[WinXP] Benutzer und Administratoren und deren Anmeldung

KOENICH

der Monarch
Benutzer und Administratoren und deren Anmeldung

So, ich sitze hier auf Arbeit und prügel mich mit der Benutzerverwaltung von Win XP Pro.

Wir erhalten hier Rechner mit vorinstalliertem XP, und ich muss sie so hinbiegen, dass jedweder Bibliotheksnutzer auch ja nichts anstellen kann.
Soll heißen: An sich nur zwei Benutzerkonten:
a) Administrator
b) Lesesaal mit möglichst eingeschränkten Rechten.

Über lusrmgr.msc hab ichs auch geschafft, den standardgemäß zweiten Admin zu löschen und auch "Lesesaal" zum Gastkonto zu degradieren.
Wie kann ich weitere Programme für "Lesesaal" sperren, z:b. will ich nicht, dass er auch nur Einblick erhält in die Netzwerkkonfiguration, Systemsteuerung etc. Er kann da zwar nichts ändern, aber immerhin sich angucken - und das will ich nicht.

Ich guck jetzt mal, was ich noch so mit TweakUI reißen kann - aber ich bin nicht sicher, ob das Prog auch Benutzerspezifisch arbeitet...


Wie dem auch sei, am Liebsten würde ich, da ich diverse Rechner mit sehr ähnlichen Einstellungen mir vornehmen muss, alle Einstellungen (auch für IE, z.B. keine Passwörter merken, Autovervollständigen deaktiveren usw.) auf einmal machen, geht das?

Außerdem wüsste ich noch gerne welche der diversen Benutzergruppen man eigentlich löschen kann. In lusrmgr.msc stehen ja einige - und meiner Meinung nach völlig unsinnige, oder?!
 
Ich kann jetzt nur für Win2k sprechen, aber findest Du das nicht
unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitseinstellungen -> ...
 
Schau Dir mal den Active Directory User Manager (ADUMS) an - afaik Freeware.

Downloadseite von Adums.de

Das Blättern ist etwas tricky, weil die Seite scheinbar gerade neu überarbeitet wird.
Die enthaltenen Links in neuer Seite öffnen.

Oder Google -> Erweiterte Suche : "Active Directory User Manager" und unter
Antwortseiten von der Site oder Domain : adums.de eintragen

Gruß
SevenSpirits
 
Original geschrieben von freakazoid.one
link

les mal da :)
Das ist auch mit TweakUI kein Problem ;)


...den Rest schau ich mir jetzt mal an. Hab aber länger gestern mit meinem Chef geredet - nachher meinte der:
"Öh, ich hab jetzt nur 30% verstanden, von dem was du mir gesagt hast - aber denk enifach mal dran: Wenn du nicht mehr hier bist, muss das noch einer verstehen - im Zweifelsfalle ich."
Na gut, also wirds wohl nicht ganz so abgeschottet, wie ich mir das gerade ausmale, aber andererseits haben wir ja so oder so unsere tollen PC-Wächter Karten.



So, jettzt aber zu einer konkreteren Frage:
Ich habe inzwischen nur noch den Benutzer "Lesesaal" aus der Gruppe "Benutzer" und halt "Administrator" (man glaubt es kaum - Gruppe der Administratoren). Jetzt möchte ich aber, dass auf dem Anmeldebildschirm ausschließlich "Lesesaal" erscheint. Ich kann das zwar in TweakUI so einstellen - nur bringts nichts!? :unsure:
Irgendwo hab ich gelesen, dass "Administrator" nur angezeigt wird, wenn kein anderer Benutzer (ausschließlich Gäste) am System vorhanden sind - aber ich hab ja Lesesaal... damit sollte die Bedingungn ja eigentlich auch erfüllt sein, oder?
 
So, letzteres Problem hab ich doch selbst gelöst, na ja, eher umgangen ;)
Ich verwende jetzt die klassische Anmedlung. Nach dem Booten wird sowieso automatisch "Lesesaal" eingeloggt, wenn sich dort einer abmeldet, sollte im Anmeldefenster (also das klassiche, wo ich dann auch von Hand "Administrator" eintragen kann) wieder "Lesesaal" stehen - und derjenige kann sich ohne Passwort einfach einloggen.

Sollte klappen, das wird jetzt getestet :)
 
Zieh' dir doch mal von www.winfaq.de die WinFAQ-Datenbank (ich arbeitete am liebsten mit der .chm-Ausgabe).
Da findest du auf fast alle (Windows-)Fragen eine Antwort. Z.B.: "Systemsteuerung ausblenden"
Viele Sachen kann man auch ganz easy mit dem Registry System Wizard (RSW) von WinFAQ.de erledigen.

MfG
 
Die WinFAQ kenn ich ganz gut - jedoch wird da nicht so tief in die Materie eingegriffen, wie ich das will... ;)

Na, jetzt ist erstmal bis nächste Woche Ruhe, dann seh ich weiter! :)
 
So verbannen Sie Konten von der Willkommenseite

Wie oben von mir schon erklärt, können an einem System mehrere Benutzer angemeldet sein bzw. sich anmelden. Es gibt aber durchaus Konten die möchte man nicht so gerne anderen Menschen zeigen, sei es nur aus Sicherheitsgründen.
Windows XP jedoch. zeigt bei der Anmeldung standardmäßig alle verfügbaren Konten an. Sie möchten nun eines oder mehrere der Konten bei der Anmeldung ausblenden, diese aber nicht generell vom System entfernen.

Hierfür gibt es einen undokumentierten Registry-Eintrag.
Starten Sie das Windows eigene Programm “Regedit”, und navigieren Sie zu dem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList

Legen Sie im rechten Fenster einen neuen “DWORD-Eintrag” mit dem Namen des Kontos an, dass Sie ausblenden möchten. Dessen Wert belassen Sie Sie einfach auf "0". Ab der nächsten Anmeldung ist das Konto verschwunden.
Selbstverständlich Sie es bei Bedarf wieder zu aktivieren, vergeben Sie für den oben genannten “DWORD-Eintrag” einfach den Wert"1".

Jetzt frag ich mich aber was passiert wenn man das mit dem Administrator-konto macht, man kann sich dann ja nicht mehr anmelden um die Änderdung rückgängig zu machen...
 
Doch, das geht ;)

Wenn man auf der Willkommens-Seite (also der "neue" Anmeldeschirm") zweimal nacheinander Strg-Alt-Entf drückt, erscheint die alte Anmeldeaufforderung, bei der man dann "Administrator" von Hand eintragen kann - so mach ichs jetzt ja auch. :)
 
Oben