Fussball Bundesliga 2. Liga 09/10: Alles über den Karlsruher SC

Stefan Buck zum FC Augsburg
Er kam aus Unterhaching, aber er kam beim KSC nie richtig an - nun verlässt er nach zwei Jahren den Wildpark in Richtung Augsburg.
In seinen 19, meist kurzen Einsätzen konnte er nicht ein einziges Mal auch nur ansatzweise seine Tauglichkeit für den Profifussball beweisen, daher hält sich der sportliche Verlust ganz sicher in Grenzen.
Dennoch muss man feststellen, dass nach diesem weiteren Verkauf abzüglich der aktuell verletzten Mutzel und Porcello noch genau 15 Feldspieler beim KSC unter Vertrag stehen.

Dafür hat der KSC aber wenigstens noch einen bestens bezahlten Torwart auf der Tribüne, keinen Trainer, einen hoffnungslos überforderten und unter erkennbaren Burnout-Symptomen leidenden Manager sowie ein drohendes Führungschaos, weil gleich drei Kandidaten bei der Wahl in vier Wochen gegen den aktuellen Präsidenten antreten wollen, der sich noch immer nicht entscheiden kann, ob er nochmals antreten will.

Man könnte sich schon wieder aufregen - aber ich lass es heute ausnahmsweise mal...
 
In der derzeitigen Form wäre mir lieber gewesen, sie hätten den Drpic zum Teufel gejagt und den Buck behalten. Der Buck ist sicher kein Super-Spieler, aber im Gegensatz zum Drpic ist er nicht beleidigt, weil er in der zweiten Liga spielen muss. Diesen Eindruck bekommt man nämlich, wenn man die bisherigen Leistungen von Drpic in der zweiten Liga mit denen von der Rückrunde der letzten Saison in der ersten Liga vergleicht!!!
 
Markus Schupp wohl neuer KSC-Trainer

Wie der Lokalsender "Die neue Welle" soeben vermeldete, soll Markus Schupp neuer Trainer des KSC werden. Seine Verpflichtung muss aber noch vom Verwaltungsrat abgesegnet werden.
Schupp war bisher als Cheftrainer in der zweiten Liga bei Wacker Burghausen sowie als Co-Trainer beim HSV und Red Bull Salzburg tätig - von dort wechselt er nun ins Badische.

Eine Meinung zu ihm habe ich keine, für mich ist er ein unbeschriebenes Blatt. Daher werde ich ganz unbefangen abwarten, was er der Mannschaft vermitteln kann - und natürlich drücke ich ihm beide Daumen, dass er ein glückliches Händchen hat.

Willkommen beim KSC und viel Erfolg!
 
So Supi, Montag wird das Toppspiel der 2. Liga zwischen unseren Vereinen ausgetragen. Ich tippe ein 0:2 für den KSC. Hoffe auf eine faire und gute Partie.
 
Die Bilanz des KSC in Cottbus ist ziemlich furchteinflößend. Ohne nachgesehen zu haben glaube ich mich zu erinnern, dass es in 7-8 Partien bisher genau ein Mal zu einem Unentschieden gereicht hat.
Fast noch wichtiger als das Ergebnis ist für mich heute erneut das Auftreten der Mannschaft - andererseits holt man sich frisches Selbstvertrauen nur mit Erfolgserlebnissen, egal wie diese zustande kommen.
Das Tippen habe ich mir abgewöhnt, aber ich möchte dem Cottbus-Fan shinshan nicht widersprechen ;).


KSC-Notiz: Vermutlich wird heute abend wieder Markus Miller im Tor stehen, der nach Ablauf der Transferperiode einen neuen Vertrag zu reduzierten Bezügen unterschrieben hat. Jeff Kornetzky, zuletzt Nummer 1, ist unter dem neuen Trainer Markus Schupp nicht mal im Aufgebot (sorry Jeff, aber da gehörst Du auch hin).
 
Oleee, ole, ole, oleeeeee...... Meiner Meinung nach ein hochverdienter Sieg, wenn wir es auch unnötigerweise spannender gemacht haben, als es hätte sein müssen. Wenn wir uns nur mal abgewöhnen könnten, den Gegner durch Gegentore aus dem nichts stark zu machen. Das war bei 1860 so und (so eigenartig es auch klingen mag) bei der 0:4 Schlappe gegen Pauli ebenfalls. In allen 3 Spielen (heute eingeschlossen) hat der KSC gut begonnen, war die bessere Mannschaft und hat aus dem nichts heraus Gegentore kassiert, die die Mannschaft aus dem Konzept gebracht haben. Bei 1860 und in Cottbus haben wir die Kurve trotzdem noch gekriegt, gegen Pauli leider nicht. Aber egal, im Moment genieße ich einfach nur den Sieg und freue mich außerdem, dass der neue Trainer ein sehr offensives 4-3-3 hat spielen lassen, also so ziemlich das Gegenteil vom Angsthasen-Defensiv-Fußball, den Ede Becker in den letzten 2 Jahren hat spielen lassen.
 
Juhu, es hat wirklich mit dem Sieg geklappt. Spielerisch war das zum Teil auch schon richtig klasse. Hätte Pannen-Miller nicht wieder eine Panne, wäre es bestimmt zum Ende nicht so eine Zitterpartie geworden.
Ganz schwach die Cottbuser Fans, die das ganze Spiel über nichts besseres zu tun hatten als "Berliner Arschlöcher" zu rufen.
Hertha & der KSC, hoffentlich nächstes Jahr wieder in Liga 1 vereint
 
FC Energie Cottbus - Karlsruher SC 2:4

Ein Sieg des KSC in Cottbus ist in etwa so selten wie ein Kamel mit drei Höckern ;).
Umso erfreulicher, dass es ausgerechnet beim Einstand des neuen Trainers Markus Schupp dazu kam.
Führung - Ausgleich - Rückstand - Ausgleich - Führung...dem Spielbericht nach glaubt man an ein Spiel, bei dem kaum Zeit zum Atmen blieb.
Mehr als ein durchschnittlicher Zweitligakick war es aber dennoch nicht.

"Er spielte, als sei er nie weg gewesen" - normalerweise ein Lob.
Im Fall von Markus Miller leider keines - natürlich darf dieser Ausgleich niemals fallen. Hätte der KSC das Spiel nicht nochmal gedreht, wäre der Gegenwind ziemlich ungemütlich geworden.

So gelang aber Timm unter abfälschender Mithilfe eines Cottbussers das 2:2, und wenig später machte Stindl das 2:3 für den KSC. Ob dieses Tor wirklich so mustergültig herauskombiniert wurde oder ob die Cottbusser Abwehrspieler durch ein über das Stadion hinwegfliegendes UFO irritiert wurden und sich deshalb nicht für das Geschehen auf dem Platz interessierten - ich bin mir da noch nicht sicher.

"Cottbuss zeigte sich von der neuerlichen Führung des KSC völlig unbeeindruckt" - auch das ist normalerweise ein Lob.
In diesem Fall bedeutet es aber: Es schienen ihnen ziemlich egal zu sein.
Kein Aufbäumen, kein Kampf - und trotzdem noch fast der Ausgleich.

So fiel aber in der Nachspielzeit das 2:4 und der KSC gewannt am Ende hochverdient - zu 70% hart erarbeitet und zu 30% gutmütig vom Gegner zugelassen. (Enttäuschte Cottbus-Fans würden wohl eher 30 zu 70 sagen, auch das könnte ich verstehen).
 
Ich bin ziemlich angefressen. War selber im Stadion gewesen. Wir haben alles richtig gemacht, nach dem 0:1 nicht aufgegeben und dann 2 Tore von unseren Quoten-Chinesen Shao. In der 2. Halbzeit haben wir versucht alles nach vorne zu verlagern. Wer aber nicht die Chancen macht (Jula, Radu), ist selber Schuld.

Für mich ein Tor zu hoch. Übrigens, das 2:3 wunderschön herausgespielt.
 
Das zweite Spiel von Karlsruhe Live gesehen und es gab den zweiten Sieg.
Natürlich noch zu wenig um von einer höheren Macht zu sprechen, aber ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.

Glückwunsch an den KSC:)
 
Karlsruher SC - FSV Frankfurt 2:0

Zweites Spiel - zweiter Sieg. So sieht ein Traumeinstand für einen neuen Trainer aus. Gegen Schlusslicht FSV Frankfurt tat sich der KSC allerdings über weite Strecken schwer. In den ersten 25 Minuten drückende Überlegenheit und gefühlte 90% Ballbesitz, jedoch ohne ernsthafte Torgefahr.
Die ging dann in der Tat zuerst von Frankfurt aus - nach einem Abwehrfehler marschierte Frankfurts Junior Ross alleine aufs Tor zu, setzte den Ball aber, nachdem er Miller ausgespielt hatte, neben das Gehäuse.
Kurz nach der Halbzeit köpfte M. Langkamp nach einer Ecke das 1:0 - in der Folge wurde Frankfurt aktiver, blieb aber erschreckend harmlos und verlor in der Vorwärtsbewegung nahezu jeden Ball.
Dennoch dauerte es bis zur 75. Minute, ehe Iashvili mit seinem zweiten Saisontor den Sack zumachte.
 
DFB-Pokal: Karlsruher SC - Borussia Dortmund 0:3

Überflüssig zu erwähnen, dass der KSC als krasser Außenseiterin dieses Spiel ging und ein Erfolg von drei Voraussetzungen abhängig war:

1. Der KSC darf keine Fehler machen
2. Eventuelle Fehler darf Dortmund nicht sofort bestrafen
3. Der KSC muss eigene Möglichkeiten effektiv nutzen

Punkt 1 und 2 waren in der dritten Minute bereits abgehakt, als der KSC in der Vorwärtsbewegung den Ball verlor und Zidan frei vor dem Tor auftauchte - 0:1
Dem zweiten Fehler in der Defensive folgte nach knapp 20 Minuten das 0:2, und damit war das Spiel dann eigentlich auch schon gelaufen.
Nach der Halbzeit der KSC mit mehr Engagement, aber in der 51. Minute führte der dritte Abwehrfehler zum 0:3, und damit war der Drops dann endgültig gelutscht.
Bliebe noch der dritte Punkt zu erwähnen - die Torschuss-Statistik zeigte am Ende 11:7 an - das sagt alles.

Es hätte ein Spiel werden können, in dem man sich mit einem Erfolgserlebnis zusätzliches Selbstvertrauen holt. So wurde es halt eines zum Abhaken - auch nicht weiter schlimm :).
 
Oben