OpenGL-Settings (@witch)

Gorkon

Senior Member
So, ich poste hier meine Einstellluingen. Stammen allerdings noch vom Renderer der Version 2.3. Werd mir gleich den neuen saugen, danke für den Tip.

@Feroxx:
Kuggst du hier. ;)

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
NumAASamples=0
UseAA=False
MaskedTextureHack=False
SwapInterval=1
UseVertexProgram=False
UseCVA=False
UseMultiDrawArrays=False
AAFilterHint=0
TexDXT1ToDXT3=False
DynamicTexIdRecycleLevel=100
UseTexPool=True
UseTexIdPool=True
UseSSE=1
BufferClippedActorTris=False
SinglePassDetail=True
ColorizeDetailTextures=False
DetailClipping=False
UseDetailAlpha=True
RefreshRate=85
MaxTMUnits=4
NoFiltering=False
UseFilterSGIS=False
MaxAnisotropy=0
UseTNT=False
Use4444Textures=False
UseS3TC=True
UseAlphaPalette=True
AutoGenerateMipmaps=False
UseTrilinear=False
UsePrecache=True
AlwaysMipmap=True
ShareLists=True
UsePalette=True
UseMultiTexture=True
UseBGRATextures=True
UseZTrick=False
MaxLogTextureSize=16
MinLogTextureSize=2
MaxLogVOverU=8
MaxLogUOverV=8
GammaOffset=0.000000
LODBias=0.000000
DetailTextures=False
DescFlags=0
Description=
HighDetailActors=True
Coronas=False
ShinySurfaces=True
VolumetricLighting=False
TruFormMinVertices=0
TruFormTessellation=3
UseTruForm=False
RequestHighResolutionZ=True
OneXBlending=False
GammaCorrectScreenshots=False

Wichtig ist seiner einer:
SwapInterval=1
Schaltet VSync ein. Evtl. noch zusätzlich in den Grafiktreibern aktivieren. Mit Framecap auf 85 löppt es dann hoffentlich genauso gut wie D3D.
 
Au fein danke dir, wirklich lieb. Du hast übrigens recht gehabt. Bei "verticaler Syncronisation immer an" in den Einstellungen der Grafikkarte, ist das zuckeln weg. :D
 
Eben getestet, ohne Vsync voll die Ruckler drin, teilwiese gar nicht spielbar. Mit Vsync kommen die Haken und Ösen voll raus, die performance ist merklich schlechter als Freitag. Mein Ping lag bei 40 eben, nicht 45 wie vorhin. Trotzdem ist was verstellt worden seit Mittwoch, Donnerstag, wo Soko das kernel getauscht hatte.

Jetzt muss ich nur rausbekommen, wo UT sich Vsync für D3D merkt.
Ich hatte vorhin als Spec mit timedemo 70-210/avg=150 Bilder von der Engine, jetztw erden mir konstant 85 angezeigt. Ein Image von XP half nichts, daher MUSS die Einstellung in UT zu suchen sein. nur wo?

#edit

Lösung gefunden - irgendwie war Vsync aus, ja irgendwie und doch nicht.
Es gibt ein kleines Tool "aTuner", mit dem man auch mit D3D rumspielen kann:
http://www.3dcenter.de/atuner/

Und damit lässt sich auch Vsync bei D3D ausschalten. Ruckelt genau so heftig wir OGL, sogar offline. Aber ich hatte kein Ruckeln vorher, und trotzdem 150B/s avg. Das ist ja das Merkwürdige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe V Sync auch angeschaltet und seit dem ist auch das Mapruckeln online weg. Mhh das komische daran ist, ich habe vorher (alter Server) mit V Sync aus gespielt (in den Grafikkarteneinstellungen) und hatte keine Ruckler nur leichtes zeihen der Bilder bei Drehungen. Naja egal ich lass es nun so wie es ist und es läuft soweit gut. Ich muss mich nur daran gewöhnen, dass die Spielfigur nun bei 85 fsp etwas langsamer läuft als sonst. :eek: :)
 
Gut zu wissen. Warscheinlich added der beim ersten Start ein paar neue rein. BIn mal gespannt, was es zusätzlich gibt.
 
UnrealTournament

Mal ne Frage (ich hoffe ich geb mir jetzt zu arg die blöse :angel ) Aber deine Einstellungen für OpenGL Gorkon sind in der Datei (siehe Betreff) oder?
Falls ja ich hab nur das hier stehen

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=False
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailTextures=True


Kann ich jetzt deine Einstellungen mal einfach da reinkopieren oder lieg ich jetzt total falsch ?!?
 
@San

Die obigen Einstellungen sind für den OpenGL Treiber 2.3

Ich benute 2.4 mit den selbigen Einstellungen. Es sind nur 3 Einstellungen gegenüber der Treiberversion2.3 dazugekommen.

Das wären dann Gammakorrekturen für die Farbwerte, also unwesentlich.

GammaOffsetBlue=0.000000
GammaOffsetGreen=0.000000
GammaOffsetRed=0.000000

Ich habe diese Einstellungen auch schon mit dem Treiber von unserer Hompage laufen gehabt,allerdings werden einige Einstellungen nicht unterstützt. Das kannst du feststellen indem du UT startest, dann in die Konsole wechselst und dort "Preferences" eingibst. Es öffnet sich ein Settingfenster. Dort unter "Rendering" "OpenGL Support" kannst du dann die Optionen sehen, die der verwendete Treiber unterstützt. Allerdings musst du die Einstellungen daran selber vornehmen. Also ob nun eine Funktion True oder False bzw. 0 oder 1 sein soll.

Die Einstellungen von Gorkon laufen soweit prima. :)
 
Ach ja ich vergass noch zu schreiben das mit der Treiberversion 2.4 die Funktion "UseFilterSGIS=False" nicht unterstützt wird.
 
hab gestern nochmal offline gespielt ging ohne Probleme 3, 4 Maps durch...

online... :( wieder nichts 5-10 min, dann bleibt die kiste stehn...
verdamt was ist das?

fucka falsches Thema :D
 
Oben