Kino jakabar's Kino-Ecke

Noch ein klein wenig Nachschub von der Comic-Con:


47 Ronin mit Keanu Reaves


Cooler Film. Ok, Keanu Reaves ist jetzt nicht gerade ein Schauspieler-Schwergewicht aber er passt in die Rolle wie das Schwert in die Scheide.
Story ist ok, Tricktechnik ist ohne Makel und das Ende mal wieder ein richtig Gutes. 3D war zu sehen! (y)
 
Cooler Film. Ok, Keanu Reaves ist jetzt nicht gerade ein Schauspieler-Schwergewicht aber er passt in die Rolle wie das Schwert in die Scheide.
Story ist ok, Tricktechnik ist ohne Makel und das Ende mal wieder ein richtig Gutes. 3D war zu sehen! (y)

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. ;)
In einem anderen Forum habe ich diese Rezension geschrieben:


47 Ronin

Die Geschichte um die 47 Ronin (herrenlose Samurai), die den Tod ihres Fürsten rächen, beruht auf Tatsachen und gilt in Japan bis heute als eines der legendären Beispiele für den Geist des Bushido.

Die Geschichte wurde in Japan bereits mehrfach (mehr oder weniger geschichtlich korrekt) verfilmt und wird auch immer wieder in den traditionellen Kabuki-Theatern aufgeführt (dort aber oftmals leicht verfremdet, weil die Geschichte um die 47 Ronin eine Zeit lang vom Shogunat verboten/zensiert war).

Leider hat dieses Hollywood-Fantasy-Spektakel nur noch sehr sehr wenig mit der ursprünglichen Geschichte zu tun. Zu erst einmal musste man wohl unbedingt einen frei erfundenen "westlichen" Identifikationscharakter in Form eines "Halbblutes" (Abkömmling einer japanischen Bauerntochter und eines portugiesischen Matrosen) in die Geschichte einbauen und diese Rolle dann auch noch mit Keanu Reeves besetzen (dessen Karriere sich anscheinend im schnellen Sinkflug befindet).

Und dann musste man natürlich noch eine Hexe haben. Wobei man sich auch nicht so recht einigen konnte, ob man nun eine Fuchsfee oder eine Hexe haben wollte und irgendwie beides verquickte (wobei die Hexe dann zu allem Überfluss irgendwie auch noch ein Drache war).
Diverse Geister und Monster mussten auch noch von der Partie sein und eine unglückliche Liebe darf natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Wenn man unvoreingenommen und ohne große Erwartungen an den Film heran geht (und die Geschichte um die echten 47 Ronin, die man hier verunstaltet hat, nicht kennt) kann man dem Film einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen. Man sollte aber hinsichtlich der Umsetzung einer realen Geschichte nicht mehr erwarten als beispielsweise von einer Disney-Trickfilm-Umsetzung.

Die IMdB-Wertung von 6,3 finde ich persönlich um einiges übertrieben, ich vergebe 5,0 Punkte.
Oder im Schulnotensystem vielleicht eine 4.
 
Ich kannte die Vorgeschichte gar nicht, somit war die des Films für mich auch nicht "falsch" und Keanu Reeves hatte doch nie ein "Karriere", er hat ein, zwei mal im richtigen Film (Matrix, Viel Lärm um Nichts) mitgespielt. Deshalb war gerade er eine positive Überraschung für mich. Er hat die Rolle gut verkörpert (im warsten Sinne des Wortes) :D
 
Ich sehe ganz gerne mal japanische Filme.
Die Klassiker von Kurosawa sowieso, aber auch das modernere japanische Kino.

Und auch asiatische Filme im Allgemeinen sehe ich mir öfter mal an (mit Ausnahme der typischen Bollywood-Produktionen, mit denen ich rein gar nichts anfangen kann).
Ich habe bisher zwei japanische Verfilmungen der Geschichte um die 47 Ronin gesehen. Und ein paar andere, die offensichtlich zumindest davon inspiriert waren wie z.B. 13 Assassins (Original und Remake).

Trotzdem bin ich natürlich kein echter Kenner des japanischen Kinos, sondern nur ein interessierter Laie.

Das mit der Neuverfilmung der 47 Ronin kein geschichtstreues Epos zu erwarten war habe ich schon den Trailern entnommen, aber eine so wüste Fantasy-Verwurstung habe ich dann auch wieder nicht erwartet. Fuchsgeister und sogar Drachen sind ja ein fester Bestandteil der japanischen Mythologie (auch wenn japanische Drachen dort im Gegensatz zu europäischen Drachen traditionell eigentlich eher weise, wohlmeinend und glücksbringend sind) und so hat mich deren Auftauchen im Trailer auch nicht abgeschreckt.

Irgendwie ist diese Verfilmung der 47 Ronin ja so, als ob man eine urdeutsche Legende wie beispielsweise Die Schlacht im Teutoburger Wald mit Elfen, Feen und Trollen verfilmen und die Hauptrolle des Arminius (Hermann) mit einem Japaner besetzen würde. :D
 
Irgendwie ist diese Verfilmung der 47 Ronin ja so, als ob man eine urdeutsche Legende wie beispielsweise Die Schlacht im Teutoburger Wald mit Elfen, Feen und Trollen verfilmen und die Hauptrolle des Arminius (Hermann) mit einem Japaner besetzen würde. :D

Klingt spannend, warum hat das noch keiner gemacht? :D
 
Ich pack das mal hier rein, weiß grad nicht wohin sonst!

Der erste Trailer zur neuen HALO-Serie von Ridley Scott:

HALO: Nightfall


Nicht die erste HALO-Serie! Sieht aber schonmal ganz gut aus, auch wenn man noch nicht wirklich viel sieht....
 
Ein erster Ausblick auf den kommenden

Mad Max: Fury Road

von der San Diego Comic Con!

Das wird ein Fest für die Augen! Sieht geil aus!

 
Der bekommt hoffentlich doch einen Gastauftritt in dieser neuen Trilogie!
Ist die neue Trilogie ein Prequel, Sequel oder ein Remake?
Eigentlich reicht es mir allmählich mit der ständigen Aufwärmerei alter Filme und Serien, fällt der Filmindustrie den nichts mehr Neues ein?
 
Gute Frage! Selbst die englischen Foren sind sich da nicht ganz einig. Klar ist einzig, es ist weder ein Sequel, noch ein Prequel! Am Wahrscheinlichsten ist es ein Reboot! Jedoch mit einem anders gespielten Max und auch neuen Figuren.
 
Wenn jetzt noch Highlander mit nem anständigen Schauspieler und anständigen Effekten neu aufgelegt wird, wär ich happy..
Mal ehrlich, viele ältere Filme sind echt besser als der heutige Durchschnittkrams, aber sobald Effekte auftauchen.. egal ob Legende, Labyrinth, Cherry 2000, He-Man (Film) oder Highlander, boah ist das grausig!!!! Da wünsch ich mir doch ein Remake mit moderner Technik, die wenigstens dafür sorgt, dass es "echt" wirkt, und nicht wie Alufolie zweimal über den untentwickelten Film gezogen oder per Diaprojektor in die Aufnahme geschmuggelt..
 
Ich müsste jetzt lügen, aber ich glaube, Highlander ist tatsächlich als Remake geplant.

----

Gerade gelesen: Warner Bros. hat sich die Filmrechte an der Fantasybuchreihe Die Drachenreiter von Pern von Anne McCaffrey gesichert. Die Bücher zählen mit zu den wirklich guten Fantasybüchern auf dem Markt und haben eine Menge Potential für einen guten Film. Hoffentlich wird da was draus.
 
MARVEL hat auf der gestrigen Pressekonferenz die Titel und Erscheingsdaten für die nächste Phase des Marvel-Universe bekannt gegeben. Demnach folgen in den nächsten 3 Jahren folgende Comic-Verfilmungen auf der großen Leinwand:

6. Mai 2016
Captain America - Civil War

4. November 2016
Doctor Strange

5. Mai 2017
Guardians of the Galaxy 2

28. Juli 2017
Thor - Ragnarök

3. November 2017
Black Panther

6. Juli 2018
Captain Marvel

Mai 2018 + Mai 2019
Avengers - Infinity War, Teil I + II

2. November 2018
Inhumans

 
Mal wieder ein herzliches Dankeschön für die vielen Informationen.

Gestern habe ich den neuen Trailer von HdR gesehen. Es neigt sich also dem Ende. Ich warte mit Spannung. Hoffentlich sind nicht
wieder die besten Szenen im Trailer verarbeitet.

@jakabar
Vielleicht kann man den ja hier mal verlinken, ich bin bei sowas relativ talentfrei.

Danke und liebe Grüße an alle Kinogänger und Boardies
 
Oben