Terabyte :D

TBuktu

assimiliert
Irgendwie ist es schon etwas ungewohnt, wenn man es mal schwarz auf weiss lesen kann:

Heute in der Zeitungsbeilage vom MediaMarkt ist ein Rechner drin mit 1 Terabyte (4 x 250 SATA HDs)

Sieht schon fett aus :D

Gruss
Tim
 
:eek: Wie geil.... Also wir sind ja jetzt schon so weit in der Welt des PCs, dass wir das vor 5 Jahren noch gar nicht erahnt haben, was da sein wird....

Aber wenn ich mir jetzt so vorstelle, wie die PCS in weiteren 5 Jahren sein könnten, das ist Wahnsinn....
 
Momentan schon, aber irgendwann wird auch dieser Rechner belächelt, wie heutzutage PCs mit 500er Platten - aber MB

Die Terrabyteplattengeneration wird in absehbarer Zeit kommen und die Art der Speichermedien revolutioniert sich permanent.
 
Die allererste Festplatte die ich käuflich erworben hatte war eine 105 MB-SCSI-Platte für meinen Amiga 2000. Inclusive SCSI-Controller für den Zorro-Steckplatz (das Amiga-äquivalent zum heutigen PCI-Steckplatz) hat die Platte damals ~1.100 DM gekostet :cry:

Nun war aber das AmigaOS, die Anwendungen und die Spiele im Vergleich zu heute so platzsparend das mir damals 105 MB als schier unerschöpflich erschienen (ich war ja noch jung und entsprechend naiv).

Mein erster PC hatte dann schon eine 540 MB Harddisk.

Momentan habe ich 400 GB im Rechner (verteilt auf 3 Platten), aber das kann man ja auch schon mit 1 HD erzielen, also 3 x 400 GB in den Rechner und 1,2 TB sind Realität.
Trotzdem muss ich ja jetzt schon sehr sorgfältig Ordnung und mich an meine selbstauferlegte Verzeichnisstruktur beim speichern halten um überhaupt jemals wieder etwas zu finden.

Speicher im Terabytebereich werden für den Normalanwender doch eher zu Datengräbern.
 
Ich habe mal in einem Praktikum bei IBM an Schränken gearbeitet (ein paar 100Kilo, auf Rollen), da ware sagenhafte 2 GB drin :D
War so 1980, 1981
Gruss
Tim
 
Wir haben kürzlich in der Firma einen AT entsorgt der irgendwo in den Tiefen unseres EDV-Lagers verschollen gegangen war.
Das Teil hatte eine 34 MB Festplatte die so groß wie ein Schuhkarton war (OK, ich neige zu Übertreibungen, aber viel kleiner war sie nicht) :D
 
Hehe...die erste HD, an die ich mich erinnern kann, war eine schöne MFM-Platte (für die, die es noch kennen :) ) mit fulminanten 10 Megabyte im handlichen 5 1/4" Format mit doppelter Bauhöhe :D
Na? Wer kann es unterbieten? :D :D :ROFLMAO:
 
5MB Eine Aufrüstaktion meines Daddys an seinem PC/XT, dafür flog das zweite(!) Diskettenlaufwerk (immerhin auch schon beide 5,25") raus.
War auch so Anfang der 1980-er.

(Und ich hab seinerzeit mit meinem C64 und der schönen 1541 gewerkelt :D)
 
>>Hehe...die erste HD, an die ich mich erinnern kann, war eine schöne MFM-Platte (für die, die es
>>noch kennen ) mit fulminanten 10 Megabyte im handlichen 5 1/4" Format mit doppelter Bauhöhe

Kenne ich auch noch, habe damals einem Kollegen auf sein Angebot hin, mir eine 20 MByte Platte zu besorgen geantwortet:

"Wieso denn, ich bekomme ja noch nicht mal die 10 MByte Platte voll..."

War das schön, auf Du und Du mit jeder einzelnen Datei...
 
Vor 2 Jahren war mein Rechner mit seinen 1,2 TB noch ein absoluter Exot.

Jetzt gibts halt ein TB Rechner schon "per Default" im Laden. :)

Teuerste war bisher ne 120 MB Quantum für Amiga 2000 im Jahr 1992. ( 1.599,- DM )
 
Original geschrieben von ElSer
War das schön, auf Du und Du mit jeder einzelnen Datei...

Jupp, man hat damals noch um jedes Bit gekämpft. Und wenn große Spiele wie Wing Commander 2 angesagt waren, musste man sage und schreibe 12 MB auf seiner Platte freischaufeln!!! :ROFLMAO:

Naja, früher war mein PC aber auch keine Datenmüllhalde wie heute.
 
Original geschrieben von vipide
Ist ja soweit richtig, aaaaber......wir schreiben das Jahr 2005............... und 40 GB REICHEN ! :D

Nicht für die Jäger und Sammler.
mein File_Archiv mit den ganzen Freeware Tools die sich so im Laufe der Zeit ansammeln frisst deine 40GB zum Frühstück :D
 
Original geschrieben von Tech_FREAK_2000
Nicht für die Jäger und Sammler.
mein File_Archiv mit den ganzen Freeware Tools die sich so im Laufe der Zeit ansammeln frisst deine 40GB zum Frühstück :D

meinen Freeware-Kram quetsche ich auf ne 20er Platte. Da Kämpfe ich auch um jedes Bit :cry: :ROFLMAO:
 
Oben