Grafik GraKa gesucht - unter 100€

McClane

chronische Wohlfühlitis
Aloha,

ich suche eine PCI-E Karte - am liebsten mit ATI Chip und für hohe Auflösungen geeignet, da mein 19er TFT auch irgendwann gegen was größeres getauscht werden soll.
Trotzdem ist das Budget erstmal gering... sollte deutlich unter 100€ liegen.
Darf gerne übertaktbar sein - hatte in meinem alten System eine AGP GeCube X1950XT 256MB - sollte diese natürlich übertreffen. Meine derzeitige Karte steht im Profil.

Anforderungen:
NFS, Siedler, F.E.A.R.,...

Empfehlungen und Erfahrungen hier posten :)

Und schöne Weihnachtstage schon mal! :D
 
Wie deutlich unter 100 muss es denn sein? Für ~90 Euro bekommt man eine HD4850, das ist ja schon recht ordentlich.
 
Und für 99 Tacken mit etwas Glück sogar die Variante mit 1GB Speicher druff. ;) Für F.E.A.R. reicht die Karte locker und sollte auch mit aktuellen Spielen klarkommen.
 
Je deutlicher uHu desto besser^^ demnächst muss erst die neue Tastatur her (G19 *g*) und dann die Karte :)
Danke :) Werd die mal im Auge behalten...1GB wäre schon schon nützlich wenn der Bildschirm auch mal gegen nen HD ausgetauscht wird :)
 
hi walkerrp,

ich habe mir auch erst letztens ne neue Karte gekauft da meine alte den Geißt aufgegeben hatte... da ich auch die drei besagten Spiele von dir auf dem Pc habe kann ich dir sagen das ich mit der 8600 Gt von NVIDIA ganz gut unterwegs bin, gibts auch mit einem GB kostet ca 60 euro...
 
Schlechte Erfahrungen mit nVidia... davon abgesehen das ich deren Äußerungen nicht leiden kann^^
Hatte 2x eine (Geforce 2 jeweils)... eine ist kurz nach der Garantie abgeraucht (Passivgekühlt) und die andere (ebenfalls passiv) 3x in der Garantiezeit. Musste die jedesmal zum Hersteller nach GB schicken... beim 4. mal haben sie sich geweigert >:[
Seitdem - sprich die letzten 9 Jahre habe ich nur ATI gehabt und war immer sehr zufrieden (9800Pro und X1950XT waren die letzten 2). Jetzt hab ich ne HD3200 onBoard welche nicht so der Reißer ist... aber das wusste ich ja vorher :D.
 
Hier ist ein Beitrag von Computerbild.de Thema von denen "Spiele-Grafikkarten unter 100 Euro" vllt ist da auch was für dich dabei.
Hier eine Übersicht.
Lg JayN und viel erfolg bei deiner Suche
 
Jo...wobei der Artikel vom Juli ist und sich preislich seitdem noch ein bissi was getan hat. (Netterweise verschweigt einem Blöd.de auf der Artikelseite das Datum. :p) Besonders die Preise der ATI-4000er-Serie sind im Sturzflug, seitdem die 5000er raus ist.

1GB Speicher haben übrigens nur am Rande mit der Auflösung und der Geschwindigkeit zu tun. Hauptarbeit macht der Grafikchip. Bei der Preisvorgabe sind die Radeon 4850 und die GTS 250 imho die schnellsten Karten, die in Frage kommen, gibt es beide mit 512MB oder 1GB. Wenn mehr Speicher im Preis mit drin ist, würde ich ihn mitnehmen, sonst den Fokus auf den Chip legen.

P.S. Radeons haben oft ein relativ lautes Kühlsystem, aber das war bereits bei der 1900er-Serie so.
 
N'Abend zusammen
Ich hatte bis dato noch NIE Probleme mit meinen nVidia's und schwöre bis heute darauf, denoch würde ich bei deinen Voraussetzungen wohl eine HD4850 empfehlen, da die ATI's preislich im Moment tatsächlich vorn sind.

Wünsche noch nen angenehmen Abend
 
Je deutlicher uHu desto besser

Je deutlicher unter 100 Euro desto schwieriger wird es aber mit der 3D-Leistung. Um die genannten Spiele (und auch in Zukunft andere Spiele) einigermaßen flüssig spielen zu können, wirst du nicht sehr weit unter 100 Euro gehen können. Alles < 80 Euro eignet sich nur sehr bedingt für halbwegs aktuelle Spiele. In der Preisklasse um 100 Euro bietet die 4850 derzeit wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis und es wäre ja raus geschmissenes Geld, wenn du jetzt zu arg sparst, und in einem Jahr schon wieder was schnelleres kaufen musst.
 
Wie wäre es mit einer Sapphire HD4350. Gibt es bei Alternate für 45 Euro. 1 GB Videospeicher.

Link:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Sapphire HD4350

Wowow..... das ist eine Karte, mit der man sich nicht an grafikhungrigen Spielen versuchen sollte. Zu dem ist sie auch noch Passiv gekühlt, was im Sommer ziemlich schnell zum Albtraum werden kann.

Mein Fazit: Für Office- HD-anwendungen und grafisch nicht so tolle Spiele okay, aber mehr auch nicht.
 
Die is mir direkt ins Auge gefallen. In meinem Rechner werkelt noch eine ATI Radeon X1950 GT, seit ungefähr 3 Jahren
 
Wer hat nur diesen Quatsch in die Welt gesetzt, dass sich die Geschwindigkeit einer Grafikkarte über die Größe des Speichers definiert? :rolleyes:
 
Wer hat nur diesen Quatsch in die Welt gesetzt, dass sich die Geschwindigkeit einer Grafikkarte über die Größe des Speichers definiert? :rolleyes:

Diese "Gerücht" hält sich wacker. ;)

Was wichtig ist, wäre die Anbindung, also 256Bit wenigsten. und welche Pixel-Shader-Version ab 3.0 aufwärts.

X 1950 GT
- 256 Bit Speicheranbindung
- Pixel-Shader-Version 3.0

X 4350

- 64 Bit Speicheranbindung <-- Flaschenhals
- Pixel-Shader-Version 4.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über deinen ATI-Schatten springen kannst, könnte ich aus eigener Erfahrung die MSI 9800GT (512MB GDDR3, 256 Bit, DirectX 10, Shader Modell 4.0) empfehlen. Die kommt auch mit neueren Spielen noch recht gut zurecht, ist sehr leise und mit knapp 80 Euro etwas günstiger als die 4850.
 
Och, mit ein wenig suchen findet sich auch eine Sapphire HD4850 Vapor-X 1GB PCIe für ca. 80€ - bin vorhin drüber gestolpert, hab bloß vergessen mir die Adresse zu merken.

edit: z.B. hier - ich weiß allerdings nicht, ob der Laden was taugt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben