Diskussion Virensoftware, was ist es Euch wert?

Inwiefern man Gulli, einer Seite auf welcher bis vor ein paar Jahren noch Warez verteilt wurden, als gut bezeichnen mag, sei mal dahin gestellt.
Außerdem fällt das wie gesagt auf, wenn meine Leitung plötzlich unnötig belastet ist und mein Rechner knurrt, weil dieser auf einmal mit unnötigen Ballast kämpfen muss.

Zudem ist man selbst Schuld, wenn man nach wie vor mit dem IE6, dem Firefox 1.5 oder Chromium 5 surft und das System unverändert, im schlimmsten Fall auch noch als Administrator unter Windows (was leider nach wie vor Standard bei einer Neuinstallation ist), benutzt.

Der Mensch lernt bei sich selbst mit der Zeit, wenn ihm etwas weniger gut bekommt und meidet es dann, dass man damit wieder konfrontiert wird.
Warum geht dieses Vorhaben dann bei PCs schief, so dass man meint, sich mit fünf Wolldecken schlafen zu legen und mit 10 Impfungen samt Erste-Hilfe-Koffer herum rennen zu müssen?
 
Warum geht dieses Vorhaben dann bei PCs schief (...)?
Weil einem der PC nicht von sich aus die ersten Anzeichen einer beginenden Infektion meldet und es - wenn man es überhaupt mitbekommt - schon zu spät sein kann, wenn er sich "komisch" verhält. Des weiteren hat ein PC von sich aus erstmal keinen selbst lernenden aktiven Schutz wie unser Körper und selbst unseren Körper erwischt es manchmal, ohne dass wir es wollen oder rechtzeitig mitbekommen.

Falsch zubereiteten Kufgelfisch kann ich auch nur Ein Mal essen - und wenn das passieren würde wäre ich wirklich froh, wenn hinter der Theke der Koffer mit der Spritze mit dem Gegenmittel steht.
 
Gerade weil viele es nicht tun, ist der "Krempel" ja vonnöten.
Ja, es war schon immer sehr leicht, Verantwortung an andere abzugeben. Die Installation einer Software mag Entscheidungen vereinfachen, entbindet aber niemanden.
deine Einstellung ist hochriskant, weil du
1. ...
2. ...
Womit du dich für den verantwortungsbewussten Benutzer sehr weit aus dem Fenster lehnst und womöglich sein Handeln diskreditierst. Das muss nun auch nicht sein. Dein kritisiertes Verhalten empfinde ich wohl etwas zu intensiv, aber wenn er sich damit sicher fühlt ohne zusätzliche Sicherheitssoftware, erachte ich das als wesentlich respektabler als das Abwälzen auf Dritte.

Dein Beitrag bzgl. gulli-Forum. Zum einen, wer sich dorthin begibt, hat Gründen dort zu sein und sollte mindestens gut gesichert sein für die dortigen Verhältnisse und gehandelten Waren. Zum anderen kann das auch auf renomierten Seiten wiederfahren:
Berichte: Hacker griffen Firmen und Behörden an | heise Security
Auch Rechner bei Microsoft gehackt | heise Security
Angriff auf ZenDesk kompromittiert Support von Twitter, Tumblr und Pinterest | heise Security
Schadsoftware auf Webseiten der Sparkasse [3. Update] | heise Security

Und last but not least epic fail bei Comodo-Produkten, die per Standard alle zertifizierten Programme als gut einstufen
Zertifizierter Online-Banking-Trojaner | heise Security

Alle verlinkten Ereignisse sind zu jenem Zeitpunkt von keiner AV-Software erkannt worden. Präkär bei der Sparkasse. Deshalb ist mein Plädoyer für Vorab-Filter und Ausschlussverfahren nicht unbegründet und mehr als das können die AV-Programme auch nicht, Benutzer bezahlt lediglich dafür oder auch für deren Versagen.

.gd
 
Ja, es war schon immer sehr leicht, Verantwortung an andere abzugeben. Die Installation einer Software mag Entscheidungen vereinfachen, entbindet aber niemanden.

Schöner Satz!

Beschreibt sehr schön, wie noch immer sehr viele Nutzer von Computer und Internet dieselben nutzen.

Für den "einfachen Menschen" ist ein Computer mit I-Net-Anschluß einfach ein Medium, womit er Informationen oder Kommunikation austauscht. Selbst will man nichts böses und ich kenne viele, denen es schon gedanklich einfach nicht in den Sinn kommt, das es Menschen gibt, die diese Art von Technik gegen andere ausspielen wollen. Die sind über den Gedanken des "Tele-Spiels" nie hinaus gekommen.

Genau diese Menschen setzen ihr vertrauen darin, das ein Programm, welches ihnen Sicherheit verspricht, das diese das auch umsetzt. Die wollen in der Wenigkeit ihrer Bedürfnisse Sicherheit. Dass das Medium Computer und I-Net nicht so funktioniert, passt nicht in ihre kleine Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird nicht auf dem 'gleichen Erkenntnisstand' diskutiert - nicht behebbare Computer-Risiken gibt es zahlreiche

-unbekannte Malware lässt sich auch mit Heuristik nicht mit letzter Sicherheit erkennen; ab Stand von Malware-Erkennungen dauert es ca. noch sieben Tage (zB. nach c't-Tests), bis die Virenprüfer-Signaturen aktualisiert sind
-unbekannte Programmfehler können dem Computer schaden
-fehlerhafte Hardware kann dem Computer Schaden zufügen.

Dagegen hilft nur eine regelmäßige Datensicherung mit mehreren Sicherungsgenerationen (und bei den heutigen günstigen Hardwarepreisen evtl. ein gebrauchter Zweitcomputer, Laptop ...).

Es ist es nach meiner Meinung irrational, keinen Virenprüfer zu nutzen und sich sehenden Auges von bekannter Malware schädigen zu lassen sowie bis zum Erkennen der Schädigung evtl. auch anderen Schaden zuzufügen. Dass genug PC-Einsteiger hier schmerzhaft Lehrgeld bezahlen müssen, ist doch kein Grund, die eigene Sicherheit (und damit Reparatur-Lebens-Arbeitszeit und Geld) zu riskieren/ zu vergeuden - oder machen da große Firmen alles falsch?

PS: gulli.com war nur ein Beispiel und ist wie auch andere große Webforen der Pionierzeit seit einiger Zeit einwandfrei im Sinne von Copyright-Verletzungen. Im übrigen wurde nach meiner Erinnerung auch in diesem Forum mehrmals Geld gesammelt, um abgemahnte Verstöße bezahlen zu können.
 
Morgen. Auf deinem hier aufgezeigtem Erkenntnisstand lässt es sich auch schwerlich diskutieren. Und im übrigen wäre es "nett", wenn du endlich deine schwachen Verunglimpfungen gegenüber anders Handelnden vermeiden würdest, ansonsten ist jeder weitere Dialog gänzlich überflüssig. Dein Beitrag an sich, widersprüchlich und am Thema vorbei, lediglich in punkto Backup stimme ich zu.
 
Ich habe mir noch nie ein Antivirusprogramm gekauft :) Als ich mir einen Laptop gekauft hatte, bin ich einfach online gegangen und habe ne Liste gefunden, wo Antivirusprogramme zusammengefasst und bewertet waren, dann habe ich das beste und kostenlose Antivirus runtergeladen. Funktioniert super und kostet nichts.
 
Oben