie schon etwas her sind!

P.S.: Die Ankündigung der Schließung ist hier zu finden - kann aber nur mit Registrierung gelesen werden.
 
Ja da schwinden unsere "Anfangsversuche" im Internet
bzw.
Es schließt unsere sogenannte Herkunft ( Einige Gründungsmitglieder vom Supernature-forum stammen zum Teil von Dort).

Ist schon irgendwie Blöd wenn man so was liest nachdem man aufgestanden ist.
Aber wie Supi schon schrieb: Mangels User und null Interesse am posten wird das nichts mehr.

Auch ich bin Dankbar dort einiges gelernt zu haben
Chipy mach gut
 
Danke Supernature, es ist schade, aber wohl nicht abzuwenden. Als ich es übernommen hatte Leben rein zu bringen, sah es auch erst ganz gut aus, dass evtl. doch noch Interesse besteht.
Aber nach einer Weile waren wir wieder an dem gleichen Punkt angelangt. Ich bin sehr traurig darüber, aber mir sind die Hände gebunden. Alleine kann man so ein Forum nun mal nicht füllen. :frust
 
Hallo,

komme auch von der Area51 und war dort seit 2001 angemeldet und regelmäßiger Leser. Auch ich habe zu meiner PC-Anfangszeit viel von dort mitnehmen können. Schade das es sowei kam aber die Gründe wurde dort ja ausführlich diskutiert.

littlejoe
 
Werde es immer in guter Erinnerung behalten, war auch eines meiner ersten (oder gar das erste?) Forum in dem ich irgendwie nennenswert aktiv war, viel viel gelernt und mitbekommen habe. Schon eine kleine Legende (zumindest im eher deutschen Bereich), finde ich auch. Aber wie wohl auch andere, war auch ich dort seit Jahren nicht mehr aktiv (mein Acc ist wohl auch gelöscht mittlerweile) und in vielen Foren gibt es auch einfach immer weniger "Nachwuchs", das Problem haben auch andere Ecken (wie ich finde). Also: Farewell and R.I.P. AREA 51.
 
Hallo Zusammen,

es ist die Zeit gekommen, wo man einfach mal in sich gehen mußte.
Die Jahre sind ins Land gezogen und man wird älter.
Die Interessen von damals sind nicht mehr die von heute.
Viele von Euch die mit von der Partie waren, kennen das bestimmt.

Lissy war so lieb und hat sich dann der Sache nochmal angenommen und
versucht die Area 51 mit Leben zu füllen.

Die Zeit zeigte leider, das jeglich Versuche scheiterten und dabei Legal zu bleiben.

Daher habe ich dann nach wirklich langem hin/her mich zu diesem Schritt entschlossen.

Supernature und ich sind in Kontakt, und werden versuchen, hier einen neuen Treffpunkt aufzubauen.
Damit sich Leute nicht aus den Augen verliehren.

Ich habe mit schändlicherweise auch erst hier angemeldet :)

Gelobe aber, so wie die Area 51 meine Startseite war, das nach der schließung das Supernatur Forum als
Startseite zu pflegen. Denn ich möchte auch noch mit einigen Leuten in Kontakt bleiben.

Bis die Tage
Gruß Chipy
 
Schön, dass Ihr als Gemeinschaft nicht ganz aus der virtuellen Welt verschwinden wollt. Die Area war vor vielen Jahren auch mein erstes "richtiges" Forum :), deswegen
sag ich nur: "Herzlich Willkommen" im SNF !
 
Mann, Mann, da merkt man, dass wir älter geworden sind. Die Area war neben Cosmo mein erstes Forum. Ich hab sie allerdings nach der Gründung dieses Boards völlig aus dem Auge verloren. Schön, wenn ihr und evtl. einige andere hier hoffentlich eine neue Heimat finden werdet. Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen.
 
Ich wurde irgendwann mal auf der A51 gesperrt und die Sperre wurde niemals aufgehoben.
Meinen Account allerdings unter anderem Namen gibts da immer noch und er ist auch immer noch gesperrt.
Warum weiß ich nimmer, aber eins weiß ich genau, ich wars nicht. :)
 
Ich wurde irgendwann mal auf der A51 gesperrt und die Sperre wurde niemals aufgehoben.
Meinen Account allerdings unter anderem Namen gibts da immer noch und er ist auch immer noch gesperrt.
Warum weiß ich nimmer, aber eins weiß ich genau, ich wars nicht. :)

Ich wars auch nicht, aber ich kann mir denken, wer es war. ;)
Ich selbst halte nichts davon User vorschnell zu sperren, man kann auch erst mal versuchen über alles zu reden.
 
Der böse Mann wars.
Witziger Weise eigentlich eine Lappalie. Es ging lediglich um ein +v im IRC.
Da hab ich dann eine doofe Bemerkung gemacht und zack wars das für mich.
Ich weiß auch noch genau wann das war. Steht links unter meinem Avatar. :)

Im großen und ganzen war ich auch eher im Chat aktiv. So Nächte lang im IRC mit Monaco, Bear, Ray, Jarod, Lissy und wie sie alle hießen rumgammeln war das, was ich am meisten gemocht und dann halt auch vermisst habe. Das Forum war vor 10 Jahren auch ein gefährliches Pflaster. Ein falsches Wort und der böse Mann kam, schrieb und siegte. ;)

Schön das ihr hier angekommen seid. Und wirklich schade, das es die A51 nicht geschafft hat. Wobei ich denke, das der Kern der Geschichte, ein Szeneboard dieser Art heute eh nicht mehr tragbar wäre. Und allgemeine Foren gibts halt schon zur Genüge. Die A51 war immer etwas Besonderes und so sollte sie auch in Erinnerung bleiben.
 
Der böse Mann wars.
Witziger Weise eigentlich eine Lappalie. Es ging lediglich um ein +v im IRC.
Da hab ich dann eine doofe Bemerkung gemacht und zack wars das für mich.
Ich weiß auch noch genau wann das war. Steht links unter meinem Avatar. :)

Ich finde Dich da gar nicht mit dem Nicknamen :unsure:

Im großen und ganzen war ich auch eher im Chat aktiv. So Nächte lang im IRC mit Monaco, Bear, Ray, Jarod, Lissy und wie sie alle hießen rumgammeln war das, was ich am meisten gemocht und dann halt auch vermisst habe. Das Forum war vor 10 Jahren auch ein gefährliches Pflaster. Ein falsches Wort und der böse Mann kam, schrieb und siegte. ;)

Vielleicht finden sie ja alle noch hierhin. :)
 
Mein Account allerdings unter anderem Namen
Könnte daran liegen. Ich habe den Nick auch seit dem nicht wieder benutzt. Schadet der Sicherheit. Man muss immer Anders heißen, gell Thomas? ;)

Du hast mir mal Grafiken für meine kleine TMPGEnc Tutorialseite gemacht. Aber die gibts nimmer. Ist irgendwann bei einem Umzug auf der Strecke geblieben und brauchen tut das mittlerweile auch keiner mehr.
 
Mitglied in der Area51 war ich nie, kann mich aber irgendwie dunkel an das Board erinnern.

Waren da vielleicht mal die Registrierungen dicht?
Falls ja, würde es das erklären. Ich bin nämlich einer, der sich dann nicht mehr weiter darum kümmert und sich einfach woanders registriert (damals dann bei Cosmo, da bin ich auch heute noch).

Ist aber nach all den Jahren sowieso egal, deshalb allen "Neuzugängen" hier ein "Herzliches willkommen!".
 
Könnte daran liegen. Ich habe den Nick auch seit dem nicht wieder benutzt.

Mach Dir nichts draus, ich wurde von ihm auch schon mal für eine ganze Weile gesperrt, weil ich ihm mal seine ganzen Accounts aufgezählt habe, die er so genutzt hat, um die User zu verarschen und die ganzen Mädels an Bord/Board. :angel
Meinen zweiten Nicknamen hat er bis heute nicht raus gefunden. :D
 
Ich denke, ein Schwund der aktiven Mitglieder trifft Foren allgemein. Der Nachwuchs trifft sich nur noch bei Facebook.
 
Hallo Zusammen,

ich denke Ihr solltet nach sovielen Jahren einfach mal über diverse Dinge hinweg sehen.
Lissy Du auch.

Es bringt nichts solch eine Diskussion woanders hinzutragen ;)

Bis die Tage.
 
Ich glaube auch, dass viele Boards um ihre Existenz bangen und das SNF tut es im Grunde genommen auch.

Wenn ich sehe, wie viele heiße Diskussionen und wie viel Spaß hier in den vergangenen Jahren aufgekommen
ist, dann hoffe ich, dass es nur eine Übergangserscheinung ist.
So etwas wie Boardheimatgefühl kann man nicht einfach ignorieren.

Auf jeden Fall möchte ich alle "Überläufer" herzlich willkommen heißen und hoffen, dass ihr euch hier sauwohl
fühlt.
Schade für Area51, aber manchmal sind Entscheidungen unvermeidbar.
 
Als einer derer, die sich auf diesem Board hier die letzte Zeit ziemlich rar gemacht hat, sag ich einfach mal willkommen an die Neuankömmlinge!

Area 51 sagt mir aber ehrlich gesagt nichts, muss wohl an mir vorbei gegangen sein.
 
Oben