Information Erich von Däniken wird 75

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Er war der erste, der von einem Besuch der Außerirdischen auf der Erde gesprochen hat und dass sie wieder kommen. Ähm, wiederkommen? Ich meine, Erich sollte mal in dieses Forum kommen, vielleicht wird er seine Theorien noch mal überdenken. :D

In grauer Vorzeit sollen nach seiner Meinung die "Götter" mit Raumschiffen auf der Erde gelandet sein und sie nahmen eine genetische Manipulation am frühen Menschen vor. Dann verließen die Außerirdischen den Planeten wieder, doch sie werden zurückkehren.

Da lebt hier ein Außerirdischer hier im Internet und treibt sein Unwesen und Erich bekommt es nicht mit. Stattdessen schreibt er Bücher und wird damit weltberühmt.
Dänikens zahlreiche Bücher wurden in 32 Sprachen übersetzt, die Gesamtauflage liegt bei rund 63 Millionen. Selbst die Titel seiner ersten Bücher, die vor mehr als 40 Jahren erschienen, sind vielen Lesern heute noch präsent: Sein Erstling "Erinnerungen an die Zukunft" (1968) und "Zurück zu den Sternen" (1969) wurden zu Bestsellern - trotz aller Kritik.

Sein Leben war dennoch nicht nur von Erfolg gekrönt und vieles ist und bleibt umstritten. Aber wie sagt man so schön: Alter schützt vor Torheit nicht.
Supi, der tut nichts, der will nur schreiben und berühmt werden.

Trotzdem Gratulation Erich! Zumindest war es eine nette Abwechslung.

Quelle
 
... Alter schützt vor Torheit nicht.
...
Trotzdem Gratulation Erich! Zumindest war es eine nette Abwechslung.

Naja, @Ray, da tust Du ihm wohl etwas unrecht, dem autodidaktischen Schweizer UFO-Koch mit dem gewissen Etwas an Ausstrahlung, Belehrung und Überzeugungskraft! So viele Bücher wie er verkauft man nicht mit ausschließlich gequirlter Sch****, da ist mehr wie ein Körnchen Wahrheit drinne.

Wie es wirklich war, als der noch affenähnliche 'homo erectus' urplötzlich zum 'homo sapiens' mutierte, kann keiner genau sagen. Eine gentechnische Manipulation durch eine fortgeschrittene außerirdische Zivilisation ist zumindest nicht ausgeschlossen, obwohl das schöne Dogma einer fließenden Evolution damit ein Paar deftige Kratzer abbekäme ... :smokin

Wie kamen nur die ganzen multitonnenschweren Monolithe in den antiken Bauwerken an ihre oft millimeterpassgenaue Position, wie die Abermillionen von mächtigen Pyramiden-Steinquader an die ihre? Alles nur mit simplen Seilen, Holz-Hebeln, Rollen, Bühnen und Rampen, bedient von Tausenden jahrelang in der Hitze schuftenden und zerrenden Ägyptern? Zumindest Zweifel an der bisherigen Erklärung sind angebracht ob der Vollkommenheit dieser technologischen Meisterwerke.

Wer hat z.B. diesen ca. 2000 t schweren allochthonen und exakt behauenen Steinmonolithen in der libanesischen Bekaa-Ebene bei Baalbek vor Jahrtausenden abgeladen, ein Trumm, das heutzutage keine Maschine der Welt lupfen kann?

baalbek1.jpg


Offene Fragen gibt's nach wie vor genug, so kleine Antigrav-Teleporter könnten schon im Einsatz gewesen sein ... :angel :weg

gruß schrotti :):)
 
Ich habe seine Bücher mit viel Interesse gelesen.
Sie haben neugierig gemacht, und damals kam mir das gar nicht so unwahrscheinlich vor.
Schließlich hat er ja Unmengen von "Beweisen" geliefert.:angel

Als begeisterte Perry-Rhodan-Leserin war ich sehr offen für seine Theorien.

Darum: Alles Gute zum Geburtstag.
 
Wie kamen nur die ganzen multitonnenschweren Monolithe in den antiken Bauwerken an ihre oft millimeterpassgenaue Position, wie die Abermillionen von mächtigen Pyramiden-Steinquader an die ihre? Alles nur mit simplen Seilen, Holz-Hebeln, Rollen, Bühnen und Rampen, bedient von Tausenden jahrelang in der Hitze schuftenden und zerrenden Ägyptern? Zumindest Zweifel an der bisherigen Erklärung sind angebracht ob der Vollkommenheit dieser technologischen Meisterwerke.

Ich erkläre das mit meiner bisherigen Lebenserfahrung:
Als ich jung war, bekam ich von der älteren Generation zu hören, dass wir viel zu verwöhnt sind, nicht mehr richtig arbeiten können, keine Fantasie mehr besäßen, in der Schule nichts mehr lernen etc.
Jetzt gehöre ich selbst zu diesen "Älteren", und wir denken das Selbe von unseren Nachkommen - obwohl wir selbst ja schon ziemlich doof sind, wie wir in der Jugend gelernt haben.
Es scheint, als sei die Menschheit innerhalb zwei Generationen massiv degeneriert. Rechnet man das jetzt mal auf 5000 Jahre hoch, dann müssen die alten Ägypter schon mächtig was drauf gehabt haben.
 
Der Punkt mit der Extrapolation in die Vergangenheit geht an Dich, Supi :D, nur müssen die alten Ägypter oder besser noch deren Vorfahren - denn das Alter der großen Pyramiden und besonders der(s) Sphinx datieren wahrscheinlich noch Jahrtausende vor Cheops= Chufu zurück - über ihre höhere Intelligenz hinaus noch Zusatzwissen jenseits der uns bekannten Naturgesetze und Dimensionen praktisch eingesetzt haben. Darum geht es E. v. Däniken in seinen Forschungen und Auslassungen ja, da waren nach seiner Meinung eben die per UFO in die 3D-Welt eingeschwebten Elohim = Götter = gefallenen Engel schwer am werkeln ... ;)

Diese riesenhaften Steinblöcke haben sich nicht von alleine an ihren Verbauungsort gewuchtet und die bisherigen wissenschaftl. Erklärungen dazu sind mir, ehrlich gesagt, auch einfach zu dünne. :smokin

Über die Baalbek-Monolithe als Fundament der nachträglich darüber gebauten römischen Tempel kann man hier noch was ergurgeln:
Google

Auch interessant ist der Osiris-Tempel in Abydos (Osireion) mir ebenfalls riesenhaften Steinquadern im Fundament:
Google

Zu den großen Pyramiden gibt's hier noch was Interessantes ;):
RÄTSEL DER PYRAMIDEN

Ich will jetzt aber dem Däniken keine Konkurrenz machen ... :ROFLMAO:


gruß schrotti :):)
 
Das Einzige, was wir wissen, ist die Tatsache, dass wir nichts wissen.

Theorie 1: Eines Tages machte es ganz laut Bumm, ganz zufällig und unvermittelt. Ein kleiner Funke dieser Riesenexplosion kühlte ab und bald begannen Menschen und Tiere darauf herumzukrabbeln

Theorie 2: Der Liebe Gott nahm einen gigantischen Kloß göttlicher Knetmasse und bastelte daraus unsere schöne Erde

Theorie 3: Kleine grüne Männchen kamen aus dem All, warfen ein paar Steinbrocken hin und amüsieren sich jetzt auf einem fernen Planete köstlich über unsere Versuche, deren Ursprung zu erklären.

So, und nun kann sich jeder aussuchen welche dieser Theorien glaubwürdiger oder lächerlicher ist als die andere.
Wenn ich mal wieder einen Nachmittag Zeit habe, denke ich mir noch eine vierte aus, und Du wird sich da perfekt einreihen ;).
 
Da auch ich vom Sience-Fiction-Virus angesteckt bin (Perry Rhodan und Isaac Asimov) geht mein Glaube eher an eine Vermischung dieser drei Theorien.
 
Dänikens Vorträge end(et)en meistens mit den Worten "Bitte glauben sie mir nichts" - und ich muss ehrlich sagen, dass das die einzig wahre Einstellung ist. Bei Anwendung der wissenschaftlichen Methode wird eine Hypothese aufgestellt (und sei sie noch so hirnverbrannt wie z.B. "Die Erde ist eine Kugel") und dann darf diese Hypothese zerlegt werden. Das was man nicht zerlegen kann, könnte für die nächste Zeit wahr sein.

Genau das hat Däniken gemacht und einige seiner Hypothesen wurden erwartungsgemäß zerlegt - aber eins konnte man ihm nie vorwerfen: Dass er langweilig ist ... :)

Wie kamen nur die ganzen multitonnenschweren Monolithe in den antiken Bauwerken an ihre oft millimeterpassgenaue Position, wie die Abermillionen von mächtigen Pyramiden-Steinquader an die ihre? Alles nur mit simplen Seilen, Holz-Hebeln, Rollen, Bühnen und Rampen, bedient von Tausenden jahrelang in der Hitze schuftenden und zerrenden Ägyptern?
So (oder auch hier zu sehen] denn die Altvorderen waren genau so intelligent wie wir heute und wussten sich zu helfen - aber der heutige Mensch hat einfach vergessen, wie einfach etwas gehen kann, wenn man einmal anfängt selbst zu denken ;)

BTW: 2000t und mehr bewegen? Passiert alle Nase lang in jeder 2. Werft, wenn mal wieder ein Schiff verlängert wird. Beim Space Shuttle erhebt sich beinahe dieses Gewicht sogar in Richtung Orbit. Alles Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dänikens Vorträge end(et)en meistens mit den Worten "Bitte glauben sie mir nichts"

Dies war schon immer derjenige Satz aus Erich von Dänikens Mund, der mich am meisten überzeugt hat. :D


Durch Bündelung und Fokussierung der menschlichen Geistes- und Körperkraft ist Unglaubliches möglich. Wer weiss schon welchen Verlust wir durch das Niederbrennen der Bibliothek von Alexandria alles verloren haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Cheops-Pyramide ein steinernes Lehrbuch, in dem die alten Ägypter mit außerirdischer Unterstützung die Lichtgeschwindigkeit und andere Größen durch einen Code festgehalten haben? Seitdem Skeptiker ähnliche Codes in einem Fahrrad und einem Nudellöffel nachgewiesen haben, ist diese Hypothese nicht mehr zu halten.

Das Wort Erfindungen hat eben immer mehrere Bedeutungen...

Quelle
 
och ders scho so alt ? :p Naja es gab seine Zeiten, aber die sind sicher schon länger durch. Erinner mich vor etlichen Jahren auch einiges von ihm gelesen zu haben. Wirklich hängenbleiben kann man meiner Ansicht nicht an den Büchern.
 
Ich bin letztens über drei alte Kinderhörspiele gestolpert, bei deren Inhalt man sofort wusste, dass sich der Autor von Herrn von Dänike hat inspirieren lassen.

Ich habe mir daraufhin mal seinen Götterdämmerungs-Vortrag angeschaut. Ich hatte ihn zwar als Kind mal im Fernsehen gesehe, aber das ist sehr lange her.

Ich muss zugeben, er ist wirklich sympathisch und unterhaltsam. Und damit hat er den diversen Religionen, die ihre phantastische Interpretation der Menschheitsgeschichte unters Volk bringen, etwas voraus. Bei von Dänike höre ich gerne zu. Außerdem, und das macht ihn sehr sympathisch, leitet er aus seiner Interpretation keine Handlungsanweiseungen wie "Steinige die Frau!", "Schlag den Schwulen tot!" oder "Bring die Ungläubigen um!" ab.

Lustig ist sein Vortragstitel "Götterdämmerung". Der stammt aus der germanischen Mythologie. Und gerade die kennt gar keine Wiederkehr der Götter. Die gehen, bis auf ein paar Ausnahmen, alle unter. Wobei da eventuell christliche Mönche beim Aufschreiben vielleicht auch etwas kreativ waren. Trotzdem passt der Titel nicht zu seinen Thesen. Aber was soll's. Es hat Spaß gemacht, ihm zuzuhören und ich werde sicherlich noch weitere seiner Vorträge genießen.
 
Wie ich gerade sehe, hat mir mein Thread-Leichen-Ausbuddeln gerade einen besonderen Benutzertitel eingetragen. :D

Vielleicht nicht gerade so schillernd wie Herr von Dänike mit seiner Präastronautik, aber immerhin finden sich in den Anfangzeiten des Web 2.0 vielleicht auch Hinweise auf Ausserirdische. Gerade in einem Forum mit dem Namen "Supernature" scheinen die Chancen doch recht gut. :ROFLMAO:
 
Hab nebenher mal ein paar von Däniken-Vorträge laufen lassen.

Was ich dabei gemerkt habe. Irgendwie vermisse solche Typen. Jacques Cousteau, Heinz Sielmann oder Thor Heyerdahl. Abenteurer-Typen außerhalb der Uni, ohne Computer und immer etwas hemdsärmlig.
 
Habe auch gerade geschaut.

Fand ich als Jugendlicher immer interessant und gerne gesehen.
Aber vieles ist auch fraglich.

Mal eine Folge.

 
Aber vieles ist auch fraglich.

Das ist klar. Da ich dank eines Uni-Abschlusses, der auch das ein oder andere Geschichtsseminar beinhaltet, mich etwas in seinem "Fachgebiet" auskenne, muss ich oft grinsen. Aber er ist unterhaltsam. Und ich finde solche Typen wichtig. Sie stellen die oft trägen Wissenschaftler in Frage. Und das braucht die oft selbstgefällige Uni-Wissenschaft, damit sie nicht einschläft.

Zumal er in einem Punkt sehr Recht hat. Mythologie pflanzt sich auf die unterschiedlichsten und seltsamsten Wege in unserer Kultur fort. Und den meisten Menschen ist dieser Umstand völlig unbekannt. Das Märchen von Frau Holle, der Weihnachtsmann (nein, er stammt nicht von Coca Cola) oder unsere Wochentagsnamen.

In meiner Gegend haben früher die Kelten gelebt. Wir haben hier sogar noch einen alten Cromlech. War letzte Woche mal wieder da. Aber ich garantiere dir, dass die meisten Menschen im Rhein-Main-Gebiet vielleicht Obelix Hinkelsteine kennen, aber nicht wissen, dass diese Dinger bei ihnen vor der Haustür zu finden sind.
 
... Däniken-Vorträge ...
Irgendwie vermisse solche Typen. Jacques Cousteau, Heinz Sielmann oder Thor Heyerdahl.
Au weia, diesen pseudowissenschaftlichen Spinner Däniken in einen Topf mit seriösen Forschern und naturwissenschaftlich Fortgeschrittenen zu werfen, ist aber hart. Die drei Genannten dürften sich im Grabe rumdrehen und dir nachts ein paar Schreckgespenster schicken,:ROFLMAO: wenn sie das lesen. :D
 
Au weia, diesen pseudowissenschaftlichen Spinner Däniken in einen Topf mit seriösen Forschern und naturwissenschaftlich Fortgeschrittenen zu werfen, ist aber hart. Die drei Genannten dürften sich im Grabe rumdrehen und dir nachts ein paar Schreckgespenster schicken,:ROFLMAO: wenn sie das lesen. :D

Mir geht es dabei eher um den Indiana Jones-Charme der Genannten. ;)

Einen unterhaltsamen Wissenschaftler kann ich aktuell mit Harald Lesch haben. Aber der dümpelt weder über den Ozean, noch läuft er durch die Wildnis oder kriecht durch Pyramiden.
 
Auch Bernhard Grzimek und Dian Fossey gehörten zu dieser Art Menschen, die wohl leider ausgestorben ist.
 
Ach ja, ich dachte übrings, dass sich von Däniken schon auf's Altenteil zurückgezogen hat. Nix da, er tuckert weiter durch die Lande und erzählt momentan, dass der Zeitgeist kippt und die Menschheit bald die Prä-Astronautik anerkennen wird. Selbst Touren nach Südamerika stehen bei ihm noch an.

Respekt, wie fit der Mann mit 84 Jahren noch ist. (y)
 
Oben