Win 2k Super - Gau

Feroxx

Senior Member
Ich sitze hier gerade an einem totalen Super - Gau.

Ich habe vorgestern nichts böses ahnend im Netz gesurft und eigendlich nix besonderes gemacht, als plötzlich -zack- mein Rechner einen "Reset" machte (Festplatte parkt kurz, monitor aus->wieder an, rechner fährt hoch). Nichts böses dabei gedacht, "kann ja mal passieren...", und wieder hochgefahren. Nach ca. 15. min kam ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "IRQ_not_less_or_equal" und ein paar speicheradressen. Noch immer nicht böses dabei gedacht, neustart, aber nun war immer nach ca. 5 min schicht: neustart.
Ich konnte noch ein paar Daten 'runterbrennen, (leider hab' ich nicht an meinen PGP - Privatekey gedacht :( ), dann hab' ich die Win2k - Reperaturfunktion versucht.
Die sprang auch gut an, aber nach dem setup - Neustart kahm jedesmal an ca. derselben stelle während der Hardwareerkennung ein plötzlicher neustart (wie gehabt).

Leichte Panik kommt auf.

Gut, warum hab' ich hier mehrere PC's stehen? Also die Platte mit in den 2. Rechner (auch 2k) eingebaut, um Daten 'runterzukopieren und dann neuzuinstallieren. Aber (jetzt kommt der dicke Hund):
Beim Hochfahren mit der "Fehlerhaften" Platte mit im Rechner trat derselbe Fehler auf!
Auch nach ausbau der Platte vom ersten Rechner keine Besserung!!!! Virus??

Ergebnis: Ich kann von keinem der Beider Rechner mehr Booten.

Reperaturversuche auf beiden Rechnern mit hilfe einer 4-Disketten-Installationsdisk von 2k bleiben erfolglos.

Panik kommt auf.

Jetzt habe ich einen 3. PC (ja, ich sein Freak) zum laufen gebracht und kann nun zumindestens wieder ins Internet. Mein Plan für jetzt:
-neueste fprot variante herunterladen, eine vorhandenene Win98 partition auf dem zuerst befallenen rechner säubern, dort die daten retten, win2k auf der partition installieren und den rest säubern.

Problem: Da ich faul bin, war Backups bisher ein Fremdwort... zumindestens meinen PGP - Schlüssel muss ich retten, der Rest wäre aber auch nett. ;)

ARGH.

Zusammenfassung:

PC1, zuerst befallen:
Maxtor 40GB Platte.
Partition C: Win98 -> Problem: Windows schutzfehler nach ca. 5min.
Partition D: Win2k -> Problem: plötzliche neustarts, inzwischen nicht mehr startbar

PC2, als 2.:
Partition C: Win2k -> Problem: plötzliche neustarts, inzwischen nicht mehr startbar

Ratschläge, Ergänzungen, Tips, Hilfe, ... irgendjemand? Wäre echt Nett!
 
achso...

...ich hoffe das war jetzt nicht zu konfus, ich bin ein wenig mit den nerven 'runter...
 
Update...

So... mit der Win 98se Bootdiskette schaffe ich es nicht, den rechner (PC1) hochzubooten... er erzeugt eine Ramdisk und friert bei/nach
MODE-Funktion "Codepage auswählen" ausgeführt.
ein. ??? -WTF?

Ich ahne schlimmes. Schwere Panik.

EDIT: offenbar hat die keyboard - initialisierung (keybigendwas = blah) Probleme gemacht, REM davor und es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHA! Es wird ja immer besser...
F-Prot gibt eine Fehlermeldung...

"Alert! This program has been modified."

... und das von einer "cleanen" bootdisk?
Kurios, Kras, ... aber immerhin eine Richtung.

Edit: Hm, bei einem erneuten Versuch läuft F-Prot, hängt sich aber bei der Suche bei der "awcodc32.dll" auf. ??? Au F**k, ich befürchte fast dass da ein Hardwarefehler sein könnte? Aber wie dass, wie kann der sich fortpflanzen? ... ?

Dann bis später, zum nächsten Teil von "Feroxx gegen das Übel" :D
 
Guten Morgen, Feroxx.... :)
Gut geschlafen ;)?
Liest sich ja recht spannend, Deine Leidensgeschichte. Und Deiner letzten Meldung stimme ich zu, sieht nach einem Hardwarefehler aus.... war vielleicht vorgestern ein Gewitter am toben?
Ansonsten wundert es mich schon, dass nach Einbau der Platte aus dem ersten kaputten PC der 2te auch dicke Backen macht.... Da greift er doch erst drauf zu, wenn Du auf die Partition zugreifen willst?? Es sei denn, Du hast in dem System zwei primäre Bootpartitionen, kann es sein, das der Rechner nicht weiss, welche er nehmen soll? Nee, die Primary Master ist ja immer die erste.... :confused

Aber wie schon gesagt, die Fehlermeldung IRQ_blabla deutet eher auf Hardware hin als auf einen Virus. Ausserdem kommt ein Virus ja nicht "einfach so", aber das weisst Du ja auch.
Schreib mal den aktuellen Status, mal sehen, ob neue Infos noch etwas Licht ins Dunkle bringen...


Und: Viel Glück!!
 
Ich hatte letztens ähnliche Probleme mit meinem System
bei mir wars dann die Festplatte !!
Die hat sich schleichend verabschiedet
 
Hi,ich weiss nicht ob du NTFS als Dateisystem hattest aber ich habe nun schon öfters gelesen das dieses dateisystem schon festplatten gekilled hat weil sie nicht damit klar kamen.
mittlerweile glaube ich auch das es bei mir so passiert sein könnte da ich bei einer nichtmal 6 monate alten platte auch ähnliche probleme hatte,wie zb das der zugriff auf diese erst verlangsamt kam,dann das system kurz einfror und dann nix mehr ging und nach nem reboot die platte schon vom BIOS nicht mehr erkannt wurde.
es war zum glück ne secundäre platte,nach nem komplett format lief es kurze zeit gut,dann tauchte das selbe prob auf.
was mich bei dir nur wundert ist das deine andere platte auch geschrottet ist,das sich hardwaremängel so überttragen ist doch schon verwunderlich.
vielleicht ist es ja doch ein virus der zb bei beschädigtem dateisystem solche fehlermeldungen auftauchen lässt.

MfG
Lyserg24
 
Ich hab sie noch mit diskfitness von IBM getestet
das Prog hat mir ganz klar angezeigt das sie fehlerhaft ist !!
Davor hab ich sie mit nem Diskmanager platt gemacht
 
Joah, ganz gut geschlafen... :D

Nein, da war kein Gewitter... und ich glaube (noch) nicht an einen Hardwarefehler, denn die 2. Platte (PC2) konnte ich formatieren, ohne Probleme... hab' sie noch nicht neu installiert, aber das sollte hinhauen.

Ja, beide Platten haben(hatten) NTFS, zumindestens auf der Bootpartition.

Tscha, ich werde heute wohl nicht viel darann machen können, denn ich muss mir noch ein paar Sachen für eine Klausur anschauen... aber morgen Nachmittag geht's dann weiter. Was ich heute noch mache ist mir Fprot bei einem Kumpel auf CD zu brennen, dann kann es ja nicht manipuliert werden...

Mir fällt gerade auf, ich habe eine alte Graphikkarte aus dem zuerst befallenen PC ausgebaut, danach trat der ganze Krempel auf... Kann er sich daran verschlucken? IRQ und so?

So viele Möglichkeiten... Schaumamal...
 
@ Feroxx

Die Fehlermeldung "IRQ_not_less_or_equal" bedeutet nichts anderes wie das Dein Rechner massive Probleme mit ACPI hat.
Hier findest Du eine Anleitung wie man dieses nachträglich deinstalliert bzw. bei der Installation erst gar nicht mitinstalliert.
 
Original geschrieben von Changer
@ Feroxx

Die Fehlermeldung "IRQ_not_less_or_equal" bedeutet nichts anderes wie das Dein Rechner massive Probleme mit ACPI hat.
Hier findest Du eine Anleitung wie man dieses nachträglich deinstalliert bzw. bei der Installation erst gar nicht mitinstalliert.

Ok, cool. Das muss ich mir mal näher anschauen. Problem ist dass ich nicht mehr in Win2k 'reinkomme.
 
@ Zorro:
Keine Chance, entweder bleibt's einfach stehen, oder er macht einen Neustart, sobal ich den Cursor bewegen könnte.

Weiter:

Mit einer sauberen Bootdisk und dem neuesten Fprot auf CD finde ich auch keine Viren auf der Platte des ersten PC's. So langsam finde ich mich damit ab, dass die Platte wohl platt ist (duh) und frgae mich nun: Wie zum teufel komme ich an die Daten der NTFS Partition 'ram.

Eine Bootdisk mit NTFS Treibern gibt es, oder?
Ansonsten...
Linux Bootdisk mit FTP- oder Sambar - server? Irgendwas, um die Daten übers Netzwerk auf eine andere Platte zu schieben? Dann kann ich die Platte mal formatieren, und beten oder so.
 
Hast du keinen Bekannten der Win2k hat ? und nen Brenner?
Ansonsten gibts NTFSDOS bei Winternals.de mit free Version kann man aber nur lesen.
 
Danke, Kuno, die schau' ich mir mal an.

Die Platte häng' ich aber kaum an einen weiteren PC an, der nachher killt die den auch noch.
Denn beide Platten haben einen Hau, wenn ich dort Win2k installieren will, bricht er mit der Fehlermeldung PFN_List_corrupt ab.

support microsoft.com sagt:
"This behavior occurs because a driver or other problem damaged the input/output (I/O) driver structures."

... aber das kann ja auch wieder alles möglich sein. Argh.
 
Ich habe mal die Google-Groups-Maschine angeworfen, da findest Du einiges (meist in englisch). Das scheint (abgesehen von ACPI, das da auch eine Rolle spielt) ein AGP-Bug von NT zu sein, der wohl in 2k "hinübergerettet" wurde.
Dieser Bug scheint besonders bei Ali-Chipsätzen aufzutreten, wenn OpenGL/DirectX-Anwendungen gestartet werden.

Aber schau selbst:
http://groups.google.de/groups?hl=de&q=IRQ_not_less_or_equal+windows+2000

Die Erklärung findest Du wohl am ehesten in dieser Aussage:
Typically due to faulty or incompatible hardware or software. A kernel-mode process or driver attempted to access a memory location to which it did not have permission, or at a kernel Interrupt ReQuest Level (IRQL) that was too high. A kernel-mode process can access only other processes that have an
IRQL lower than, or equal to, its own.
a.. Troubleshooting "Stop 0x0A" Messages in Windows {Q165863} Win NT, Win
2000, Win XP
b.. Possible Resolutions to STOP 0x0A, 0x01E, and 0x50 Errors {Q183169}
Win NT, Win 2000, Win XP
c.. While booting NT on same partition as Win 2000 or XP {Q227301} Win NT,
Win 2000, Win XP
d.. During upgrade to Win XP {Q311564} Win XP

Also nix Virus und auch keine defekte Hardware sondern ein "Treiberproblem". Da versucht ein Prozess auf einen Speicherbereich zuzugreifen, auf den es nicht zugreifen darf --> Crash
 
Hm, das macht Sinn (Auf die Idee mit den Groups bin ich bisher nicht gekommen, danke!). Zum Teil zumindestens...

Ok, Virus haben wir also ausgegrenzt, Fprot hat auch nie was gefunden.

Das Problem bei dem 2. "Infizierten" Rechner lag/liegt bei einer völlig verkorksten primären Partition, die aber inzwischen clear ist (gutes altes FDisk :devil).
Ich schaffe es zwar noch immer nicht dort Win2k zu installieren, aber das liegt an einem Problem, dass das Mainboard mit der Festplatte hat. Keine Zufälligen Fehlermeldung mehr, das ist schon ganz OK.

Zu Rechner Nr.1...
Das mit dem AGP macht Sinn. Ich habe nämlich eine PCI Graphikkarte für einen 2. Monitor ausgebaut, und danach trat der Fehler auf. Die Karte, die nocht im Rechner ist, ist eine AOpen AGP Geforce 2 *blahblah*, also AGP is' schon dabei.

Hm... Im Bios stand bei den "Fail - Safe" einstellungen bei Init Display "PCI - Slot", das hat bisher keine Probleme gemacht. Gut, das ist jetzt geändert.

Hochfahren kann ich noch immer nicht, da treten dieselben Fehler auf:
Plötzliche Neustarts bei Win98, einfrieren nach der "Startleiste" von Win2k.

Das Problem ist, wie kann ich jetzt auf der NTFS Partition eine Art Scandisk ausführen, der mir all' den Müll wegräumt, das da inzwischen 'rumliegt? Auf der FAT32 macht das scandisk ja ganz gut, aber wie komm' ich an die NTFS version? Denn für Scandisk bräuchte ich ja Schreibzugriff.
Zumindestens die Repair-Funktion könnte ich nochmal testen.

EDIT:
Was mich ein wenig beunruhigt: Jedesmal wenn ich neustarte, nachdem ich versucht habe, Windows zu starten, sind ein paar andere Dateien auf der Platte beim Durchlauf beschädigt (noch nix wichtiges zum Glück). - nicht gut.
 
habe in der WinFAQ noch etwas gefunden:
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier mal anhand einer Beispielfehlermeldung die Anzeige zu erklären.

STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)
IRQL_not_less_or_equal

** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]


Parameter: Bedeutung:
0xZZZZZZZZ Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde
0xYYYYYYYY IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen
0xXXXXXXXX Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)
0xVVVVVVVV Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen
Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

aus WinFAQ 5.4 (www.winfaq.de), © 1996/2001 by Frank Ullrich

wenn Du diese doch etwas kryptischen Aussagen deuten kannst, hilft es Dir vielleicht bei der Fehlersuche.
Ich suche aber noch "ein wenig" weiter (heute aber wohl nicht mehr, also Geduld ;))
 
Hey, Danke, mach Dir bloss keinen Stress. :)

Da ich gleich noch eine Klausur schreibe, werd' ich heute wahrscheinlich eh' zu nicht mehr viel kommen.

Mal schauen. Später mehr.
 
Hatte diesen Fehler mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL auch mit meinem XP. Einfach im Bios (Epox 8KTA3Pro) ACPI ausgeschaltet, enugestartet, bei XP das ACPI ausgetrieben, neugestartet, ACPI im XP eingeschaltet, neugestartet, im BIOS wieder zurückgestellt, neugestartet, noch kurz chksdk und fertig war's.

Mir hat chkdsk übrigens schon ne Partition wieder fit gemacht, die von Partition Magic 7 als fehlerhaft und irreparabel eingestuft wurde.
 
Oben