Fussboden-"Begradigung" - Wo sind die Heimwerker?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Da aus meiner Miet- in Kürze eine Eigentumswohnung wird (und zwar meine :D), lohnt es sich, bei der anstehenden Renovierung des Flurs ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen. Daher soll statt Teppich ein schöner Laminat-Boden gelegt werden.
Nun zeigt sich da aber ein massives Problem: Da vor einigen Jahren mal ein verklebter PVC-Boden gewaltsam herausgerissen wurde, ist der Boden sehr uneben - an vielen Stellen sind nämlich unterschiedlich große Flächen des Estrich hängen geblieben. Da der aktuell verlegte Teppichboden ebenfalls verklebt ist, wird sich dieser Zustand bei dessen Beseitigung noch verschlimmern.
Ein Bekannter empfahl mir, den Boden abzuschleifen, allerdings ist mir die damit verbundene Sauerei noch sehr gut in Erinnerung - der feine Staub kriecht in der ganzen Wohnung bis in die hintersten Ritzen.
Hat jemand einen heißen Tipp für mich, wie ich aus diesem Dilemma rauskomme?
 
jo... fließestrich (heißt der so, im baumarkt?? )
... gibts schön handlich abgepackt und hinterher ist alles schön gerade ohne viel arbeit... :)
 
Nö, dann muss der Teppich ja raus :D
Ernsthaft: Wenn er drinbleiben soll und sowieso schon "plattgetreten" ist, würde ich nur eine Dampfsperre (=Folie) unterlegen, damit kein evtl. auslaufendes Wasser in den Teppich sickert und von unten keine Feuchtigkeit hochdringt.
Kann man aber auch bleiben lassen, da euer Estrich ja nicht mehr sooo neu ist, oder? Der Aufwand, den du dir mit dem Rausreissen und den anschliessend fälligen Arbeiten machst, steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Es gibt dabei nur 2 Dinge, die du berücksichtigen solltest:
Ein Risiko ist, dass das Laminat als Ganzes "wandert", weil der Teppichboden in eine Richtung "rutschiger" ist als in die andere. Was dann passieren kann: An einer Wand ist überhaupt keine Dehnungsfuge mehr, an der anderen ist sie doppelt so gross, so dass sie dann vielleicht durch die Fussleiste nicht mehr abgedeck wird. Lösung: Nach dem Verlegen die Dehnungsfuge mit Korken an allen Seiten fest verkeilen. Die Korken erlauben das "Arbeiten" des Laminats (ist ja der Sinn der Fuge), verhindern aber ziemlich sicher das Wandern.
Weiter führt Laminat auf Teppich zu einer ziemlich hohen Stufe im Tuerbereich (5 mm Teppich + 5 mm Laminat + Übergangsschiene = Stolperfalle!).

Ich habe inzwischen schon die dritte Wohnung mit Laminat verlegt und würde nie wieder was anderes nehmen, alleine schon wegen der ganzen verschütteten Getränke von Janne (und mir :D).

Allerdings gibt es noch eine Sache, die mir beim Tippen eingefallen ist: Eine normale Trittschalldämmung ist ja nur ca. 2-3 mm dick und ziemlich fest. Wenn du nun hohen Teppich hast (>5mm), kann es sein, dass der Teppichboden stark nachgibt und damit das Laminat bzw. die Verbindungsstellen zerstört. Hängt aber natürlich vom Alter des Teppichs ab und von der bisherigen Abnutzung :)
Mehr fällt mir nicht ein ;)
Ach ja: Klicklaminat ist inzwischen sehr zu empfehlen und ausgereift. Spart eine Menge Arbeit und Zeit!!
 
Vorab ersteinmal:
Laminat wandert immer !!!
Oder warum wird es schwimmend verlegt?

Also Supi
egal was du machst , Teppich mus mit allen Resten komplett raus, auch der Kleber sollte komplett entfernt werden. Wenn du nicht schleifen willst (Was ich auch nicht machen würde) bleibt nur den Kleber micht Spachtel oder mit Verdünnung (wenn er nicht zu dick ist, aber das Stinkt wieder und verbirgt die gefahr einer Explosion) zu entfernen. Du kannst auch probieren mit einer Wärmepistole diese Kleberreste zu entfernen. Heisspistole kann ich Dir Leihen :D
So wenn di Vorarbeiten getan sind must du einen sogenanten Reparaturestrich aufbringen. Im Baumarkt gibt es da fast immer die Richigen Auskünfte. Manche sagen auch Fließestrich wobei das ganz etwas anderes ist. Da du den Flur machen willst empfehle ich KEIN Fließestrich zu nehmen da er 2-3 Tage zum Kompletten Durchtrocknen braucht. Und du willst ja in der Wohnung bleiben. Wärenddessen du Reparaurestrich erst die linke hälfte machen kanns dann anschlie0ßend die rechte Seit.
Wenn alles dann trocken ist wie gewohnt Lamitat verlegen. Natürlich mit Folie und Dammaterial
 
@Supi
Ich hoffe die Entscheidung Laminat zu verlegen hat nichts mit einem bestimmten Wochenende zu tun ;) :ROFLMAO:
 
Im Baustoffhandel gibt es Fließestrich, der in 2 Stunden durchgehärtet ist, damit haben wir hier im Bad gearbeitet, teuer aber saugut, den Kram aus dem Baumarkt kannst Du in die Tonne treten. Für flächig verklebten Teppichboden gibt es einen Stripper im Werkzeugverleih, da es Eigentum ist würde ich kein Laminat sondern Parkett verlegen gibt es auch als "Klick", allerdings hört es sich dann wie Laminat:kotz an, verkleben ist da besser und es hält ewig:)

Besorge Dir mal von Obi den Verleihkatalog, damit Du weißt was es alles an Werkzeugen gibt.
 
Ich denke mal, wir müssen uns über das Problem im Klaren sein: Fragt Supi nun, ob er das Laminat über Boden mit Teppich und Löchern drin oder allgemein auf Teppich verlegen kann?
Wenn im Teppich nämlich auch riesige Dellen drin sind, stimme ich RollerChris zu; wenn der glatt ist, stimme ich mir zu ;):D
 
Stop.... HALT..... wenn ich so dazwichen quatsche........



Bodennivelliermasse ( Fachbegriff ) sollte schon einen haltbaren untergrung haben.... und da der Untergrund ich denke mal aus Kuststoff besteht kann Supi nicht in den nächsten Baumarkt rennen und sich " Fließestrich" kaufen. denn er pech hat kommt er ums anschleifen nicht herum..... da sonst der Neue Boden nicht genug halt hat.

wenn solltest du mit einem "Kunstharz-Voranstrich" [schleichwerbung] von Ardex ( www.ardex.de ) arbeiten. k l i c k

und dann als Bodennivelliermasse klick noch mal

wenn du fragen hast melde dich.


etwas gewagter ..... du kannst wenn der Teppich porentief rein ist, den auch als Trittschalldemmung unter deinem Laminat liegen lassen....... aber der muß wegen schimmel usw. wirklich porentief rein sein.


Jumper
( ehm. Bodenbelagsfachberater )
 
Reparaturestrich wird in einer Dicke von mind. 1cm- besser 2cm aufgetragen, sonst zerbröselt er
(Ist auf Zementbasis mit Sand)
Fliessestrich ist auf Kunststoffbasis den kannst Du im mm-Bereich auftragen,
Kleber- oder Teppichreste entweder entfernen oder mit Tiefengrund behandeln.

Kauf den Fliessestrich im Baustoffhandel und nicht im Baumarkt. Dyckerhoff Fliessestrich ist ne gute
Marke.

Im Baustoffhandel ist er billiger, (Lass Dir ein Kundenkonto mit Barzahlung einrichen-
so nach dem Motto, ich bau dann noch meine 27andenen Eigentumswohnungen aus) :angel

Du hast eine bessere Beratung und die Jungs schleppen
Dir das ganze bis zum Auto.

Im Baumarkt haste schon das Problem, das ganze auf dem Einkaufswagen zu verstauen :crazy
 
Hi Supi,
Jumper hat recht (wie so oft). Am Besten ist es, alles rauszureißen, was lose herumbröckelt und dann mit Grundierung drüber (1 Besenstiel und eine alte Farbwalze helfen bei größeren Flächen). Dann die tiefen Löcher mit Dickspachtel beiarbeiten. Wenn der Dickspachtel abgebunden hat, mit Fließspachtel die Fläche nivellieren. Lass Dir vorher mal den Umgang mit einer Glättkelle am Boden zeigen (wechselnde halbkreisförmige Bewegungen). Mit ein bisschen Übung hast Du den richtigen Bogen bald raus. Knieschoner benutzen!
Außer Ardex und Dyckerhoff benutzen Profis auch UZIN oder Thomsit , um die Schleichwerbung komplett zu machen.

P.S.: Auf der Seite von Thomsit findest Du auch einen kleinen Kurs über die Untergrundvorbereitung. Achja, kgm hat auch recht. Besser zur Baustoffhandlung.
 
Hey cool :) - ich wusste, es gibt nicht nur Leute mit zwei linken Händen hier (zu denen gehöre ich leider auch :()
Also zuerst mal: Der Teppich muss definitiv raus - erstens ist er genau so uneben wie der Boden darunter, und zweitens habe ich einen fliessenden Übergang vom Flur ins Esszimmer, und dort ist aktuell PVC verlegt, der ebenfalls raus muss.
Unter den Bodenbelägen ist der nackte Beton bzw. Estrich (für mich ist das identisch: grau und hart :ROFLMAO:), also denke ich mal, ich werde die von Jumper vorgeschlagene Vorbehandlung durchführen.
An Parkett statt Laminat hatte ich bisher noch nicht gedacht, die Idee ist aber gar nicht mal so verkehrt. Allerdings vermute ich mal, dass die Kosten dafür deutlich höher sind und dass das nicht unbedingt ein Hobby-Verleger machen sollte, oder irre ich da?
Delwin, kgm, und Jumper scheinen echte Experten zu sein, was mich zu einer weiteren Frage bringt: Wann hättet Ihr Zeit? :D :D :D

P.S. @Astro: Nein, damit hat es nichts zu tun. Angesichts des Zustandes der Tapeten und der damit verbundenen Ursachen haben wir aber schon an Blechplatten als neuen Wandbelag gedacht :ROFLMAO:
 
Wie lange soll dein "Laminat" eigentlich halten ?

Parkett, selbst günstiges, kannst du mehrmals abschleifen (erneuern)
und das hält dann 20 Jahre oder so.
Laminat reagiert auch auf Feuchtigkeit anders als Parkett, mein
Nachbar hat sich für Parkett entschieden deshalb.
 
Original geschrieben von Supernature
Unter den Bodenbelägen ist der nackte Beton bzw. Estrich (für mich ist das identisch: grau und hart :ROFLMAO:), also denke ich mal, ich werde die von Jumper vorgeschlagene Vorbehandlung durchführen.

Ist tatsächlich das gleiche, Beton und (Zement)Estrich unterscheiden sich nur durch den
Zuschlagsstoff Kies: Größtkörnung 16-32mm und Estrich 8mm

Wenn Du nur noch den nackten Estrich siehst, dann kannst Du ohne Bedenken Fliessestrich draufmachen, Auftragsdicke 0-2cm, wenn dicker, dann wird er mit (Quarz)Sand gestreckt,
steht aber auf der Tüte, kann auch je nach Hersteller variierren.
Der Sand verhindert, das der Fliessestrich nach dem Aufbringen vor dem Erhärten in sich
zusammensackt.
Sollte der Estrich absanden, dann gibt es Tiefengrund, die verfestigt die Oberfläche (verhindert
das Absanden)

Original geschrieben von Supernature
Delwin, kgm, und Jumper scheinen echte Experten zu sein, was mich zu einer weiteren Frage bringt: Wann hättet Ihr Zeit? :D :D :D


Kein Thema: nur 2 Sachen müssen abgeklärt werden:

1. was zahlste :D :D

2. das bringste bitte persönlich meiner besseren Hälfte bei, :motz :boxer
Ihre Liste, was ich zuhause tun soll, ist bestimmt genauso lang wie der Ausdruck sämtlicher Beiträge
dieses Forums :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon in den eigenen 4 Wänden, dann Parkett, siehe Brummel. Bei richtiger Behandlung hält der Dein ganzes Leben lang. Auf die Dauer ist es der billigste Bodenbelag überhaupt - ausser rohem Estrich. :D Alle Jubeljahre mal abziehen und neuen Siegellack drauf - fertig ist die Laube. Und bei Deinem Flur werden Dir die Kosten kaum über das Konto hinauswachsen. Mann, bei uns im Haus gibt es eine Wohnung mit Eiche Stäbchenparkett - herrlich. Und wenn man 2. Walhl nimmt, sind ein paar Äste mit drin und lockern das Bild auf. Mache keinen Schnellschuß, laufe rum und erkundige Dich gründlich.
 
Hehe... kann mich kgm nur anschließen....... :bier das würde ein teures Wochenende.

So zum Unterschied von Laminat und Parkett

Laminate sind durch ihre Oberflächenbeschaffenheit unemfindlicher was kratzer angeht gegenüber Parkett.
Da einigermaßen hochwertige Laminat aus einer harten unterlage HDF ( Hochdichtefaserplatte ) besteht, wird nach oben hin der Laminatboden durch abriebfeste Overlays (ein Melaminharzfilm
aus Cellulosefasern und Mineralienzusatz) abgeschlossen.
Zwischen die Trägerplatte und dem Overlay werden (in Melaminharz geträngte
Dekorpapiere) eingelegt, die letztlich das optische Erscheinungsbild der Laminatböden
ausmachen.

Wobei das Parkett zu 97% aus Holz besteht. das es sich nicht um Harthözer handelt, kann es hier sehr schnell zu Katzern kommen.

Was die Wasserverträglichkeit angeht...... Laminate verzeihen einem keinen tropfen Wasser.

Pflege....... Laminat lassen sich nur sehr schwer Pflegen......

Lebensdauer..... hier kommt es immer auf die Quallität an !!!! bei Laminat kann es schon nach 5 Jahren zu sogenannte Spaltbildung kommen.....
Parkette lassen sich bis 2 mal abscheifen. aber die haltbarkeit liegt zwichen 20 - 50 jahren je nach Pflege.




So wann sollte die Party steigen???? :bier :D


PS. lass die Finger von sogenanntem Kicklaminat oder Klickparkett....... das ist Müll, den die Leimschicht beim herkömmlichen parkett/laminat ist auch eine art Kantenversiegelung.
 
Tja, nun geht es wieder in die selbe Richtung wie bei fast jeder neuen Thematik.
Es beginnt mit totaler Verunsicherung aufgrund Unwissenheit und steigert sich über mehrere "aha"-Effekte dann langsam in Verwirrung aufgrund zu vieler Infos :ROFLMAO:
Spaß beiseite, Ihr habt mich echt ins Grübeln gebracht, was den Bodenbelag angeht. Dass der alte Teppich raus muss und der Boden geebnet werden muss, steht fest.
Nun habe ich also die Wahl zwischen Laminat, dass nach fünf Jahren entweder vom Flur in die Küche gewandert, vom Durchlaufen mit nassen Schuhen aufgequollen oder einfach auseinandegefallen ist, und Parkett, welches zwar viel länger hält, aufgrund der empfindlichen Oberfläche aber viel früher besch* aussieht :confused.
 
Oben