[Hinweis] Opera 7 Final ist da!

JensusUT

Senior Member
Opera 7 Final ist da!

opera7_star.jpg

Hiho Boardies :)
Der Tag beginnt gut! Aufgescheucht durch eine Mail eines bekennenden Operausers (;)), in der das Release der Opera 7-Finalversion für heute, Dienstag, den 28.01.2003 angekündigt wird, habe ich ein wenig auf dem Opera-ftp rumgespielt.
Herausgekommen ist diese funktionierende Downloadadresse: ftp://opera.online.no/pub/online.no/mirrors/operasoftware/win/700/en/std/ow32enen700.exe

Und was sagt die Eingabe von opera:about? Na das:
Version 7.0
Build 2637

Na dann: Happy Operating!

BTW: Changelog kommt natürlich noch.... ;)
 
Klasse - na endlich - bin mal gespannt, ob das problem mit der cpu-belastung gelöst ist. ansonsten war ich mit der beta 2 schon hochzufrieden
 
So, lieber Jensus, ich hab's getan. Ich habe ihn mir geholt und just in diesem Moment surfe ich mit Opera!

In meinem Browserfenster habe ich rechts einen Frame (?) in dem ich nach belieben die Bookmarks, Links usw. anzeigen lassen kann. Kann ich diesen Teil des Fensters auch ganz ausblenden?

Außerdem möchte ich die Zeile mit 'super search', 'find in page search' und 'amazon.com search' gerne deaktivieren, also nicht mehr sehen...
 
Also dieser "Frame" ist die Hotlist. Auszuschalten mit F4 :D
Und die "Sucheleiste" ist der/die/das "Personal bar". Mit View -> Personal bar veränderbar (ausschalten, Position verändern, andere Suchen eingeben)

Ich persönlich bin mit der Final sehr zufrieden (auch wenn ich erst ca. 1 Stunde teste). Die CPU-Belastung scheinen sie in den Griff bekommen zu haben. Meine Bookmarks werden endlich wieder automatisch alphabetisch sortiert.
 
Wer hat schon Erfahrungen mit der Installation?
Risikofrei über die letzte beta drüberbügeln oder neu?
beta zuvor deinstallieren?
bei den betas wurde die hotlist aus opera 6 bzw internetExplorer ungefragt übernommen, lässt sich das bei neuinsatllation irgednwie abschalten?
funktionieren die dt. sprachdatei für die beta 2 auch für die final?
lassen sich die skins für die beta 2 noch verwenden?

danke für Eure hinweise.

werd mich heute abend mal mit der installation beschäftigen
 
Und wie ist das jetzt mit JavaScripts und CSS - was ist endlich davon umgesetzt worden, sodass ich IE wieder absetzen kann?
 
Boah.... Viele Fragen :D
chmul, schön dich mit Opera zu sehen ;) Wirst sehen, nach 1 Woche geht's nicht mehr ohne.... Tip:Mausgesten testen! Deine fragen wurden ja schon beantwortet...
@zufall: Ich habe einfach über O7b2 drübergebügelt: Keine negativen Erfahrungen. Der CPU-Last_Bug ist weg. Deutsche Sprachdatei(en) gibt's auch schon, schaut mal bei Karsten Mehrhoff vorbei. Die Skins der Beta2 laufen auch noch, dort hat es anscheinend keine Änderungen mehr gegeben.
Was meinst du mit der Hotlist? Der automatische Import der IE-Favoriten? Einfach die aktuelle Opera6.adr.bak und die Opera6.adr vorher sichern und beide Dateien der neuinstallation überspielen, dann hast du deine bisher verwendeten Bookmarks.

Auf Golem.de gibt es einen recht ausführlichen Bericht, sehr informativ, ich erspare mir das Kopieren....

@Brummelchen: Soweit ich von QuHno und aus der NG weiss, kannst du den IE nun komplett in die Tonne drücken ;) Probiers mal aus....

Einige Bugs haben es doch geschafft zu überleben... Ich werde morgen mal posten, was an kleinen Ärgernissen bei anderen Boardies und mir so zu beobachten ist.
 
Original geschrieben von chmul
Außerdem möchte ich die Zeile mit 'super search', 'find in page search' und 'amazon.com search' gerne deaktivieren, also nicht mehr sehen...

Mach mal einen Rechtsklick audf die Elemente, die Du nicht mehr sehen willst und lass Dich von dem Kontextmenü überraschen ;)


Es geht natürlich noch mehr:
View -> Main Bar -> off
und dann alle Elemente aus dem Small Button Set (View->Customize Toolbars) in die Adress Bar reinziehen, schafft noch mehr Platz auf dem Bildschirm ;)

Man kann auf diese Art fast alle Elemente da plazieren, wo man sie haben will :D


Ansonsten:
Ich hätte mehr von der Final erwartet, das ist für mich bestenfalls eine Beta3... guut, sie läuft stabil und der 100% CPU Bug ist weg, aaaaber...

Hier findet ihr das aktuelle Changelog
 
Original geschrieben von chmul

Außerdem möchte ich die Zeile mit 'super search', 'find in page search' und 'amazon.com search' gerne deaktivieren, also nicht mehr sehen...

Ja, das Problem habe ich auch.
Allerdings habe ich da auch Buttons drin mit: Wohlfühlboard, Bank, Gmx... und die möchte ich drin lassen.
Die drei oberen (s. Chmul) aber sollen verschwinden.
Was tun?
 
Original geschrieben von Freund
Die drei oberen (s. Chmul) aber sollen verschwinden.
Was tun?
Öffne doch einfach die Hotlist und zieh das Icon des entsprechenden Bookmarks in die Adress Bar ;)

Wenn Du dann noch via "View->...." die anderen Leisten ausschaltest, ist das so wie bei mir ;)

BTW: Ich rufe normalerweise meine Seiten über ihren Nicknamen auf, das spart noch mehr Platz. Ratet mal welche Seite aufgeht, wenn ich in die Adresseingabezeile "snf" tippe... :D


Im Anhang habe ich einen kleinen Screenshot mit geöffneter Hotlist, ausnahmsweise habe ich einmal den Text unter den Buttons eingeblendet...
 

Anhänge

  • opera7.png
    opera7.png
    26,8 KB · Aufrufe: 238
Hab sogar ne bessere Lösung gefunden:

Draufzeigen, rechts ankliclen, entfernen. :D

Hab auch mal nen screen gemacht. Mein Opera ist sogar in Deutsch,
 

Anhänge

  • op.jpg
    op.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 249
Auch eine nette Skin :)

Ich bleibe allerdings vorerst bei der englischen Version, da ich sonst immer nachdenken muss, wenn ich in den Newsgroups poste... ;)

Draufzeigen, rechts ankliclen, entfernen.
...zu spät, die Anregung dazu gab's schon weiter oben :p

BTW: Einen hab ich noch:
Die Infos aus der Statuszeile kann man sich auch ohne die eigentliche Statusleiste anzeigen lassen.

Einfach in das Anzeigefeld der Statuszeile klicken und in eine andere Leiste ziehen, danach die Anzeige der Statusleiste ausschalten. Man sollte allerdings in der Zielleiste genügend Platz haben, sonst wird's eng für die Texte ;)

Nun noch zur ein wenig schlampigen Recherche von Golem... ;)

Golem schrieb:

Ebenfalls in die Beta 2 von Opera erhielt die Funktion "Fast Forward" Einzug, die der Funktion Link Prefetching von Mozilla ähnelt. Damit versucht der Browser zu erahnen, welche Seite demnächst besucht wird und speichert diese für ein schnelleres Surferlebnis bereits vorab in den Browser-Cache. Anders als die Mozilla-Methode setzt Opera nicht auf spezielle Tags, sondern setzt auf einen eigenen Algorithmus.

Quatsch! Opera läd nichts vor, da hätten sie nur einmal auf die Trafficanzeige sehen müssen ;)
Fast Forward ist lediglich für eine schnellere Navigation zu Folgeseiten gedacht und natürlich beherrscht Opera die "speziellen" LINK REL Tags (die im Header Bereich stehen und schon seit langem Bestandteil der W3C RFCs sind). Falls diese nicht vorhanden sind, wird der Seitentext nach Links abgesucht, die z.B. "next" oder ">>" im Text beinhalten. Opera vermutet bei solchen Links (meistens zu Recht :D) dass der User als nächstes auf die Seite gehen will bzw soll...

So, und nun noch ein kleines Bonbon von mir zu diesem Thema:
Golem schreibt weiter:

Besonders Profi-Nutzer werden sich freuen, dass der Benutzermodus zur Seiten-Darstellung gleich zwölf voreingestellte Nutzermodi kennt. So lassen sich auf Wunsch etwa nur die Strukturelemente oder Links einer Webseite anzeigen.

Für die Strukturelemente habe ich eine "Komfortversion" geschrieben, die über die Opera-eigenen Funktionen bei weitem hinausgeht. Wer sie ausprobieren möchte, braucht nur in der
opera6.ini
unter
[Local CSS Files]
folgendes hinzuzufügen:
Name 13=Styleanalyse
File 13=C:\Programme\Opera7\styles\user\stylizer.css

(den Pfad natürlich entsprechend anpassen ;))und die Datei aus dem Anhang in das
Styles/user
Verzeichnis von Opera7 zu entpacken :D Für langsamere Rechner (<200MHz) nicht unbedingt empfehlenswert, da der Hovereffekt ein wenig Rechenleistung braucht, da könnte Opera ASA ruhig noch ein wenig nacharbeiten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber auch die Final-Version bringt eine Neuerung: So erhielt der Windows- Browser die Funktion "Spatial Navigation", um wesentlich leichter mit der Tastatur in Webseiten zu navigieren. Drückt man die Umschalttaste nieder, bewegt man sich einfach mit den Cursor- Tasten von Link zu Link oder zu anderen Seitenelementen und kann so auch auf dem Bildschirm nebeneinander liegende Links sehr leicht besuchen, selbst wenn man sich auf einer Seite mit Tabellenstruktur oder Frames befindet. Ursprünglich stammt die Spatial Navigation aus der Opera-Version für iTV und wurde nun auch in die Version für Desktop-Rechner integriert.

Will auch haben *lechz* Was sagen die Newsforen zur Linuxversion? Vermutlich ist so schnell nicht mit einer Beta zu rechnen?
 
Laut der Beschreibung von Golem ist O7 ja noch mehr zu einer eierlegenden Wollmilchsau geworden, als es mir durch die momentan erzwungene Abstinenz von O 6.05 bereits bewusst geworden ist. Ich sitze hier an einem oeffentlichen Rechner, an dem ich nichts installieren darf (also auch keine offensichtlichen Verbesserungen...) und verzweifle immer wieder an IEs Unvermoegen, meine Mousegestures zu interpretieren... :p
 
Ich habe mir einen Link aus der Hotlist auf die Leiste mit den ganzen Funktionsbuttons (Zurück, Home usw.) gezogen.

Sieht aber Scheiße aus das Symbol. Kann man da was machen?
 
Oben