Windows läuft ruckelig

canehoyer

treuer Stammgast
Windows läuft ruckelig...

hallo, habe neuerdings ein merkwürdiges Phänomen:

mein Windows XPläuft irgendwie nicht mehr wie vorher, d.h. wenn z.b. Musik im Winamp läuft und ich starte irgendein Programm, z.B. Internet Explorer, dann knackt die Musik, als ob der Rechner Probleme mit der Performance hätte.
Kommt mir auch so vor, als ob der Zugriff auf die Laufwerke langsamer wäre.

Und das Runterfahren von Win XP dauert Ewigkeiten....


Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Prob erst nach der Installation des neuesten Windows ServicePacks war, oder schon kurz vorher.

Auf jeden Fall konnte ich keine Wiederherstellungspunkte für Win XP mehr finden, die vor dem Update vorhanden waren. Wieviele Wiederherstellungspunkte werden eigentlich gespeichert?

Ach ja, hab alles auf Viren und Trojaner gecheckt (Nod32/AdAware) es sind auch keine versteckten Programme im Hintergrund am laufen...

Auf jeden Fall nervt es gewaltig.

Hilfe wäre Suuuper!
 
Kannst du denn im Taskmanager ein Programm ausmachen, das ungebührlich viel Systemleistung beansprucht?
 
Das hört sich fast genauso an wie meine Probleme. Bei mir hat das direkt nach ner Neuinstallation mit SP2 angefangen. Vorher hatte ich nur SP1 drauf!
Eigentlich sollte die Kiste nach ner Neuinstallation wieder flotter laufen, immerhin hat die Boot-Partition jetzt statt vorher 50GB belegten Festplattenspeicher nur noch ca. 10GB belegt.

Leider konnte ich noch keine Lösung für diese Probleme finden. Vielleicht muss ich auch nochmal neu installieren und diesmal alle Partitionen formatieren. Ein paar Tipps habe ich bekommen, haben aber alle nicht wirklich was gebracht. Vielleicht nützen sie ja bei dir. Hier der Link zum Thread:

Schau mal hier rein

Also ich tippe ja fast, dass das irgendwie mit dem SP2 zu tun hat. Anders kann ich mir es nicht erklären! Leider ist SP2 Pflicht. Als ich letztes Mal neu installiert habe und ins Netz bin bevor ich SP2 drauf hatte, um meinen AntiVir upzudaten, waren direkt wieder Trojaner drauf und ich konnte direkt nochmal neu formatieren.

Kann man nur sagen: Microsoft ist einfach absolut unfähig irgendetwas zu produzieren was keine Probleme macht!
 
hmmm, denke wir beide haben genau das gleiche Problem!

Aber am Winamp liegts nicht, denn ich hab noch den ganz alten 2.5er und der lief immer einwandfrei, aber eben seit kurzem genau wie bei dir knackt und ruckelt er und Anwendungen starten langsamer und das Hochfahren von Windows dauert ewig, vom Runterfahren gar nicht erst zu reden, da kannste neben her nen Pulli stricken! ;O)

Wenn ich was raus hab, meld ich mich bei Dir!
 
:D also die probleme hören sich an als ob ihr ein virus ist.
der ist nämlich meistens system hemmend.mal norton rüberjagen würd ich sagen. :smokin :smokin :)
 
Hallo Jungs,


Das scheiß SP2 würde ich im LEBEN nicht mehr drauf schmeißen .
So ein dreck habe ich ja noch nie gesehen !!

:motz :motz :motz :motz






:boxer :boxer :boxer :boxer
 
Also ein Virus ist nicht dafür verantwortlich. Das Problem hat bei mir angefangen, nachdem ich mein System neu installiert hatte. Außerdem überwache ich ständig meine Prozesse und verwende diverse Sicherheitstools um mich vor Spyware, Trojanern und sonstigem Mist zu schützen.

Wie gesagt, denke ich wirklich, dass das alleine am SP2 liegt. Wieso das bei uns beiden auftritt und bei vielen anderen nicht, keine Ahnung! Ich mach mal ne Neuinstallation und lasse SP2 weg.
 
Ich verwende AntiVir, Security Task Manager und Spybot Search&Destroy. Ich habe nichts davon gehört, dass diese Tools mit dem SP2 Probleme machen.
 
Ich werds mal versuchen. Glaube allerdings nicht, das der damit was zu tun hat. Das Programm läuft ja auch nicht im Hintergrund bzw. ist nicht im Autostart. Der Security Task Manager ist nur aktiv, wenn ich das Tool manuell starte. Und das mache ich nur, wenn mir im Windows TaskManager verdächtige Przesse auffallen und ich mehr darüber wissen will.
 
Ach Quark, damit hats wohl nichts zu tun.

Bei mir läufts ja genauso bekackt und ich hab zeitweise nur den NOD32 laufen.

Irgendwas anderes im System hat da ne Macke abbekommen, frag mich nur was!

Als ob der Rechner Leistungseinbrüche hat!

Also, Virus oder Trojaner ists KEINER! Auch kein Programm, das ungewöhnlich viel CPU Auslastung einfordert.!

Wer noch ne Vermutung hat, bitte unbedingt melden!

Das komische ist, dass es oft nur dann vorkommt, wenn ich ein Programm zum ersten Mal starte. D.h. wenn ich z.B. den Mozilla aufmache -> Systemeinbruch, Winamp kracht! Schließe ich den Mozilla wieder und mache ihn erneut auf, dann läuft alles ganz normal....

Könnte das was mit der Speicher oder Cache Verwaltung zu un haben???
 
Performance-Verlust

:)

Performance-Verlust nach SP2-Installation beheben

Hört man von vielen Leuten die erfahren mussten, das nach XP-SP2-Setup aus einer leistungsstarken 2,4GHz-eine 280MHz-Maschine zauberte :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Weder ein Windows-oder BIOS-Update noch die neusten Chipsatztreiber konnten da weiterhelfen, also
Versuchen wir es mal so:
-Öffnet die " Systemsteuerung" und klickt auf " System/Hardware/Geräte-Manager".
-Erweitert " Prozessoren"
-doppelklicken auf eure CPU und wechselt nach " Treiber"
-die Schaltfläche "Installierter Treiber " und anschließende Bestätigung der Meldung richten den vorher installierten Prozessortreiber wieder ein.

Sollte Helfen :smokin

Ich hoffe es für Euch
 
Hallo Asia,

VIELEN DANK!!! :laola

Habe deinen Tipp mit dem Prozessor Treiber ausgeführt und meine ersten Tests zeigen:

kein Knacken mehr aus den Lautsprechern, die Schreibtischdatei baut wesentlich schneller auf und der Zugriff auf die Festplatte scheint mir wieder normal auch starten die Proggies wieder normal schnell.

Also ich geh jetzt mal von Defcon 2 auf 4 zurück und werde das Ding noch genau im Auge behalten, aber ich denke das war das Problem!!!

Hast dir ein Bier verdient!!! Oder besser noch ich trink jetzt erstmal eins auf Dich! :bier
 
:angel :angel Wenn es geholfen hat ist es ja OK :angel :angel

Wir bemühen uns doch alle hier im Board mit unseren Tipps und Tricks zu helfen :funny

Jo, ASIA macht halt gute :band (Mucke)

:bier sollte mir heute Abend munden.
 
Schade! Bei mir war das nicht die Lösung. Ein bisschen schneller kommt es mir zwar auch vor, mit dem alten Treiber, aber trotzdem noch gelegentliche Hänger und noch lange nicht die Leistung die eigentlich da sein müsste.

Ich hab immer noch nicht neu installiert. Irgendwie hoffe ich doch noch auf eine Lösung. Beim nächsten mal verzichte ich wohl auf dieses schrottige SP2.
 
@hybridius


Ich habe dasselbe Problem und mir hat der Tipp hier auch nich weitergeholfen :confused
Aber es liegt defenitiv nicht am SP2 Beweis
In dem Forenbereich hat "Trip" auch das Problem mit SP1 ... (page2)
 
Ein Schelm wer sich dabei was böses Denk. :angel :angel

Wird ja wohl nicht euer Fehler sein?:columbo
 

Anhänge

  • suaheli.jpg
    suaheli.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 193
Ich verstehs nicht. Eigentlich hab ich gar nicht viel drauf. Meine Platte erst vor kurzem neu formatiert. Irgendeinen Grund muss es dafür doch geben!!
 
Oben