Kaufberatung Webcam

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Da ich in absehbarer Zeit einige Videotutorials machen will, suche ich eine HD-Webcam.
Minimumanforderungen:
- 720p bei min. 30fps
- 30 min Aufnahmedauer (auch mit Zusatzsoftware)
- Mikrofon
- Montierbar auf Stativ

Optimal wäre:
- 1080p, auch bei 60 oder mehr fps
- unbegrenzte Aufnahmedauer (mit Zusatzsoftware)
- Stereo-Mikrofon

Preisvorstellung:
max. 100 Euro


Ich dachte da schon an eine MS LifeCam Cinema oder Studio, aber die Testberichte haben mit jetzt verunsichert...

THXIA

EDIT:
Da ja die Aufnahme teilweise auch von der Hardware abhängt geb ich mal die Daten meiner derzeit stärksten Maschine bekannt:
+ Core™ i7-820QM | 1,73 - 3,06GHz 8MB
+ Momentus 7200.4 500GB, SATAII, 7200U/Min (ST9500420AS)
+ 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
+ DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
+ Wireless WiFi Link 5300AGN HalfSize
+ Windows 7 Professional 64Bit DSP DVD deutsch
+ int. Bluetooth-Modul
+ GeForce GTX 280M 1024MB GDDR3
+ 39,6cm (15.6") FullHD WideScreen Glare TFT (1920*1080) mit LED - Backlight
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon an die Logitech gedacht, aber von diversen Testseiten her hab ich gelesen dass eine Aufnahme bei 720p - je nach verwendetem System und Software - nur 3-15 fps bekommt.

30 wären schon minimum. Aber vllt. sind ja die Testseiten falsch. Kannst du die Testseiten bestätigen (oder entkräften)?!?
Wie schauen die Frameraten bei 720p aus?

Willst Du die Videotutorials im Internet, z.B. auf Youtube veröffentlichen?
Ja, das hab ich dann vor. Allerdings hab ich gelesen dass man die Auflösung so hoch wie möglich wählen soll, da - gerade bei youtube - das Video auf die diversen Formate von youtube heruntercodiert wird...

Und da ich ein paar Mods an meinem Netbook vor laufender Kamera machen möchte, sollte die Auflösung schon gut sein, da die Elektronik doch sehr fein ist.
Daher wäre auch AutoFocus ideal.
 
Das mit den Frameraten kann ich Dir aus dem Stand nicht beantworten. Ich werde sehen, dass ich das am Wochenende mal kurz teste.
 
Gspot zeigt mir bei den aufgenommenen Videos leider keine Framerate an, aber ich habe jetzt mal zwei Versuche gemacht - es gibt für die höchste Auflösung zwei Einstellungen:
- Groß: 720p
- Optimiert: 720p
Beide Male kommt ein Video in der Auflösung 1280x720 Pixel heraus.
In der Einstellung "Groß: 720p" ist das Reslutat aber in der Tat unbrauchbar - schnelle Bewegungen sind nicht zu erkennen, und wenn man in die Kamera spricht, kann man den Lippenbewegungen nicht folgen. In der Einstellung "Optimiert: 720p" ist die Qualität dagegen einwandfrei. Sehr schnelle Bewegungen (ich hab mal wild mit den Händen gewunken) führen immer noch zu Schlieren, aber ich denke da ist dann einfach die technische Grenze der kleinen Kamera erreicht.
 
Danke für den Test. Und was für ein Programm hast du zum aufnehmen verwendet? Ein Spezielles oder liegt das bei?
 
Oben