Welches Motherboard habe ich?

delphi01

treuer Stammgast
Moin, moin!

Woher weiß ich, welches Mainboard ich habe? Ich habe ein Intel PII Minitower geschenkt bekommen und wollte den zu einem Server umbauen, aber leider kommt zu Anfang immer das blaue IBM-Zeichen und dann ist er tot. Ich komme also nicht einmal ins Bios sehe also auch nicht die Zeichen-Kombination unten am Bildschirm. Ich wollte nun erst einmal dieses IBM wegbekommen!

Wie komme ich da weiter? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und Cui delphi01
 
das IBM wirst Du wahrscheinlich nur durch ein neues Flash-Bios wegbekommen (dazu musst Du aber wissen, welches Board Du hast). Evt. steht die Angabe auf dem Board drauf. Auf jeden Fall findest Du angaben zur North- und Southbridge. Wenn Du Glück hast, steht die Revisionsnummer irgendwo am Rand oder "irgendwo" sonst auf dem Board.
Meist kommt man bei IBM, Fujitsu-Siemens etc. Rechnern nicht mit <del> sondern mit F2 ins Bios. Probiers mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ koloth;

daraus folgt doch aber, dass ich erst den Mianboardhersteller wissen muss und das kann ich doch erst bekommen, wenn außer dem IBM-Zeichen noch etwas auf dem Bildschirm erscheint, tut es aber nicht.

Wie soll ich das Bios flashen? Danke trotzdem für diesen ersten Ratschlag. Ich hoffe auf weitere Hilfe!!

Cui delphi01
 
schau mal aufs Board drauf und poste alle Angaben, die Du finden kannst.
Chipsatz (=Northbrigde), auch Platinenfarbe, evt. Lüfter auf dem Chipsatz, Anzahl der verschiedenen Steckplätze (AGP ja/nein, PCI, ISA, CNR, AMR ...), steht was auf dem Bios-Chip drauf usw. usw.
Vielleicht kann mit den Daten und Suchen den Boardhersteller rausbekommen.
 
Mensch, super koloth!!

Danke Dir für diese Bereitschaft koloth,

aber ich kann das erst am Montag tun, da ich das Ding auf der Arbeit habe. Da kann man so etwas schon mal nebenher durchwursteln.

Ich werde mir das alles rausschreiben und Dir dann posten. Ich habe nur noch den Lüfter in Erinnerung, dass der in einem Kanal war.

Soll ich das dann hier in den Thread schreiben?

Danke und cui delphi01
 
So Kurby, jetzt habe ich also das Motherboard vor mir und nun ein paar Daten:

1.) der Rechner ist ein IBM Personal Computer 300XL
2.) auf der Platine sind Grafikkarte, Sound usw. drauf
3.) die Paltinenfarbe ist dunkelgrün
4.) ein Bios-Chip kann ich nicht entdecken
5.) der Prozessor ist ein Pentium II mit MMX-Technologie
6.) eine Nummer dahinter 80522PX233512 SL264
7.) es ist ein Desktopgehäuse

So viel fürs Erste. Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Nun noch ein paar Eindrücke, die ich gesammelt habe nach dem Einschalten
Wenn ich den PC starte helfen weder F1 oder Alt F1 noch ALT-STRG-ESC noch F2 nochSTRG-ALT-S was.
Neben dem IBM Zeichen erscheint noch F1 für Aufrufen des Konfigurationsporgramms. Dann kommt nach einiger Zeit Passwort eingeben und nach drei Mal falsche Eingabe, wir das System angehaltem.
Das Gleiche passiert nach ESC für einen schnellen Selbsttest.
Machen ich gar nichts kommt nach 2 Minuten Paßwort eingeben (1):
Und dann ist immer für mich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Der Typ, von dem ich das habe, konnte mir auch nicht helfen. Vielleicht hat er deshalb das Ding verschenkt.

Cui delphi01
 
ok, bevor ich mich auf die Suche nach dem Board mache:
Hast Du schonmal probiert, die Batterie eine zeitlang rauszunehmen (u.U. für mehrere Stunden) und dann den Rechner später wieder neu gestartet? Evt. Bios-Passwörter (und auch die Einstellungen) werden dabei gelöscht.
 
in diversen Treiber-Foren, Newsgroups, der IBM-Seite etc. ist eigentlich nichts genaues zu dem Board zu finden, es scheint ein IBM-eigenes Board zu sein.
F1 (nicht F2) ist aber bei dem Board die richtige Taste, um ins Bios zu kommen. Um den Passwortschutz auszuschalten, nimm wie gesagt die Batterie mal raus.
Oft sind solche Rechner auch vorinstalliert, manchmal liegen die Daten dazu auf einer eigenen Partition.
Hättest Du die Möglichkeit, die Platte als Slave in einen zweiten Rechner zu stecken und dort komplett zu formatieren?
 
Bin jetzt im sogen. Bios!!

Moin, moin!

Also die Batterie raus, wieder rein und ich komme in das Konfigurationsprogramm von IBM, Copyright 1997. Dort kann ich das einstellen, was wir normalerweise von Award oder AMI kennen. Nur bringt das nichts. Ich will, da ich die Festplatte neu formatiert und partioniert hatte, bevor ich sie hineingegeben habe, von der Diskette starten, um dann über das CD-ROM ein neues BS aufspielen.

Daten des PC's habe ich auch erfahren:

Modell 6588120
Flash-Eprom NEKT11AGR
Systemplatine - ID SDB71600646
Serien-Nummer: 556F43N
Bios-Datum 07/24/97
Intel Pentium II 233MHz mit Videoeinheit on Board S3 Incorporated

Normalerweise würde ich jetzt das neue BS draufspielen und dann ginge es los, aber hier komme ich nicht weiter, da es eben kein Bios von Award oder Ami zu sein scheint. Ich sehe auch kein Eprom-Chip.

Danke für weitere Hilfe und cui delphi01
 
die Boot-Reihenfolge solltest Du doch aber auch in so einem Bios einstellen können. Irgendwo gibts bestimmt die Option.

Wo, kann ich Dir aber leider nicht sagen, das IBM-Bios kenne ich nicht. Ab hier muss ich wohl passen.
 
Und das habe ich getan, aber obwohl das Diskettenlaufwerk ok ist, greift er nur kurz zu und dann ist Feierabend. Das ist aber eine Bootdiskette, die ich schon häufig verwendet habe.

Cui delphi01
 
Hi,
ausführliche Erklärungen zu den gestellten Fragen und noch mehr Infos gibt es hier h++p://www.bios-info.de
Und alles in deutsch, keiner braucht einen Dolmetscher;)
mfg troublemaker
 
Mal ne dumme Frage warum posten hier einige hier immer so kryptische Links wie h++p://www.bios-info.de, warum das ++.

<----- *malkräftigdenkopfschütteltundfragtwasdassoll*

http://www.bios-info.de
 
es gibt Boards, die keine Direktlinks dulden. Und wenn man sich so etwas erst mal angewöhnt hat, ...
 
Mein Prolem ist gelöst. Ich habe auf Win ME umgeschaltet, also aufgespielt und schon wurden alle Treiber erkannt, auch ein Update von IBM konnte ich bekommen.

Bin happy!!

An, die mir gute Tipps gegeben haben, noch einmal ein großes Dankeschön!

Cui delphi01
 
Oben