Diskussion Das Coronavirus

Es hört sich vermutlich makaber oder völlig bescheuert an, aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass unsere Gesellschaft so eine Krise wie das Virus und die damit verbundenen Einschränkungen gebraucht hat. Unter der Voraussetzung, dass auch der Letzte irgendwann den Ernst der Lage und den Sinn der Maßnahmen begriffen hat, benötigt vermutlich jede Generation einen Rückschlag, um sich auf Menschlichkeit und Sozialverhalten zu besinnen. Vielleicht ist das ein Weckruf, den die Gesellschaft braucht, um das eigene Handeln zu überdenken? Nicht alle werden aus den aktuellen Zuständen eine Lehre ziehen, aber es ist zu hoffen, dass der lernfähige Anteil der Gesellschaft nicht so klein ist, wie man manchmal befürchtet.
Ich bin da auf deiner Seite, aber die Menschen, die unsere Wirtschaft gestalten sind in ihrem Denken nicht mehr bei den Menschen. Und das ganze System ist inzwischen viel zu verwirtschaftlich.

Das ganze System, dem wir uns unterworfen haben und mit dem wir schwimmen fusst eigentlich auf Unverstand der Situation.

Die Masse ist der ganz kleine Mensch, der genau die gleichen Bedürfnisse hat wie die sehr kleine Menge an sehr reich. Die Finanzwirtschaft macht damit Erfolge.

Jeder der Geld anlegt möchte Gewinne haben. Woher kommen diese Gewinne? - Diverse Firmen in China lassen inzwischen in Äthiopien ihre Waren produzieren, weil dort die Arbeitskräfte billiger sind.

Wie viel Firmen in der EU machen Geschäfte mit China, obwohl wir gesichert seit über 25 Jahren wissen das dort Menschenrechtsverletzungen die mit den Gesetzen der EU nicht vereinbar sind an der Tagesordnung sind? Interessiert dies den kleinen Bürger, der mal hier und da nach Malle fliegt? (Wobei ich dort noch nie war.) Interessiert das die Firmeninhaber? Interessiert es die Arbeiter dieser Firma?

Zudem ist Corona - wenn ich das bis dato recht überblicken kann - eine Sterbemöglichkeit der Alten. Über 80% der Todesfälle durch Convid-19 gab es bisher bei Menschen über 67 Jahre.

Einen gewissen Umbruch wird es geben. Unweigerlich. Mit so etwas hat keiner der Verantwortlichen innerhalb seiner Amtszeit gerechnet. Aber einen Wechsel im Denken? - chmul schrieb letztens erst, das "ihre Chinesen" wieder voll in die Produktion einsteigen. Siehst du da irgendeinen Weckruf in seinem Verhalten oder in dem seiner Firma?

Oder der kleine Familienbetrieb für den ich hin und wieder arbeite. Die verkaufen 95% ihrer Produkte an den Küsten von Europa, die in China hergestellt worden sind. China funktioniert wieder, Tourismus jedoch nicht. Ab Montag ist für einen Monat Ruhe im Verein. Kurzarbeit ist beantragt, ich bin entlassen. Mich stört das weniger, der Lagerchef hat jedoch geflennt und gefleht. Der hat so viel laufende Kosten...

Ein UMDENKEN ist eigentlich nur dann möglich, wenn die Verantwortlichen dies tun würden. Da diese jedoch seit jeher davor zurückschrecken irgend etwas zu tun was den Wirtschaftskreislauf zu beeinträchtigen könnte, läuft Veränderung eigentlich nur über Demos und Verweigerung. Und eigentlich über Wahlen.

Wobei Wahlen....sorry wenn ich nicht mehr dran glaube. Also ja, ich beteilige mich dran. Im kleinen Kreis habe ich noch ein wenig Hoffnung. Aber man muss sich einfach mal reinziehen, das unter dem Einfluss der Grünen Deutschland zum 3.größten Waffenexporteur geworden ist. Und seit Damals sind wir nie wieder unter den fünften Platz gerutscht.

Auf einmal ist Umwelt ein ganz großes Thema. Die Bilanz von Bündnis90/Grünen ist Katastrophal und wer wird gewählt mit viel Zustimmung? Weiß eigentlich noch einer, das ganz am Anfang auch die Frage im Raum stand, die Erlaubnis zu erlangen, Sex mit Minderjährigen zu erlauben? So ab 12 Jahren?

Mit euch kann man sich zumindest Unterhalten, aber was ich so an Verblödung und schlichtem Nichtwissen immer wieder erleben muss - was natürlich am allerbesten mit Lautstärke oder Gewaltandrohung untermauert werden musste... ihr habt ja keine Ahnung. Die Welt ist so traurig. :(

In diesem Sinne (Sorry roots und Mohima) ist das Virus vielleicht doch ne Maßnahme. Einfach die traditionellen Altwähler, die eh nix anderes können als immer nur ihren Verein zu wählen sterben lassen. Jetzt halt früher als später.

Wobei das nicht wirklich etwas ändern wird. Das System ist so perfide und für Reiche aufgebaut, das der kleine Mensch eigentlich gar keine Wahl hat.
 
In diesem Sinne (Sorry roots und Mohima) ist das Virus vielleicht doch ne Maßnahme. Einfach die traditionellen Altwähler, die eh nix anderes können als immer nur ihren Verein zu wählen sterben lassen. Jetzt halt früher als später.

Warum Du mich und Mohima hier beim Namen nennst und uns als "traditionellen Altwähler" betitelst,
und uns unterstellst, dass wir "immer nur unseren Verein wählen" und uns am liebsten "sterben lassen" möchtest,
erschließt sich mir nicht!



Reaktion könnte etwas zu heftig gewesen sein. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich dich oder Mohima in irgendeiner Form beleidigt habe, tut mir das leid. War nicht meine Absicht.

Anderseits hat Mohima ein Lungenproblem und du schiebst seit Wochen Panik.

Verständlich, aber auch du warst mal jünger. Insofern müsstest gerade du wissen, wie die Jüngeren denken.

Wobei mir dein Grundsatzgedanke so langsam gefällt.
 
Wenn wir jetzt alle Alten sterben lassen, sterben die Jungen leider mit.
Denn wie die momentanen Ereignisse ganz deutlich zeigen, hat die jüngere Generation erhebliche Defizite, bezüglich lesen, hören, verstehen, lernen.
Das sind aber die Grundstützen des Überlebens.
 
Söder beweist in dieser Krisensituation Führungsentschlossenheit und -qualität. Vielleicht wäre er ja doch der geeignetste Kandidat unter den Möchte-Gern-Kanzler-Kandidaten.
 
Ab Mitternacht gilt nun in Bayern eine Ausgangssperre nach Österreichischem Vorbild.

Ich schätze, die anderen Bundesländer ziehen nach, es wollte nur keiner der Erste sein.
Hier auf dem Dorf wäre das vermutlich eher weniger nötig, bei uns ist auch in "normalen" Zeiten wenig los und auch in der nächstgelegenen Kleinstadt (gerade mal knapp über 10.000 Einwohner) ist es auch eher ruhig.

Ich war gestern dort einkaufen und die Parkplätze vor den Geschäften waren ziemlich leer, auch in den Läden war nur wenig Publikum unterwegs.
An die Regel, 150 bis 200 cm Abstand voneinander zu halten hat sich aber zumindest im Kassenbereich auch niemand gehalten.

In den Großstädten und speziell auch in den Universitätsstädten sieht es aber wohl anders aus, da geht bei etlichen Uneinsichtigen (aller Altersgruppen) Freizeitvergnügen immer noch vor Gesundheitsschutz. Und da werden auch alle gut gemeinten Appelle nichts nutzen, wer es bisher nicht kapieren wollte der wird auch jetzt nicht umschwenken.

Also Ausgangsbeschränkung und bei Verstoß empfindliche Geldbußen (meiner Meinung nach sollte man da bei 500 € aufwärts beginnen, bei Wiederholungstätern progressiv steigend, dass muss richtig weh tun).

Gestern noch 1 Stunde mit dem Hund auf Wald- und Wiesenwegen unterwegs gewesen, da ist mir niemand begegnet.
Vorgestern bin ich einem Nachbarn begegnet, der mit seinen zwei Hunden unterwegs war. Da das aber alles Rüden sind und die sich (mal wieder) sofort angefeindet haben sind wir sowieso auf Abstand geblieben.

Söder beweist in dieser Krisensituation Führungsentschlossenheit und -qualität. Vielleicht wäre er ja doch der geeignetste Kandidat unter den Möchte-Gern-Kanzler-Kandidaten.
Tatsächlich hat mich Söders Umgang mit der Krise bisher positiv überrascht.
Andererseits ist nicht jeder gute Krisenmanager auch in Alltagssituationen brauchbar.
 
Ein Ausgehverbot halte ich für richtig, denn lebensnotwendige Dinge dürfen dann ja noch erledigt werden.
Die Ordnungsämter und die Polizei sollten die Vollpfosten, die meinen noch draußen Parties zu feiern mal direkt mit Wasserwerfern verscheuchen.

Gestern haben hier so ein paar Supervollhonks eine Pizzeria versucht auszurauben. Als die Polizei sie dann festnehmen wollte, meinten die doch glatt, sie seien infiziert und griffen die Polizisten an.
Volle Ladung Pfefferspray haben die geerntet. (y)
Auf dem Polizeirevier gaben sie dann zu, dass sie doch nicht infiziert sind.
Unsere Gesellschaft ist teilweise so was von verkommen, da wünsche ich mir echt, dass da nicht lange gefakelt wird.
Ich würde dann gerne mal diejenigen in einem Schnellprozess als Richter verarzten, die man auf frischer Tat gefasst hat. :devil
 
Hier mal eine Übersicht der Bayerischen Ausgangsbeschränkung:

Es drohen bei Verstoß Geldstrafen von bis zu 25.000€.

Der Söder scheint in dieser Situation vollkommen richtig zu handeln, über dieses Vorgehen hat er sich von Sebastian Kurz beraten lassen.
 

Anhänge

  • 20-03-19 Ausgangsbeschränkung Bayern.pdf.pdf
    99 KB · Aufrufe: 94
Hessen
Hessen verzichtet auf generelle Ausgangsbeschränkungen. "Es gibt einige Länder wie Bayern oder Saarland, die sind wegen der Grenzsituation in einer ganz besonderen Situation", sagte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier. In dieser Lage sei Hessen nicht. "Eine Ausgangssperre ist eine der letzten Maßnahmen, die man treffen kann." Bouffier setzt darauf, dass die beschlossene Verschärfung der Regeln im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus Wirkung zeigen. Ab Mitternacht sind Zusammenkünfte von mehr als fünf Personen untersagt, ab Samstagmittag müssen Restaurants und Cafés geschlossen bleiben. "Es wird weiterhin möglich sein, sich dort Essen zu bestellen."
 
Söder beweist in dieser Krisensituation Führungsentschlossenheit und -qualität. Vielleicht wäre er ja doch der geeignetste Kandidat unter den Möchte-Gern-Kanzler-Kandidaten.

Schmidt-Schnauze / Hamburgflut
Schröder / Elbehochwasser
Söder / Corona
mag sich jeder selbst sein Urteil bilden


Heute gibts Pizza TakeAway mit viel Knoblauch vom ital. Ristorante, ausserdem 1 Fl. Lambrusco, gut gekühlt.
Ausser Haus geht nämlich noch, auch ohne Menschenansammlung.
 
Hier mal eine Übersicht der Bayerischen Ausgangsbeschränkung:

Es drohen bei Verstoß Geldstrafen von bis zu 25.000€.

Der Söder scheint in dieser Situation vollkommen richtig zu handeln, über dieses Vorgehen hat er sich von Sebastian Kurz beraten lassen.



Oder kann nach Paragraf 74 des Infektionsschutzgesetzes bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden.

Und das dann bitte in einem dunklen Kerker.
 
Der Söder scheint in dieser Situation vollkommen richtig zu handeln, über dieses Vorgehen hat er sich von Sebastian Kurz beraten lassen.

Genau der Sebastian Kurz, der die Warnugen aus Island in den Wind geschlagen hat, um so lange wie möglich in z.B. Ischgl Touristen zu haben aufgrund der Steuereinnahmen.
Genau dieser Sebastin Kurz, der sich Machtgeil, auch mit Nazis (FPÖ) eingelassen hat.

Wie vertrauenswürdig ist dieser Fuzzy?
 
Ich glaube nicht, dass das viel bringen und Hessen um eine Ausgangsbeschränkung herum kommen wird.

Ich gebe Dir ja recht, alle derzeitigen Maßnahmen kommen etwa 10 Tage zu spät.
Das wusste man aber vor 10 Tagen noch nicht!!
Und hinterher ist man immer schlauer.
Ich habe dies nur zum Söder in den Himmel loben gegenübergestellt,
weil auch "seine" Maßnahmen, die plötzlich alle so toll finden, einfach zu spät kommen
und genau so viel oder wenig bringen werden, wie eben jene in Hessen!
Am Montag, da braucht sich keiner was vorzumachen, wir werden Sonntag Abend ca. 35000 bis 40000 Infizierte haben, wird die Ausgangssperre verhängt werden.

Es ist halt einfach so, dass alle Maßnahmen erst 10 bis 14 Tage später ihre Wirksamkeit entfalten werden, .... oder eben auch nicht.
Nur z.Z. überschlagen sich die Ereignisse und es wird so getan, als hätte man alles im Griff.
Nächstes Wochenende werden wir über 250000 bis 300000 Erkrankte reden und ich möchte nicht wissen, wie viele Tote es dann geben wird.
Etwa 3% dieser Infizierten werden eine intensive medizinische Versorgung benötigen. Bin mal gespannt, wie wir das schaffen wollen/werden.
 
So so, der Söder hat auch zu spät reagiert. Der Fisch stinkt aber vom Kopf her. Während andere Länder längst Flugzeuge aus China nicht mehr landen ließen, durften sie hier noch wochenlang landen, ohne daß die Passagiere gesundheitlich überprüft worden wären, weil so eine Maßnahme angeblich unangemessen gewesen wäre. Unsere BK in Vorruhestand glaubte das wohl wieder wie immer aussitzen zu können.
 
Oben